Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG
Industriepark Würth, Drillberg
97980 Bad Mergentheim
Personalabteilung
Katrin Waterstrat
Tel.: +497931/91-1138

WIS bei FacebookWIS bei TwitterWIS bei XingWIS bei YouTubeWIS bei Instagram

Erfahrungsbericht - "PRAKTIKUM IN DER PERSONALENTWICKLUNG"

Erfahrungsbericht mit Maximilian Donath von WIS
PRAKTIKUM IN DER PERSONALENTWICKLUNG
Nachgefragt: Im Gespräch mit Maximilian Donath - Praktikant bei der Würth Industrie Service
1.Bild zum Erfahrungsbericht von WIS
Wer bist Du?
Ich heiße Max und studiere Psychologie an der Universität Würzburg. Ich habe entschlossen, meine Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben, um weitere Praxiserfahrung für den Einstieg ins Berufsleben zu sammeln.

Wie wurdest Du auf die Würth Industrie aufmerksam?
Auf Würth Industrie Service wurde ich im Rahmen einer Vortragsveranstaltung aufmerksam. Auch ein paar Kommilitonen und Kommilitoninnen haben bereits ein Praktikum bei der WIS absolviert und nur Positives berichtet. Da ich vorhatte, meine Masterarbeit bei einem Unternehmen zu schreiben, war ich sehr glücklich, als ich nicht nur eine Zusage für ein Praktikum, sondern auch für die Betreuung meiner Masterarbeit mit einem passenden Thema erhalten habe.

Wie ist Dein Start ins Praktikum gelaufen?
Der offene und freundliche Umgang miteinander fiel mir direkt auf, als mein Teamleiter mich an meinem ersten Tag an der Pforte abgeholt hat und wir bei einer kleinen Führung über das Gelände von allen gegrüßt wurden. Auch das Kennenlernen des Teams im Personalbereich sowie ein gemeinsames Frühstück am ersten Tag, sorgten dafür, dass ich mich schnell sehr wohl gefühlt habe.

Bei Fragen kann ich mich jederzeit an alle KollegInnen wenden und es wird mir immer schnell weitergeholfen.

Was sind Deine Aufgaben in der Personalentwicklung?
In der Personalentwicklung darf ich bei der Erstellung von Schulungsmaterial für verschiedene Fachbereiche mitwirken - hier bin ich für das internationale Führungsprogramm verantwortlich. Ich freue mich besonders darauf, in den kommenden Wochen bei einigen Schulungsterminen aktiv unterstützen zu können und meine Masterarbeit zusammen mit meinem Betreuer im Unternehmen weiter voranzutreiben.

Was schätzt Du besonders an Deinem Praktikum?
Ich habe gemerkt, dass einem viel Vertrauen und Autonomie entgegengebracht wird. Im Februar darf ich beispielsweise selbst einen Teil einer Führungskräfteschulung halten. Darauf freue ich mich schon sehr!


Ein Praktikum bei der Würth Industrie kann ich jedem Studierenden empfehlen, der oder die ein Praktikum bei einem großen, aber dennoch jungen Unternehmen sucht!

Euer Max

Video
Autor / Werdegang
Maximilian Donath

Psychologie (M.Sc.)

Beginne deine Karriere bei WIS - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei