Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Talentschmiede Unternehmensberatung AG
Weserstr. 4
60329 Frankfurt am Main
Recruiting & Sales
Herr Martin Schröder
Tel.: 069 / 970 979 58
Fax: 069 / 255 772 70
Talentschmiede bei FacebookTalentschmiede bei TwitterTalentschmiede bei XingTalentschmiede bei YouTubeTalentschmiede bei Instagram

Erfahrungsbericht - "IT-Beratung: Steile Lernkurve und stetig neue Impulse"

IT-Beratung: Steile Lernkurve und stetig neue Impulse
Erfahrungsbericht von Daniel K., Berufsstart bei Talentschmiede
Ich heiße Daniel Krause und bin seit Dezember 2013 als Berater bei Talentschmiede tätig. Zuvor habe ich an der Universität des Saarlandes meinen Bachelor und Master im Fach Wirtschaft und Recht gemacht und dabei viele betriebswirtschaftliche Aspekte sowie die begleitenden juristischen Themen kennengelernt (Personalmanagement, Arbeitsrecht, Internationales Management, Supply Chain Management, Vertragsrecht).

Für mein Studium war ein besonders wichtiger Punkt, sich nicht auf eine Disziplin zu versteifen, sondern thematisch vielfältig zu bleiben und dadurch stets neue Impulse zu bekommen. Entsprechend offen gegenüber neuen Themenfeldern war ich auch bei der Auswahl meiner Praktika, wobei es mir nicht so sehr darum ging, Aufgaben in einem bestimmten Themenfeld zu erfüllen, sondern persönliche Erfahrungen bei der eigenständigen Koordination und der Optimierung von Prozessen zu sammeln. Entscheidend war dabei nicht unbedingt, dass man diese Aufgabe später in ähnlicher Form auch im Berufseinstieg wahrnimmt, sondern eher das Hineinwachsen in neue Anforderungen. Daher empfehle ich, bei der Auswahl des Praktikums insbesondere auf herausfordernde Aufgabenstellungen zu achten. Praktika, bei denen man am Schluss auf eigene Ergebnisse zurückblicken kann, sind für die persönliche Entwicklung wichtiger als Kaffeekochen beim großen Namen.

Ohne es bewusst geplant zu haben, konnte ich in meinen Praktika und meinem Studium Erfahrungen für meinen Beruf als Berater in den Bereichen Project Management Office (PMO) und IT-Einkauf sammeln. Dabei schätze ich es sehr, bereits in kurzer Zeit verschiedene Kunden und Projekte kennengelernt zu haben. Die ersten Tage bei einem Kunden sind sehr intensiv, da man viele unternehmensspezifische Abläufe kennenlernen und sich rasch orientieren muss. Durch das eigene Engagement und das Erkennen von Optimierungspotentialen kann man das Vertrauen der Projektentscheider und damit anspruchsvollere Aufgaben bekommen. Das geschieht schneller als in anderen Berufszweigen - Die Lernkurve ist folglich sehr steil Auch sind die Aufgaben sehr unterschiedlich. Nach einem halben Jahr im PMO bin ich nun als Consultant im IT-Einkauf tätig, kann dort sowohl mein betriebswirtschaftliches als auch mein juristisches Wissen einbringen und damit stärker auf meine Studienkenntnisse zurückgreifen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Daniel K. von Talentschmiede
Daniel K.

Bachelor- und Master-Studium in Wirtschaft und Recht an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken
Berater bei Talentschmiede

Beginne deine Karriere bei Talentschmiede - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei