Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen
Einsatzort:
Bremen
Bei Rückfragen
Hartwig Dingfelder
Bildung und Vermittlung 0421 32908-199
Link zur Homepage
Visits
830
Firmeninfos
Erfahrungsberichte
nicht eingestellt
Interviews
nicht eingestellt
Gehalt
nicht eingestellt
Firmengeschichte
nicht eingestellt
Bewerbungsinfos
nicht eingestellt
Standorte
nicht eingestellt
Die Abteilung Bildung&Vermittlung der Kunsthalle Bremen bietet ein vielfältiges museumspädagogisches Programm für alle Altersgruppen an. Den Schwerpunkt bilden Führungen, Workshops, Kurse sowie Angebote der kulturellen Jugend- und Erwachsenenbildung.
Praktikum in der Kunsthalle Bremen, Abteilung Bildung und Vermittlung
Hauptaufgaben während des Praktikums sind die Mitarbeit bei der
Gruppenkoordination am Telefon und bei der Betreuung von Besuchergruppen vor Ort (insbesondere Schulklassen), die Materialverwaltung in unseren Werkstätten und Ateliers und die Mitarbeit an Veranstaltungen und Events.
Das Praktikum gewährt einen umfassenden Einblick in die Arbeit in einem großen Kunstmuseum mit überregionaler und internationaler Bedeutung sowie in die diversen organisatorischen und logistischen Aufgaben, die damit verbunden sind.
Qualifikation
Anforderungen:
- Interesse und Freude an der Mitarbeit in einem großen Museumsbetrieb
- Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Flexibilität
- Gute Umgangsformen
Benefits
Weitere Angaben
Sprachkenntnisse:
Deutsch - Englisch
Beginn: September 2024
Dauer: Mindestens drei Monate
Vergütung:
Anzahl der Plätze: 1
Angaben zum Unternehmen
Unternehmensbeschreibung
Die Kunsthalle Bremen gehört zu den erfolgreichen und vielbeachteten Museen in Deutschland. Spektakuläre Sonderausstellungen und die Präsentation von über 700 Jahren Kunstgeschichte sowie innovative kuratorische Konzepte und eine wissenschaftliche Führungsrolle prägen das Bild in der öffentlichen Wahrnehmung. Der 1823 gegründete Kunstverein in Bremen mit über 10.000 Mitgliedern ist bis heute privater Träger der Kunsthalle. In den letzten Jahren hat die Kunsthalle einen Prozess der Öffnung, Diversifizierung und Digitalisierung gestartet, um auf den demographischen und digitalen Wandel in Deutschland zu antworten und neue Zugänge zu ermöglichen.