Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Senacor Technologies AG
Äußere Cramer-Klett-Str. 21
90489 Nürnberg
Personalverantwortlich bei Senacor
Human Resources
Frau Katharina Landes
Tel.: 0911 / 424 4424

Senacor bei FacebookSenacor bei TwitterSenacor bei XingSenacor bei YouTubeSenacor bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Praktikum im Bereich Business IT Consulting bei Senacor"

Erfahrungsbericht mit Michael Blaschke von Senacor
Praktikum im Bereich Business IT Consulting bei Senacor
Warum hast du dich für ein Praktikum bei Senacor entschieden?
Senacor ist an meiner Alma Mater, der Universität Augsburg, sehr präsent, da mehrere Partner dort promoviert wurden. So konnte ich Senacor im Rahmen zahlreicher Kontaktpunkte (z.B. Uni Captain-Programm, Deutschlandstipendium, Praxisvorträge, Vorlesungen, praxisbetreute Seminararbeiten) kennen lernen. Zwei Gründe führten zu der Bewerbung um ein Praktikum: Expertise und Größe.

Expertise. Senacor ist Spezialist in IT-Transformationen, also den strukturellen Umbau von IT-Landschaften. Eine IT-Transformation wird notwendig, wenn die IT nicht mehr ermöglicht, was das Unternehmen strategisch braucht oder wenn Großkonzerne sich trennen oder zusammenschließen. Da mich IT Strategie und Transformation stets interessiert hat, ich aber noch keinerlei Erfahrungen oder Wissen in diesem Bereich gesammelt hatte, war die Entscheidung klar.

Größe. Nachdem ich bereits Praktika in einem Konzern und dem weltweit mitarbeiterstärksten Beratungshaus absolviert hatte, wollte ich weitere Erfahrungen in einer mittelständischen Beratung mit seinerzeit rund 300 Mitarbeitern sammeln, um Arbeitsstrukturen und -klima kennen zu lernen.

Was waren deine Tätigkeiten während deines Praktikums und welche Rolle hast du im Gesamtprojekt gespielt?
Das Praktikum fand bei einer führenden europäischen Spezialbank für Immobilien- und öffentliche Investitionsfinanzierung in München statt. Dadurch hatte ich direkten und täglichen Kontakt zum Kunden. Thematisch ging es dabei um eine typische IT-Transformation. Konkrete Aufgaben waren (1) die Unterstützung des Programm-Managements im Rahmen der IT-Transformation und des Projektmanagements im Bereich IT-Infrastruktur-Outsourcing, (2) die selbstständige Umsetzung einer IT-gestützten Lösung (Microsoft Excel, Visio, VBA) zur Planung und Steuerung der IT-Transformation mit mehr als 20 Teilprojekten und (3) die eigenverantwortliche Einführung einer IT-gestützten Struktur zum integrierten Risikomanagement.

Welche Ergebnisse hast du während deines Praktikums erzielt?
Das zentrale Ergebnis meines Praktikums entstand im Rahmen der selbstständigen Umsetzung einer IT-gestützten Lösung (Microsoft Excel, Visio, VBA) zur Planung und Steuerung der IT-Transformation mit mehr als 20 Teilprojekten. Sie wurde IT Roadmap getauft und befindet sich noch heute im Einsatz. Der Zweck besteht darin, dem Steuerungskomitee und dem Programm-Management einen Überblick über die Meilensteintreue aller zentralen Projekte der IT-Transformation sowie zentraler Projektrisiken und den eigentlichen Projektstatus zu geben. Die Herausforderung bestand dabei darin, den Automatisierungsgrad der Lösung zu erhöhen.

Welchen Bezug zum Studium hatte dein Praktikum?
Hard Skills. Die im Studium erlernten Kenntnisse in Finanz- und Bankwirtschaft sowie die Programmierung in Visual Basic for Applications (VBA) in Excel haben mir sehr geholfen, da gerade die automatisierte Erstellung von Berichtsunterlagen nur schwer ohne VBA-Programmierung denkbar ist.

Soft Skills. Meine Teamfähigkeit, die ich gerade im Rahmen von diversen interdisziplinären Seminararbeiten in Gruppen ausbauen konnte, waren sehr hilfreich im Praktikum, da man stets mit Kunden, Senacor-Mitarbeiten auf allen Levels (auch mit Partnern) und anderen Praktikanten zusammenarbeitet.

Auch half mir das Praktikum für mein weiteres Studium. So nutze ich noch heute wertvolle Kontakte zum Kunden und Senacor für die Datensammlung im Rahmen vor Forschungsarbeiten. Fachlich wird im Studium nicht deutlich, welche Mächtigkeit und Vielfalt in Projektarten eine IT Transformation aufweist. Dies gilt auch für das Verständnis von IT-Architekturen in Unternehmen im Allgemeinen und einer Bank im Speziellen. Der Einbau einer Integrationslösung durch Senacor zur Homogenisierung der IT-Architektur ergänzte die Studieninhalte. Als deutlich wichtiger noch stufe ich den politischen Faktor in IT-Projekten ein, der an einer Universität nie so klar wird. Gerade politische Einflussgrößen wurden sehr deutlich im Rahmen des Praktikums.

Was waren deine Highlights?
Ich wurde von Beginn an bei Senacor und dem Team vor Ort herzlich aufgenommen. Der Umgang der Kollegen untereinander und auch mit Praktikanten ist wirklich hervorragend. Senacor grenzt sich dabei deutlich insofern ab, als dass ich auch dauerhaft mit dem Customer Service Team Lead (i.e., kundenverantwortlicher Partner) zusammen arbeiten durfte. Das hat einen hohen Wert, da man alleine durch zuhören und zuschauen sehr viel lernt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich im Projekt nicht als Praktikant, sondern als vollwertiges Teammitglied, wahrgenommen wurde. Meine Expertise wurde sowohl von Kollegen als auch dem Kunden geschätzt.

Auf der regelmäßig stattfindenden Case Challenge, zu der mich Senacor als Teilnehmer und nach dem Praktikum erneut als Begleiter eingeladen hat, hat sich mir dann noch die Gelegenheit geboten, tolle Studenten aus dem deutschsprachigen Raum zu treffen und die parallel stattfindende wissenschaftliche Konferenz WI 2015 zu besuchen. Der Kontakt mit Senacor ist ungebrochen und sehr gut.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Michael Blaschke von Senacor
Michael Blaschke

Master Informatik & Informationswirtschaft an der Universität Augsburg
Rolle: Business IT Consultant
Projekt: Programm- und Projekt-Management zur Planung und Steuerung der IT Transformation bei einer europäischen Spezialbank

Beginne deine Karriere bei Senacor - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei