Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH
Willy-Brandt-Allee 13
53113 Bonn
Human Resources
Frau Christine Brown
Tel.: 0228 / 9843 (0)
Fax: 0228 / 9843 -140
Simon-Kucher & Partners bei FacebookSimon-Kucher & Partners bei TwitterSimon-Kucher & Partners bei XingSimon-Kucher & Partners bei YouTubeSimon-Kucher & Partners bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Ein wegweisendes Praktikum"

Erfahrungsbericht mit Ingo Wewer von Simon-Kucher & Partners
Ein wegweisendes Praktikum
Erfahrungsbericht von Ingo Wewer, Praktikant bei Simon-Kucher & Partners
Zum Ende meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens am Karlsruher Institut für Technologie und der Virginia Tech in den USA, stand ich vor der Entscheidung zu promovieren oder direkt von der Universität in die Wirtschaft zu wechseln. Als mir eine Promotionsstelle in den USA angeboten wurde, entschied ich mich vor meiner Zusage noch ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung zu machen.

Das Praktikum wollte ich vor allem nutzen, um meinen möglichen späteren Arbeitgeber kennenzulernen. Sollte ich mich gegen die Promotion entscheiden, wollte ich sicher gehen, bei dem Unternehmen das Arbeitsumfeld zu finden, das ich mir wünschte. Eine internationale Unternehmensberatung sollte es sein, da ich an abwechslungsreichen Projekten und in internationalen Teams arbeiten wollte. Darüber hinaus war es mir wichtig ein gutes Gefühl bei meinen Kollegen und der Unternehmenskultur zu haben. Ein ehemaliger Kommilitone, der bei Simon-Kucher als Berater begonnen hatte, erzählte mir von seinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen. Was ich hörte, gefiel mir, weshalb ich noch am gleichen Abend mit meiner Bewerbung begann.

Bewerbung bei Simon-Kucher & Partner
Bereits zwei Tage nach meiner schriftlichen Bewerbung erhielt ich die Einladung zu einem Online-Mathetest, welchen zunächst alle Bewerber absolvieren müssen. Nachdem ich den Test erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde ich sehr zeitnah zu zwei Auswahlgesprächen ins Office Frankfurt eingeladen. In den Interviews wurden dann nach einem kurzen Kennenlernen jeweils eine Fallstudie inklusive Brainteaser bearbeitet und anschließend persönliche Fragen und Erfahrungen besprochen. Die Gespräche mit den Beratern waren dann auch ausschlaggebend dafür, dass ich mich nach der Zusage direkt für Simon-Kucher entschied. Für mich stimmte die Mischung aus offenen und sympathischen Beratern, spannenden Projekten und einem Unternehmen, dass dank seines starken internationalen Wachstums hervorragende Perspektiven für seine Mitarbeiter bietet.

Beginn als Associate Consultant
Praktikanten (Associate Consultants genannt) und Berater im Raum Deutschland starten bei Simon-Kucher & Partner alle mit einem FirstDay im Bonner Headquarter. Hier werden Einführungen zu Arbeitsweisen und administrativen Abläufen gegeben. Anschließend erhält man Laptop, Mobiltelefon, einen Stapel Visitenkarten sowie gegebenenfalls erste Informationen zu den jeweiligen Projekten. Noch einige Wochen vor meinem FirstDay in Bonn hatte ich die Möglichkeit bekommen, über meine Präferenzen bezüglich Office und Division während meines Praktikums zu entscheiden, welche sich dann auch genau so ergeben sollten. Meinen ersten Arbeitstag nach Bonn begann ich dann schließlich in der Division Telekommunikation, Tourismus und Transport (TTT) in Frankfurt, wo ich mein erstes Projekt und das Team kennenlernte, mit dem ich während meines Praktikums zusammenarbeiten würde.

Entwicklung einer Pricingstrategie im Finanzdienstleistungssektor
Zusammen mit drei Kollegen beschäftigte ich mich mit der Entwicklung einer Pricingstrategie eines weltweit tätigen Finanzdienstleisters. Das Projekt war zwar nicht typisch für die TTT Division, bot dafür aber umso spannendere Einblicke in die Finanzwelt. Da das Projekt zu dem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten war, brachte mich mein Projektleiter zunächst auf den aktuellen Stand und übergab mir alle nötigen Unterlagen, anhand derer ich mich schnell in die Materie einlesen konnte.

Meine Aufgabe war es zunächst auf Basis einer beim Kunden durchgeführten Studie mittels statistischer Analysen Preistreiber zu ermitteln und Gewichtungsvorschläge für diese zu erarbeiten. Anschließend arbeitete ich zusammen mit einer Kollegin an der Erstellung von internen Benchmarks und einer Methodik zur Berechnung individueller Pricingvorschläge. Meine quantitative Ausbildung während dem Studium kam mir bei den Analysen zugute, sodass sich mein Aufgabenbereich mit den Tagen immer mehr erweiterte. Auch wenn ich meine Aufgaben weitestgehend selbstständig bearbeitete, war unsere Arbeit über das ganze Projekt hinweg sehr teamorientiert, sodass ich bei Rückfragen jederzeit Unterstützung erhielt und mich mit meinen Kollegen besprechen konnte. Da das Projekt zeitgleich für drei Länder durchgeführt wurde, galt es neben der analytischen Arbeit an zahlreichen internationalen Calls mit dem Kunden teilzunehmen. Mein persönlicher Höhepunkt des Projekts war schließlich ein Workshop beim Kunden, bei welchem wir Methoden und Umsetzungsalternativen diskutierten und ich Ergebnisse meiner Arbeit präsentieren konnte.

Auswertung einer Studie im Bereich Krankenversicherungen
5.Bild zum Erfahrungsbericht von Simon-Kucher & Partners
Nach der Hälfte meines Praktikums erhielt ich mein zweites Projekt, welches ich zeitgleich mit der Entwicklung der Pricingstrategie bearbeitete. Nun ging es um die Auswertung einer von Simon- Kucher & Partner durchgeführten Umfrage zu Krankenversicherungen, der Erstellung einer Unterlage mit allen gewonnenen Erkenntnissen und der abschließenden Veröffentlichung eines Presseartikels mit Hypothesen und Empfehlungen von Simon-Kucher & Partner. Während dem Projekt arbeitete ich eng mit einer Beraterin aus dem Kölner Office zusammen und beschäftigte mich mit Analysen, Auswertungen, Konzepterstellung und der Formulierung des Presseartikels. Das Projekt ermöglichte es mir, hinsichtlich der Konzepterstellung sehr kreativ zu arbeiten und bewies wieder einmal wie abwechslungsreich und vielseitig die Arbeit als Berater sein kann.

Zum Ende meines Praktikums wurde ich in das hausinterne FastTrack Programm aufgenommen, welches einen verkürzten Recruitingprozess ermöglicht. Aufgrund meiner Erfahrungen während des Praktikums, entschied ich mich für die Unternehmensberatung und arbeite heute als Berater in der TTT Division. Meine Promotion ist übrigens auch noch nicht vom Tisch. Simon-Kucher & Partner bietet ein Programm an, welches seine Berater bei der Promotion begleitet und unterstützt. Alles bestens also.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Ingo Wewer von Simon-Kucher & Partners
Ingo Wewer

Master-Studium Wirtschaftsingenieurwesens am Karlsruher Institut für Technologie und der Virginia Tech in den USA
Praktikant bei Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants

Beginne deine Karriere bei Simon-Kucher & Partners - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei