Content Banner

Fakten

Anzeige endet

08.06.2020

Anstellungsart

Vollzeit

Art der Bewerbung

Form der Bewerbung

vollständige Bewerbungsunterlagen
Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse

Kontakt

Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES
Am Seedeich 45
27572 Bremerhaven

Einsatzort:

Hamburg

Bei Rückfragen

Florian Schleich
0471 / 14 29 0-524

Link zur Homepage


Visits

446

Firmeninfos

Erfahrungsberichte

nicht eingestellt

Interviews

nicht eingestellt

Gehalt

nicht eingestellt

Firmengeschichte

nicht eingestellt

Bewerbungsinfos

nicht eingestellt

Standorte

nicht eingestellt
Windenergie ist unser großes Thema. Bei uns betreiben mehr als 300 Mitarbeitende und Studierende aus über 30 Ländern anwendungsnahe Forschung und Entwicklung. Dies machen wir mit der Kombination einer weltweit einzigartigen Prüfinfrastruktur.

Praktikum/ Masterarbeit: ERSTELLUNG UND VALIDIERUNG VON FE-MODELLEN

08.05.2020
Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES - Hamburg
Maschinenbau, Naturwissenschaft

Aufgaben

Für die verschiedenen getesteten Blattlager benötigen wir FE-Modelle und hier kommst du ins Spiel! Du recherchierst FE-Modellierungsansätze von Wälzkörpern in Großwälzlagern und entwickelst mit Hilfe von APDL ein Skript zur Erstellung eines FE-Modells. Anschließend implementierst du das erstellte FE-Lagermodell in bereits existierende FE-Gesamtmodelle des Prüfstands oder eines Rotorsterns. Dein Ziel ist es, das Modell mit bereits vorhandenen Messdaten abzugleichen und das neu erstellte FE-Lagermodell zu validieren. Das klingt alles interessant für dich aber auch ziemlich umfangreich? Keine Sorge, dabei lassen wir dich nicht alleine!

Qualifikation

Dein Schwerpunkt liegt im Bereich Maschinenbau, Windenergietechnik, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung? Du hast bereits Erfahrungen in FEM-Simulationen gesammelt und möchtest dein Wissen im Arbeitsalltag einbringen? Idealerweise hast du schon mit ANSYS gearbeitet und die Skriptsprache APDL ist auch nicht neu für dich? Super, dann passt du genau zu uns! Außerdem werden dir erste Kenntnisse über den Stand der Technik von Windenergieanlagen und Großwälzlager den Einstieg bei uns erleichtern!

Benefits

Wie willst du unser Team verstärken?
Du startest bei uns mit einem 2-monatigen Praktikum. Willst du uns anschließend als Studentische Hilfskraft mit einer Arbeitszeit von circa 60 Stunden pro Monat unterstützen?

Du benötigst flexible Arbeitszeiten?
Wir wissen, dass ein Studium auch mal sehr anstrengend werden kann, vor allem wenn die Abschlussarbeit bevorsteht. Deshalb kannst du deine Stundenzahl individuell mit uns abstimmen, wodurch du auch in deiner Arbeitszeit sehr flexibel bist. Das alles läuft natürlich in Absprache mit deinen Kolleginnen und Kollegen, denn wir arbeiten Hand in Hand. Bei uns kann sich jeder einbringen, die Hierarchieebene spielt dabei keine Rolle.

Weitere Angaben

Sprachkenntnisse: Deutsch - Englisch
Beginn: ab sofort
Dauer:
Vergütung: Die Vergütung richtet sich nach den Richtlinien des Bundes über Praktikantenvergütungen.
Anzahl der Plätze: 1

Angaben zum Unternehmen

Unternehmensbeschreibung


Unternehmensgröße
251-500 Mitarbeiter

Branchen
Forschung und Entwicklung

Logo der Jobbörse Berufsstart