Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Würth Industrie Service GmbH & Co. KG
Industriepark Würth, Drillberg
97980 Bad Mergentheim
Personalabteilung
Katrin Waterstrat
Tel.: +497931/91-1138

WIS bei FacebookWIS bei TwitterWIS bei XingWIS bei YouTubeWIS bei Instagram

Erfahrungsbericht - "PRAKTIKUM IM VERTRIEB - KEY ACCOUNT ASSISTENZ"

Erfahrungsbericht mit Ann-Kathrin Schollbach von WIS
PRAKTIKUM IM VERTRIEB - KEY ACCOUNT ASSISTENZ
Nachgefragt:Im Gespräch mit Ann-Kathrin Schollbach - Praktikantin im Bereich Vertrieb Key Account Assistenz
1.Bild zum Erfahrungsbericht von WIS
Wer bist Du? Wie wurdest Du auf die Praktikumsstelle aufmerksam?
Auf der Suche nach einem Unternehmen, bei dem ich mein Pflichtpraktikum absolvieren könnte, habe ich sofort an Würth Industrie Service gedacht, da wir an der Hochschule in diversen Vorlesungen über die Würth-Gruppe gesprochen haben. Als ich dann auf der Webseite die Stellenausschreibungen durchsucht habe, hat mich die Stelle im Key Account Management sehr angesprochen und ich habe mich beworben.

Ich heiße Ann-Kathrin, bin 22 Jahre alt und studiere Management und Vertrieb in Schwäbisch Hall. Meine Prüfungsordnung sieht ein Pflichtpraktikum vor, das ich bei Würth Industrie Service im Bereich Key Account Management absolviert. Für insgesamt 5 Monate unterstützte ich die Assistenz der Geschäftsleitung, welche eine wichtige Schnittstelle zwischen Innendienst, Außendienst und den Key Account Managern, also den Kundenbetreuern, bildet.


Was waren Deine praktischen Tätigkeiten? Welche Highlights gab es während Deinem Praktikum?
Neben täglichen Aufgaben in der Organisation, wie der Versendung der aktuellen Performance-Kennzahlen per E-Mail und der Bestellung von Materialien, wie z. B. Schilder für unsere Kunden, hatte ich sehr viele abwechslungsreiche Aufgaben bei der Unterstützung von verschiedenen Key Account Managern.

Eine andere Aufgabe war die Neukundenakquise. Ich habe die Erstellung von Bewerbungsmappen, die von den Key Account Managern für die Kundenwerbung eingesetzt werden, übernommen. Ein tolles Erlebnis war auch die Mitreise zu einem Kunden bei einer Inbetriebnahme unseres Kanban-Systems. Wir waren bei einem Kunden vor Ort und haben das bestehende Lager auf unsere Kanban-Systeme umgestellt. Es war beeindruckend in der Praxis zu sehen, was ich bisher nur aus der Theorie kannte.


Was macht ein Praktikum in diesem Bereich besonders?
Besonders an einem Praktikum in der Assistenz ist, dass man Kontakt zu vielen verschiedenen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb hat. Bei einigen Projekten hatte ich sogar Kontakt zu den Niederlassungen in ganz Deutschland und auch international zu den Betriebsstätten in Europa und im weiteren Ausland.

Durch die vielen abwechslungsreichen Aufgaben und Projekte konnte ich mir viel neues Wissen aneignen, habe viel für meine berufliche Zukunft gelernt und ich hatte immer sehr viel Spaß bei der Arbeit. Ich kann allen Studentinnen und Studenten empfehlen, ein Praktikum zur beruflichen Orientierung mit internationalem Bezug zu machen.


Eure

Video
Autor / Werdegang
Ann-Kathrin Schollbach

Vertrieb und Management (B. Sc.)

Beginne deine Karriere bei WIS - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei