Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Weltbild GmbH & Co. KG
Steinerne Furt
86167 Augsburg
Human Resources
Tel.: 0821 / 7004 (0)
Fax: 0821 / 7004 -1790
Weltbild bei FacebookWeltbild bei TwitterWeltbild bei XingWeltbild bei YouTubeWeltbild bei Instagram

Interview zum Thema
Der erste Arbeitstag von Weltbild

Interviewpartner
Human Resources
Wie bereiten Sie sich als Unternehmen auf den ersten Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters vor und wie läuft dieser ab?
Zum 1. jeden Monats findet bei Weltbild eine Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter/innen statt. Hierbei vermitteln wir die wichtigsten Unternehmenseckdaten, stellen das Intranet und unsere Benefits vor und machen eine Führung durch das Gebäude. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein gemeinsames Mittagessen zum näheren Kennenlernen sowie zum Networking.

Neue Mitarbeiter/innen erhalten zur besseren Orientierung und Eingewöhnung einen individuellen Einarbeitungsplan (ggf. Paten, Mentoren).

Darüber hinaus ist der Arbeitsplatz am 1. Arbeitstag bereits vollständig eingerichtet, von Seiten der IT sowie der Büroorganisation.
Wie sollten sich Arbeitnehmer auf ihren ersten Arbeitstag vorbereiten?
Pünktlichkeit & Anwesenheit!

Das Mitbringen aller vertraglichen Dokumente ist Grundvoraussetzung zum Start am 1. Arbeitstag.
Oft ist der erste Eindruck entscheidend – welches Fettnäpfchen sollten neue Mitarbeiter unbedingt auslassen?
Ungepflegtheit, Unpünktlichkeit und eine zu fordernde forsche Artikulation sind Dinge, die besser vermieden werden sollten.
Welchen Tipp haben Sie für den ersten Arbeitstag?
Nur Mut, jeder von uns hat einmal klein bzw. neu angefangen.
Erinnerungen und interessante Anekdoten zum ersten Arbeitstag
Schlaflose Nacht - ein Kribbeln im Bauch beim Betreten des Gebäudes am 1. Arbeitstag - Klar war auch ich an meinem 1. Arbeitstag bei Weltbild vor knapp einem Jahr aufgeregt und schon sehr gespannt, wer und was mich erwartet. Allen Ängsten und Bedenken zum Trotz, wurde ich sehr offen und herzlich in die Personalabteilung aufgenommen und habe mich in kürzester Zeit eingelebt und fühle mich sehr wohl.

Beginne deine Karriere bei Weltbild - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei