Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Wedding & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH
Börsenstraße 15
60313 Frankfurt am Main
Personalabteilung
Annette Richling
Tel.: 069 / 297 031-0
Fax: 069 / 297 031-30
Wedding & Partner bei FacebookWedding & Partner bei TwitterWedding & Partner bei XingWedding & Partner bei YouTubeWedding & Partner bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Der Sprung in die Praxis in einem mittelständischen Unternehmen"

Erfahrungsbericht mit Larissa Hamm von Wedding & Partner
Der Sprung in die Praxis in einem mittelständischen Unternehmen
Erfahrungsbericht von Larissa Hamm, Berufsstart bei Wedding & Partner
Nach einem Praktikum und anschließender fünfmonatiger Werkstudententätigkeit bei Wedding & Partner entschloss ich mich, direkt nach dem Bachelor-Studium den Sprung in das Berufsleben zu wagen und als Wirtschaftsprüfungsassistentin zu arbeiten. Der Arbeitsalltag eines Werkstudenten und eines Festangestellten ist kaum zu vergleichen. Deshalb begleitete das Gefühl, das wohl die meisten Berufsanfänger haben, die Praxis nicht zufriedenstellend mit dem theoretischen Wissen aus der Universität bestreiten zu können, auch mich. Es verflog jedoch extrem schnell, denn ich wurde von Anfang an voll integriert, indem mir Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung sowie die selbstständige Betreuung von Mandanten übertragen wurden. Insbesondere gehörten bereits im ersten Jahr u. A. Jahres- und Konzernabschlussprüfungen nach HGB und IFRS, Sonderprüfungen, die Erstellung eines Erlaubnisantrages bei der BaFin, die Durchführung und Berichterstattung über Due Diligences, die Prüfung von Finanzdienstleistern sowie die laufende Beratung von Mandanten zu meinen Aufgaben. Darüber hinaus bekam ich die Möglichkeit, gelegentlich im Bereich der Steuerberatung tätig zu werden. Dank dieser verantwortungsvollen und vor allen Dingen vielseitigen Aufgaben erfuhr ich eine sehr steile Lernkurve. Zudem wurde mir der Einstieg in das Arbeitsleben durch das freundliche und kollegiale Umfeld ausgesprochen leicht und angenehm gemacht. Aus diesen Gründen sehe ich viele Vorteile im Berufseinstieg bei einem mittelständischen Unternehmen.

Autor / Werdegang
Larissa Hamm

Mein Name ist Larissa Hamm, ich bin 23 Jahre alt und seit Dezember 2014 bei Wedding & Partner als Wirtschaftsprüfungsassistentin tätig. Zuvor schloss ich meinen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Finance and Accounting, an der Goethe Universität in Frankfurt a. M. ab.

Beginne deine Karriere bei Wedding & Partner - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei