Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

voice INTER connect GmbH
Ammonstraße 35
01067 Dresden
Human Resources
Frau Kurnot
Tel.: 0351 / 407 526 50

voice INTER connect bei Facebookvoice INTER connect bei Twittervoice INTER connect bei Xingvoice INTER connect bei YouTubevoice INTER connect bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Praktikum bei der voice INTER connect GmbH"

Speech. Communication. Intelligence.
Praktikum bei der voice INTER connect GmbH
Ein Forschungssemester bei der voice INTER connect GmbH
Ein Modul meines Masterstudiums (Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler) ist das Forschungspraktikum, welches man entweder an einem Institut der TU Chemnitz oder in einem Unternehmen absolvieren kann. Da ich bereits anschließend an mein Bachelorstudium der Phonetik und Sprachverarbeitung an einem Projekt der voice INTER connect (VIC) mitgearbeitet hatte, entschloss ich mich, auch mein Forschungspraktikum hier zu beginnen.

Die VIC kam mir damit entgegen, dass ich die in der Prüfungsordnung vorgesehene Arbeitsstundenzahl in Teilzeit während des Semesters leisten konnte. Somit war es mir möglich, gleichzeitig Kurse an der Uni zu belegen und zu arbeiten. Meine Arbeitstage konnte ich dabei selbst festlegen, passend zum Uni-Stundenplan und meinen Prüfungsdaten. Auch die Vergütung war eindeutig ein Vorteil gegenüber einem Praktikum an der Uni.

Durch meine vorherige Tätigkeit bei der VIC, war ich bereits in ein Projekt eingearbeitet und durfte während des Praktikums eine wissenschaftliche Veröffentlichung über dieses verfassen und ein entsprechendes Poster gestalten. Unterstützung und wertvolles Feedback hierfür bekam ich von meinen Kollegen sowie der Geschäftsleitung. Für die Präsentation des Posters fuhr ich anschließend zusammen mit einem Kollegen zur Konferenz Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2017 in Saarbrücken.

Für das zweite Projekt, in welches ich eingebunden war, arbeitete ich an der Konzeption eines Funktionsmusters für einen mobilen Reiseassistenten. Nach den Einblicken in die Arbeitsabläufe bei der VIC selbst, erlebte ich hier auch die Durchführung eines größeren, über mehrere Jahre angelegten Forschungsprojektes. Somit bekam ich auch Einsicht in die Zusammenarbeit zwischen mehreren Technologiepartnern, die verschiedene Komponenten eines Systems entwickeln und von unterschiedlichen Standorten aus miteinander kooperieren.

Kurzum: Ich hatte ein sehr vielseitiges Praktikum, bei dem ich mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut wurde, Kenntnisse aus meinem Bachelorstudium anwenden konnte und jederzeit von meinen Kollegen Unterstützung bekam.

Autor / Werdegang
Ines

- Bachelorstudium der Phonetik und Sprachverarbeitung
- Masterstudium der Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler

Beginne deine Karriere bei voice INTER connect - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei