Verein für internationalen und interkulturellen Austausch (VIA e.V.)
Auf dem Meere 1-2
21335 Lüneburg
Einsatzort:
Lüneburg
Bei Rückfragen
Annemone Hmielorz
030 780959014
Link zur Homepage
Visits
19
Firmeninfos
Erfahrungsberichte
nicht eingestellt
Interviews
nicht eingestellt
Gehalt
nicht eingestellt
Firmengeschichte
nicht eingestellt
Bewerbungsinfos
nicht eingestellt
Standorte
nicht eingestellt
Die staatl. Universität wurde 1989 in Guaranda, Ecuador gegründet & verfügt 5 Fakultäten. Als Praktikant*in unterstützt du die Studenten*innen bei den Agrarwissenschaften sowie Management von natürlichen Ressourcen & beim Spracherwerb von Englisch.
Verein für internationalen und interkulturellen Austausch (VIA) -
Lüneburg
Agrarwissenschaft, Garten-/Landschaftsbau, Tourismusmanagement
Aufgaben
Nachhaltige Landwirtschaft & Management von natürlichen Ressourcen:
• Unterstützung bei der Entsorgung organischer Abfälle zur Herstellung von Düngemitteln
• Pflege von Bio-Gemüsegärten
• Teilnahme an Pilotprojekten zum Anbau und zur Ernte
• Mitarbeit bei Schulungen für Studierende
• Feldarbeit zusammen mit Dozenten und der ländlichen Bevölkerung
Englischclub & Universitätsverwaltung:
• Teilnahme an wöchentlichen Treffen mit Studierenden zum Üben der englischen Sprache durch spielerische, konversationsbezogene und kulturelle Aktivitäten.
• Unterstützung der Universitätsverwaltung bei der Organisation von Workshops, Schulungen und akademischen Veranstaltungen.
Qualifikation
• Wünschenswert sind erste Kenntnisse in nachhaltigen Anbaumethoden, nachhaltigem und gemeindebasierten Tourismus sowie erste Erfahrungen in der Sprachvermittlung von Englisch z.B. durch Nachhilfe. Die genannten Kenntnisse sind aber keine Voraussetzungen um am Praktikum teilzunehmen.
• bereit sein auch körperlich anstrengende Arbeiten durchzuführen, physisch fit sein und Lust haben sich auch die Hände schmutzig zu machen bei Garten- und Feldarbeit
• Selbstständigkeit, Geduld, Flexibilität und Offenheit für interkulturelle Erfahrungen
• Spanischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber sehr empfehlenswert
• gute Englischkenntnisse (B2)
Benefits
Mit Praktikaprogrammen des internationalen Austauschs möchten wir interessierten Student*innen die Möglichkeit geben, miteinander zu leben und zu arbeiten, voneinander zu lernen und den eigenen Horizont erweitern. Interkultureller Austausch fördert Toleranz und stärkt die Solidarität in einer globalisierten Welt.
Unternehmensbeschreibung
VIA e.V. (Verein für internationalen und interkulturellen Austausch) bietet Freiwilligendienste und Praktika weltweit an und folgt dem Ziel, von allen Teilnehmenden den Horizont zu erweitern, Toleranz zu fördern und Verantwortung zu übernehmen, um mehr Solidarität in einer globalisierten Welt zu schaffen. Projekte können kurz- oder langfristig sein.
Anmeldungen für Praktika sind laufend möglich, mindestens 2-3 Monate vor Ausreise. Das Praktikum kann in der Regel in der Zeit von 1-6 Monaten absolviert werden. VIA e.V. bietet folgende Praktika an: Sozial-, Ökologie- und Architekturpraktika; Unterrichtspraktika wie Deutsch als Fremdsprache als auch das Unterrichten von Englisch sowie medizinische und wissenschaftliche Praktika. VIA e.V. vermittelt die Praktika nach Indien, Kambodscha, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan, Uganda, Ecuador, Mexiko, Spanien und Großbritannien.