Suche in 30586 Angeboten

Firmeninfo

SRH Holding
Bonhoefferstraße 1
69123 Heidelberg
Personalmarketing und -projekte
Frau Stephanie Krüger
Tel.: 06221 / 8223 -168

SRH bei FacebookSRH bei TwitterSRH bei XingSRH bei YouTubeSRH bei Twitter

Firmengeschichte von SRH

Firmengeschichte von SRH
SRH erzählt seine Geschichte
Die SRH wurde 1966 gegründet und hat sich seit dem zu einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen entwickelt.
Die Gründung der SRH geht zurück auf eine Initiative des Evangelischen Arbeiterwerks Heidelberg, aus der heraus am 5. September 1955 die Gründung des Vereins Stoeckerwerk e. V. erfolgte. Ziel dieses Vereins war zunächst die Umschulung von Kriegsversehrten, später dann die Rehabilitation von Behinderten. Außerdem wurden Wohnheime für Arbeiter und Werkstudenten betrieben.

Die Vereinsziele wurden spezifiziert mit der Gründung der Stiftung Berufsförderungswerk Heidelberg am 4. Februar 1966. Das Stiftungsziel war, Einrichtungen zur umfassenden Rehabilitation körperbehinderter Menschen zu betreiben. Am 1. Januar 1971 wurde der Name der Stiftung in Stiftung Rehabilitation Heidelberg geändert; deren Initialen SRH blieben auch nach mehrfacher Umstrukturierung des Unternehmens in den folgenden Jahrzehnten als Namenskürzel erhalten.

Das Einheitsunternehmen Stiftung Rehabilitation wurde durch eine Satzungsänderung vom 1. November 1995 in einen Konzern mit rechtlich selbstständigen Tochterunternehmen und diversen Unternehmensbeteiligungen umgewandelt, der Stiftungszweck auf die Erbringung von Dienstleistungen des Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesens erweitert. Dies spiegelte sich auch in der am 15. April 1999 erfolgten neuerlichen Namensänderung in SRH Holding, verbunden mit der Umbenennung des Stiftungsrats in Aufsichtsrat, wider.
50 Jahre SRH!
Seit 50 Jahren schlägt das Herz der SRH für Bildung und Gesundheit. Am 15. Juli verwandelte das Unternehmen den SRH Campus Heidelberg in eine Open-Air Geburtstagsparty ?? und feierte seine Mitarbeiter.

Von der Reha-Einrichtung mit 282 Mitarbeitern zu einem führenden Bildungs- und Gesundheitsunternehmen: Seit 1966 ist viel passiert. Heute verbindet die SRH durch ihre Unternehmensform als gemeinnützige Stiftung wirtschaftliches Handeln und soziale Verantwortung. Patienten, Studenten und Schülern eröffnet sie eine weitere Alternative zu staatlichen Institutionen und kapitalmarktorientierten Konzernen. In 44 Tochterunternehmen gestalten 12.000 Mitarbeiter Bildung und Gesundheit aktiv mit ?? auch international. Die erste deutschsprachige Hochschule Paraguays, die Universidad Paraguayo Alemana (UPA), wurde 2013 gegründet.

„Ohne Mitarbeiter kein Jubiläum. Sie bilden das Fundament der SRH. Bei unserem Jubiläumsfest wollen wir unsere Erfolge deshalb gemeinsam mit ihnen feiern“, sagte Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH. Den Festakt eröffnete er um 11 Uhr an der SRH Hochschule Heidelberg. Nach einer Ansprache von Prof. Dr. Axel Ekkernkamp, 1. stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der SRH Holding, und Oberbürger-meister Prof. Dr. Eckart Würzner, nahm Hettich die Gäste mit auf eine Zeitreise: In die Vergangenheit des Unternehmens, aber vor allem in dessen Zukunft. „Die vergangenen 50 Jahre sind für uns ein Ansporn, immer besser zu werden“, sagt Hettich.

Mitarbeiter aus regionalen Tochterunternehmen und ihre Familien konnten ab 14 Uhr die Geburtstagsmeile erkunden. 18 Foodtrucks ließen keine kulinarischen Wünsche offen; für Partystimmung sorgen ein DJ und mehrere Bands. Wer sich für sportliche Herausforderungen interessierte, entweder die eigenen oder die der anderen, war mit einem Besuch im Hochseilgarten oder bei den BMX-Akrobaten gut beraten. Während die Kleinen in der Zirkusschule Kunststücke einübten, konnten sich verspielte Erwachsene bei den e-Games ausleben: Wie Ikarus durch die Lüfte zu fliegen war mittels Spezialgestell und Virtual Reality-Brille möglich.









Beginne deine Karriere bei SRH - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei