Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Talentschmiede Unternehmensberatung AG
Weserstr. 4
60329 Frankfurt am Main
Recruiting & Sales
Herr Martin Schröder
Tel.: 069 / 970 979 58
Fax: 069 / 255 772 70
Talentschmiede bei FacebookTalentschmiede bei TwitterTalentschmiede bei XingTalentschmiede bei YouTubeTalentschmiede bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Organisation, Personalwirtschaft und Controlling"

Organisation, Personalwirtschaft und Controlling
Erfahrungsbericht von Martin S., Berufsstart bei Talentschmiede
Mein Name ist Martin Schröder und ich arbeite seit dem 15.01.2014 bei Talentschmiede GmbH in Frankfurt am Main. Vor allem aus Interesse an betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhängen, habe ich BWL mit den Schwerpunkten Organisation und Personalwirtschaft sowie Controlling studiert.

Schon in der Schule habe ich mich besonders für die Fächer Wirtschaft, Politik und Mathematik begeistert. Heute bin ich Junior Recruiting Professional und betreue Recruitingprozesse bei uns in der Talentschmiede. Meine Aufgaben erstrecken sich von der Mediaplanung und Schaltung der Stellenanzeigen über den Auswahlprozess bis hin zu den Vorstellungsgesprächen. Außerdem gehören natürlich regelmäßige Reportings, sowie Absprachen mit den Kunden zu meinen Tätigkeiten. Zu Beginn meines Studiums hatte ich noch keine konkreten Pläne für meinen späteren Berufsweg. Durch die neuen Erkenntnisse während des Studiums und in einem Praktikum habe ich mich dann auf den Bereich Personalwesen fokussiert.

Mein Studium an der Universität umfasste unterschiedlichste Themengebiete, die alle jedoch sehr wissenschaftlich behandelt worden sind. Für das tägliche Arbeitsumfeld konnte ich dieses Wissen bisher noch nicht sehr häufig anwenden. Erst ein gutes Praktikum kann deshalb für den Berufsstart sehr hilfreich sein. Praktika während des Studiums sind meiner Meinung nach eine sehr wichtige Orientierung für die berufliche Zukunft. Die wichtigsten Faktoren für den ersten Job sind dann vor allem die persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Betriebs.

Eine gute berufliche Perspektive dieser Art war für mich wichtiger als das Gehalt. Die Gehaltsfrage hat bei meinen Vorstellungsgesprächen eine untergeordnete Rolle gespielt. Man sollte sich bewusst sein, dass der neue Arbeitgeber in den meisten Fällen erst einmal Arbeit, Zeit und Geld in einen Absolventen investieren muss. Nachdem man sich - beispielsweise in der Probezeit - bewähren konnte, sind Nachverhandlungen durchaus üblich. Die besten Karrieretreiber waren für mich gute Praktika mit spannenden Tätigkeiten und Kollegen die ihr Wissen gerne weitergegeben haben. Die meisten meiner Entscheidungen bezüglich meiner Berufswahl und meiner Ausbildung würde ich heute genauso noch einmal treffen. Rückblickend hätte ich mich vielleicht für ein Auslandsjahr während meiner Schulzeit oder dem Studium entscheiden sollen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Martin S. von Talentschmiede
Martin S.

Betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Organisation, Personalwirtschaft und Controlling
Berufsstart bei Talentschmiede

Beginne deine Karriere bei Talentschmiede - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei