Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Webasto SE
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Personalverantwortlich bei Webasto
Studentenmanagement
Frau Stephanie Krueger
Tel.: 089 857940

Webasto bei FacebookWebasto bei TwitterWebasto bei XingWebasto bei YouTubeWebasto bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Als Trainee bei Webasto"

Gesucht: Menschen mit "Drive“
Erfahrungsbericht mit Dominic Mußbach und Wee Guan Lim von Webasto
Als Trainee bei Webasto
Wie kamen Sie zu Webasto?
DM: Vor meinem Master-Abschluss wollte ich Praxiserfahrung in einem international agierenden Automotive-Unternehmen sammeln. Also begann ich ein siebenmonatiges Praktikum im Corporate Taxes & Customs Department bei Webasto. Dort qualifizierte ich mich für den Webasto Student & Talent-Nachwuchspool, der auch Praktika im Ausland ermöglicht. Später bewarb ich mich für das Traineeprogramm. Die Wartezeit überbrückte ich als Werkstudent, um weitere Erfahrung im Unternehmen zu sammeln. Nun bin ich seit fast einem Jahr als Trainee tätig.

WGL: Schon während meines Master-Studiums interessierte mich die Automobilindustrie. So erfuhr ich durch Kommilitonen von den guten Praktikumsmöglichkeiten bei Webasto. Dann wurde eine Stelle im Bereich Qualitätsmanagement ausgeschrieben. Diese Chance habe ich genutzt.

Wie ist das Traineeprogramm gestaltet und was sind seine Vorzüge?
DM: Das 18-monatige Traineeprogramm umfasst mehrere Stationen, inklusive mindestens eines Aufenthalts an einem Auslands-Standort. Die Wahl der Stationen erfolgt in Absprache mit dem Mentor, um individuelle Stärken und Interessen berücksichtigen zu können. Das ermöglicht den Erwerb eines breiten und dennoch fachspezifischen Know-hows. Aktuell befinde ich mich am Ende der zweiten Station. Bisher lernte ich bereits das Beteiligungs- und das Projektcontrolling kennen. Durch die fachliche Betreuung und Integration ins Tagesgeschäft konnte ich mich immer voll einbringen und eigene Verantwortung übernehmen. Meine dritte und letzte Station wird das Werkscontrolling am Produktionsstandort in Tschechien sein. Auf diese neue Herausforderung freue ich mich bereits sehr.

WGL: Ich wollte das in Studium und zahlreichen Praktika erworbene Wissen gezielt einsetzen und vertiefen sowie meinen beruflichen Schwerpunkt in der Qualitätssicherung setzen. Das Traineeprogramm bot mir mit seiner Auswahl an Stationen in diesem Bereich, verbunden mit maßgeschneiderten Qualifizierungsmaßnahmen, die Möglichkeit, die Fähigkeiten in meinem Wunschschwerpunkt weiter zu vertiefen.

Was sind die größten Herausforderungen für einen Trainee?
DM: Durch wechselnde Tätigkeitsfelder wird man als Trainee täglich neu gefordert. Gerade die sich ständig ändernden Anforderungen und die Übernahme neuer Verantwortungsbereiche machen aber den Spaß und den Reiz des Ganzen aus.

WGL: Als Nicht-Muttersprachler waren gerade die ersten Kunden- und Lieferantenkontakte ein spannendes und lehrreiches Erlebnis. Hier habe ich besonders von der Erfahrung meiner Kollegen profitiert und gelernt, wie man Verhandlungen strategisch führt.

Was macht an der Traineetätigkeit bei Webasto besonders viel Spaß?
DM: Das Durchlaufen mehrerer Abteilungen gibt mir bereits am Anfang meines Berufslebens die Möglichkeit, gemeinsam mit verschiedenen Teams an unterschiedlichsten Aufgaben mit jeweils andersartigen Anforderungen zu arbeiten. Wobei ich bei Webasto stets als vollwertiges Mitglied anerkannt werde.

WGL: Mir bereiten die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und der Austausch mit Kunden, Lieferanten und Kollegen die meiste Freude. Außerdem hatte ich durch die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten im Traineeprogramm die Chance, Projekte entlang des gesamten Entstehungsprozesses mit in die Hand zu nehmen.

Wieso ist Webasto Ihrer Ansicht nach ein attraktiver Arbeitgeber?
DM: Webasto ist ein international agierender Konzern, der die Vorzüge eines mittelständischen Unternehmens in Familienbesitz bietet. Der Umgang ist vertrauensvoll. Die Kollegen verfügen über ausgeprägtes Know-how und sind immer bereit, ihre Unterstützung anzubieten. Ich empfinde stets persönliche Wertschätzung. Die gemeinsame Unternehmenskultur ermöglicht jedem Mitarbeiter, schnell ein Teil von Webasto zu werden. Ideenwettbewerbe geben außerdem die Möglichkeit, eigene Gedanken einzubringen.

WGL: Die flache Hierarchie macht das Positive an Webasto aus. Die Atmosphäre ist familiär, freundlich und locker. Die Kollegen nehmen sich viel Zeit für meine Belange und die Einarbeitung. Weiterhin ist die freiwillige Fortbildung in anderen Bereichen möglich. Außerdem gibt es Freizeitangebote wie Yoga und Lauftraining. Abgerundet wird das Ganze durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Welche Fortbildungsmöglichkeiten werden Mitarbeitern angeboten?
DM: Im Rahmen meines Traineeprogramms stehe ich in ständigem Kontakt zu meinem Mentor. Dieser unterstützt meine individuelle Entwicklung und hat für alle Belange ein offenes Ohr. Regelmäßig finden außerdem Treffen gemeinsam mit Trainees aus allen Unternehmensbereichen statt. Diese sind eine tolle Gelegenheit zum Austausch. Neben dem Traineeprogramm gibt es für alle die Möglichkeit, das vielfältige Angebot der Webasto Academy wahrzunehmen. Neben fachlichen Weiterbildungen wird dort auch viel Wert auf den Ausbau persönlicher Stärken gelegt. Zudem bietet das Unternehmen die Chance, global zu arbeiten und sich dadurch wichtige interkulturelle Kompetenzen anzueignen.

Autor / Werdegang
Dominic Mußbach und Wee Guan Lim

Dominic Mußbach ist Trainee Finance&Controlling und Wee Guan Lim ist Technical Trainee

Beginne deine Karriere bei Webasto - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei