Suche in 30201 Angeboten

Firmeninfo

Sybit GmbH
St.-Johannis-Str. 1-5
78315 Radolfzell, Deutschland
HR
Ramona Bauer
Tel.: 077329508120

Sybit bei FacebookSybit bei TwitterSybit bei XingSybit bei YouTubeSybit bei Twitter

Interview zum Thema Initiativbewerbung

Wir suchen Talente, keine Lebensläufe.
Interviewpartner
Ramona Bauer
Ist eine Initiativbewerbung in Ihrem Unternehmen erwünscht?
Ja. Wenn keine ausgeschriebene Stelle zum Bewerberprofil passt, freuen wir uns auf Initiativbewerbungen.
Welche Gründe führten zu dieser Entscheidung?
Wir sind auf der Suche nach Persönlichkeiten, welche das Sybit-Team optimal ergänzen. Wir möchten niemanden verpassen, nur weil gerade keine Vakanz im jeweiligen Bereich ausgeschrieben ist. Oftmals sind sich Bewerber auch nicht sicher, ob sie auf eine unserer aktuellen Positionen passen und bewerben sich daher initiativ. Eingehende Initiativbewerbungen haben bei uns den gleichen Stellenwert wie Bewerbungen auf ausgeschriebene Positionen.
Ist eine Initiativbewerbung über Ihre Homepage möglich?
Sollte bei den Stellenangeboten nichts Passendes dabei sein, finden unsere Bewerber auf unserer Karriereseite einen Link für Initiativbewerbungen. Über diesen kann man sich ganz leicht online über unser Portal bewerben.
Welche anderen Bewerbungswege können genutzt werden?
Außer über unser Online-Bewerbungsportal ist eine Bewerbung per Email oder per Post möglich.
Bevorzugen Sie als Initiativbewerbung vollständige Bewerbungsunterlagen, eine Kurzbewerbung oder beides?
Vollständige Bewerbungsunterlagen sind bei uns immer gewünscht, da wir uns dadurch ein genaueres Bild über das Profil des Bewerbers machen können.
Worauf sollten Bewerber bei einer Initiativbewerbung besonders achten? (z.B. Einleitungssatz, Profibeschreibung, Unternehmensinteresse etc.)
Es ist sicher von Vorteil bei einer Initiativbewerbungen klarzustellen, warum man gerade dieses Unternehmen ausgewählt hat und warum das Unternehmen sich für den Bewerber entscheiden sollte. Zudem ist es wichtig, dass uns der Bewerber mitteilt in welchem Bereich er tätig sein möchte.
Ist eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme in Ihrem Unternehmen gewünscht?
Ein vorheriges Telefonat kann für beide Seiten vorteilhaft sein.
Als Bewerber kann man dadurch mehr über uns erfahren. Und auch aus Unternehmenssicht ist es immer angenehm, potentielle Bewerber im Voraus kennenzulernen.
Ein vorheriges Telefonat ist also kein Muss, jedoch auch kein No-Go.
Gibt es für Sie No-Goes in der Initiativbewerbung?
Initiativbewerbungen, die in keinerlei Verbindung mit dem jeweiligen Unternehmen stehen, sind für uns ein klassisches No-Go. So etwas zeigt, dass man sich weder mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat, noch dass tatsächliches Interesse besteht.

Beginne deine Karriere bei Sybit - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei