Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

ZELTWANGER Holding GmbH
Jopestraße 3
72072 Tübingen
Personalverantwortlich bei ZELTWANGER Gruppe
Personalmanagement
Frau Gottschalk
Tel.: 07071 3663 0

ZELTWANGER Gruppe bei FacebookZELTWANGER Gruppe bei TwitterZELTWANGER Gruppe bei XingZELTWANGER Gruppe bei YouTubeZELTWANGER Gruppe bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Erfahrungsbericht über ein Praktikum bei der Firma Zeltwanger Automation GmbH im Bereich Projektmanagement"

Erfahrungsbericht mit Felix Edelmann von ZELTWANGER Gruppe
Erfahrungsbericht über ein Praktikum bei der Firma Zeltwanger Automation GmbH im Bereich Projektmanagement
Erfahrungsbericht über ein Praktikum bei der Firma Zeltwanger Automation GmbH im Bereich Projektmanagement
Mein Name ist Felix Edelmann und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik an der HTWG Konstanz und berichte über mein 6-monatiges Praxissemester bei der Firma Zeltwanger Automation GmbH.
Die Unternehmensgruppe ZELTWANGER ist ein mittelständisches Unternehmen mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Zerspanungs- und Automatisierungstechnik sowie Dichtheitprüfung.

Die ZELTWANGER Automation GmbH ist ein wirtschaftlich selbständiges Unternehmen innerhalb der ZELTWANGER Gruppe und befasst sich mit der Entwicklung und Realisierung komplexer und kundenindividueller Montage- und Prüfanlagen, die sowohl in der Medizintechnik als auch in der Automobilindustrie und der Investitionsgüterindustrie eingesetzt werden.

Die Firma Zeltwanger Automation ist eine sehr innovative Firma bei der die Arbeit sehr viel Spaß macht. Das Arbeitsumfeld erinnert eher an ein familiäres, bei der alle Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind. Die Firma entwickelt individuelle Automatisierungsanlagen für verschiedenste Kunden. Die Entwicklung geht von der Konstruktion über die Elektrisch- und Pneumatische Konstruktion, die eigene Software-Erstellung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort. Da hier auch immer neue Anlagen Entwickelt werden und man immer mit neuen Kunden in Kontakt ist, wird die Arbeit nicht Langweilig und ist sehr abwechslungsreich. Des Weiteren werden einzelne Prozessschritte immer Optimiert und man versucht durch neue innovative Technologien die beste Lösung zu finden.

Man wird bei einem Praktikum direkt in die Prozesse mit eingebunden und bekommt sinnvolle und anspruchsvolle Aufgaben, die ein Projekt vorantreiben und mit denen man die einzelnen Schritte, von der Bestellung einer Anlage bis zur Auslieferung und Inbetriebnahme, sehr gut kennenlernt. Das Praktikum hat mir gezeigt auf was es beim Projektmanagement ankommt, welche Aufgaben ein Projektleiter hat und welche Vorrausetzungen ein Projektmanager mit sich bringen sollte. Es hat mich in meiner Berufsrichtung, die Ich einschlagen möchte bestätigt und gestärkt.
Aufgrund der abwechslungsreichen und innovativen Anlagen, die hier entwickelt werden, kann ich ein Praktikum bei der Firma Zeltwanger Automation nur empfehlen.

Autor / Werdegang
Felix Edelmann

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik an der HTWG Konstanz

Beginne deine Karriere bei ZELTWANGER Gruppe - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei