Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

SICK AG
Erwin-Sick-Straße 1
79183 Waldkirch
Personalverantwortlich bei SICK
HR Marketing
Frau Iris Leimstoll
Tel.: 07681 / 202 -5264
Fax: 07681 / 202 -3705
SICK bei FacebookSICK bei TwitterSICK bei XingSICK bei YouTubeSICK bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von SICK

Interview mit SICK
Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Nein
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Nicht zu empfehlen - Da wir uns den Fair Company-Regeln verschrieben haben, lehnen wir es ab, Menschen mit abgeschlossenem Hochschulstudium zu Praktikantenbedingungen zu beschäftigen. Aus unserer Sicht ist es jedoch sinnvoll, im Laufe des Studiums die theoretischen Inhalte durch praktische Erfahrung zu ergänzen.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
3 Monate - Im Rahmen eines Praktikums sollte man die Möglichkeit nutzen, qualifiziert mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Dies erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitungsdauer. Idealerweise bewegt sich aus unserer Sicht die Dauer eine Praktikums im Bereich von drei bis sechs Monaten.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Es ist keine Voraussetzung für die Vergabe einer Abschlussarbeit, dass zuvor ein Praktikum in unserem Haus absolviert wurde. Für Studierende kann es dennoch die Abschlussarbeit erleichtern, wenn sie bereits praktische Erfahrung in dem Unternehmen gesammelt und Kontakte geknüpft haben, in dem sie später ihre Abschlussarbeit erstellen.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Wer sein Praxissemester in unserem Haus absolviert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen hat, kann bei seiner späteren Bewerbung um einen Einstiegsjob gegebenüber seinen Mitbewerbern durchaus einen Wettbewerbsvorteil haben. Voraussetzung ist allerdings, dass sein Qualifikationsprofil insgesamt gut zu der offenen Stelle passt, auf die er sich bewirbt.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Da zwischen Praxissemester und Berufseinstieg in der Regel mehrere Semester liegen, werten wir diese Zahl nicht aus.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Ja
Gibt es noch weitere Benefits?
Zuschuss für das Essen in unserem Betriebsrestaurant; Nahverkehrszuschuss; Unterstützung bei Wohnungssuche. Diese Benefits können standortabhängig variieren.

Beginne deine Karriere bei SICK - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei