Die Psyma Research+Consulting GmbH in Rückersdorf bei Nürnberg sucht ab Februar 2026 Dich für das Geschäftsfeld Medien & Konsum als engagierten Praktikanten (m/w/d) in Vollzeit mit 40 Wochenstunden für mindestens drei bis sechs Monate.
Praktikant (m/w/d) in der Marktforschung im Bereich Medien & Konsum
Im Auftrag von Fernsehsendern und großen Markenartiklern sind wir mit in den Entscheidungsprozessen involviert, welche Sendungen im Fernsehen ausgestrahlt werden und welche Produkte in die Supermarktregale gelangen. Dabei unterstützt Du unser Team in allen Phasen eines qualitativen Marktforschungsprojektes – von der Konzeption, Organisation, Auswertung und Analyse empirischer Studien bis hin zur Erstellung von Berichten und Ergebnispräsentationen. Darüber hinaus gehören allgemeine Organisations- und Assistenztätigkeiten zu Deinem Aufgabengebiet. Da Du in unser Team als vollwertiges Mitglied eingebunden bist, sammelst Du profunde, breite und praktische Erfahrung in der Marktforschung.
Qualifikation
Du studierst BWL, Kommunikationswissenschaften, Soziologie, Psychologie oder eine vergleichbare Fachrichtung
Du arbeitest selbstständig, ziel- und detailorientiert und zu Deinen Stärken gehört analytisches Denken
Du besitzt sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel, PowerPoint)
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erste Marktforschungskenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
Spaß am und Interesse für das Medium Fernsehen
Benefits
Branchenübliche, attraktive Vergütung sowie bezahlte Freistellung für Hochschulpflichtveranstaltungen und Prüfungen
Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Warmgetränke, Pizzatag, tolle Teamevents, eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre sowie gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Du erfährst von Entwicklungen bevor Sie auf den Markt kommen und lernst ein breites Spektrum an Methoden und Tools sowie das internationale Netzwerk kennen, auf welches wir zurückgreifen können
Möglichkeit zur Übernahme in eine Werkstudententätigkeit
Entdecke mit uns die spannende Welt der Marktforschung!
Weitere Angaben
Sprachkenntnisse:
Deutsch - Englisch
Beginn: ab Februar 2026
Dauer: 3-6 Monate
Vergütung: in branchenüblicher Höhe
Anzahl der Plätze:
Angaben zum Unternehmen
Unternehmensbeschreibung
Als renommiertes internationales Marktforschungsinstitut gehören wir zu den Top 10 unserer Branche. Rund um den Globus forschen 260 Passionate People mit Leidenschaft und spürbarer Begeisterung. Für unsere Kunden ermitteln wir Bedürfnisse, identifizieren Chancen und geben klare Handlungsempfehlungen an die Hand. Dabei setzen wir innovative Forschungsmethoden und Technologien mit der jeweiligen Branchenexpertise ein.