Suche in 30492 Angeboten

Firmeninfo

UNITY AG
Lindberghring 1
33142 Büren
Personal
Frau Judith Pohlmeier
Tel.: 02955 / 743 -235
Fax: 02955 / 743 -299
UNITY bei FacebookUNITY bei TwitterUNITY bei XingUNITY bei YouTubeUNITY bei Twitter

Interview zum Thema Praktikum

Wir betreiben Digitalisierung seit 21 Jahren.
Interviewpartner
Hannes Hüffer
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
In der Beratung ist es uns wichtig, dass die Bewerber bestenfalls bereits Einblicke in das Beraterleben gefunden haben. Dies kann durch ein berufsspezifisches Praktikum erfolgen. Darüber hinaus sind wir allerdings auch an Bewerbern interessiert, die Praktika in der Industrie absolviert und somit ein Gefühl für unsere Kunden haben.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Wir haben mehrere Bewerber, die nach dem Studium noch etwas Zeit benötigen, um sich zu orientieren. Diese Orientierungsphase erachten wir als sehr sinnvoll, um später auch seine eigenen Ziele verfolgen zu können und Spaß an der Arbeit zu haben.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Ein Praktikum sollte mindestens 2 Monate und nicht länger als 6 Monate andauern.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Bei uns ist es wichtig, dass der Bewerber und die UNITY sich kennenlernen. Sollte im Rahmen des Praktikums sich das Interesse an einer Abschlussarbeit abzeichnen, kann bereits währenddessen ein projektnahes Thema der Arbeit gesucht werden, um einen möglichen Übergang zur Abschlussarbeit zu ermöglichen.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
In der Tat haben wir es in jüngster Vergangenheit geschafft, mehrere Praktikanten und studentische Hilfskräfte im Anschluss für die UNITY gewinnen zu können. Dies hat für beide Seiten den Vorteil, dass man sich bereits kennengelernt hat und jeder weiß, was er aneinander hat.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Praktikanten werden je nach Standort unterschiedlich entlohnt. Darüber hinaus ist die Entlohnung auch abhängig von der Qualifikation der Bewerber und somit immer im Einzelfall zu betrachten.

Beginne deine Karriere bei UNITY - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei