Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Scheer GmbH
Uni-Campus Nord
66123 Saarbrücken
Human Resources
Herr Stefan Schaus
Tel.: 0681 / 935 11 -307

Scheer bei FacebookScheer bei TwitterScheer bei XingScheer bei YouTubeScheer bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Hilfreiches Netzwerk für Studium und Beruf"

Hilfreiches Netzwerk für Studium und Beruf
Bereits während meiner Schulzeit bemerkte ich ein hohes Interesse daran, später einmal in der Wirtschaft tätig sein zu wollen.
Aus diesem Grund habe ich mich für das Fachabitur an der Günther-Wöhe-Schule für Wirtschaft und ein anschließendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes entschieden und dieses mit dem Abschluss Bachelor of Arts erfolgreich beendet. Aktuell absolviere ich mein Masterstudium an der Universität des Saarlandes mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.

Zur Frage was ich derzeit studiere und wieso:
Nachdem ich das notwendige Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe in meinem Bachelorstudium erlangt habe, war ich sehr daran interessiert, dieses Wissen um die ITseitige Unterstützung der Geschäftsprozesse zu erweitern und habe mich für das Masterstudium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik entschieden.

In welchem Bereich arbeiten Sie heute und was sind Ihre Aufgaben?
Seit 1,5 Jahren arbeite ich nun als Werkstudent im Bereich Industry Consulting der Scheer Management GmbH. In diesem Bereich habe ich überwiegend mit Unternehmen aus der Energieversorgungsbranche zusammengearbeitet, mich im Bereich Partner Business mit der Optimierung der Auslastung interner Kapazitäten befasst und Kollegen des Bereiches Business Development unterstützt. Den überwiegenden Teil meiner Werkstudententätigkeit habe ich in verschiedenen Projekten mit Energieversorgern verbracht, in denen ich an den unterschiedlichsten strategischen und operativen Themenstellungen mitarbeiten durfte. Wann und wodurch beeinflusst fiel die Entscheidung für Ihren Tätigkeitsbereich? Die Entscheidung, eine Werkstudententätigkeit in der Consulting-Branche aufzunehmen, fiel am Ende meines Bachelor- bzw. Beginn meines Masterstudiums. Ich konnte durch verschiedene Studienfächer an der Universität des Saarlandes das Geschäftsprozessmanagement von der theoretischen Seite kennenlernen und wollte dieses Wissen nun auch in der Praxis anwenden. Die vielen Kooperationen der Scheer Management mit der Universität und damit die Nähe zur Wissenschaft, motivierten mich für das Unternehmen tätig zu sein.

Wie waren die ersten 100 Tage im Job?
Am Anfang meiner Werkstudentenzeit wurde ich durch meinen Vorgesetzten in die Strukturen des Unternehmens eingeführt. Die Organisation des Arbeitseinstiegs sowie die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien waren ab dem ersten Tag meiner Tätigkeit einwandfrei geregelt und unterstützten eine reibungslose Integration. Mein Vorgesetzter war in der Anfangszeit auch mein direkter Ansprechpartner und stets für Fragen verfügbar. Nach kurzer Zeit konnte ich dann auch schon im ersten Projekt mitarbeiten und lernte direkt die anderen Kollegen des Bereichs kennen. Ich wurde von allen sehr freundlich begrüßt und unmittelbar in Aufgaben eingebunden. Ebenfalls konnte ich bereits in der ersten Zeit direkten Kundenkontakt erfahren und wurde vor Ort in einem Team eingesetzt. Seitdem ich bei der Scheer Management tätig bin habe ich einen direkten Ansprechpartner, der mir bei offenen Fragen zur Seite steht. Was würden Sie Studenten für die Planung der beruflichen Orientierung raten? Ich würde anderen Studenten raten, bereits während des Studiums möglichst viel Erfahrung durch Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten zu sammeln. Dies hat zum einen den Vorteil, dass man wertvolle persönliche Erkenntnisse erlangt, welche Einstiegspositionen für einen in Frage kommen und zum anderen baut man sich bereits in der Studienzeit ein wertvolles Netzwerk auf, welches einem beim späteren Berufseinstieg sehr hilfreich ist.

Auf welche Faktoren sollte ein Berufseinsteiger bei der Auswahl des ersten Jobs achten?
Aus meiner Sicht sind die wesentlichen Kriterien zur Berufswahl die fachlichen Faktoren sowie persönliche Interessen. Es sollte sich daher jeder angehende Absolvent bewusst werden, welche Jobs inhaltlich und persönlich zu ihm passen. Die persönlichen Aspekte umfassen vor allem das soziale Umfeld, wie die Nähe zur Familie und Freunden und die somit einhergehende Standortwahl des potentiellen Arbeitgebers. Im Gegensatz dazu sollten bei den fachlichen Aspekten die Aufgabenschwerpunkte, Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten reflektiert werden.

Wie haben Sie Ihre Karriere geplant?
Nachdem ich am Ende meines Bachelorstudiums angelangt war, stand ich vor der Entscheidung den Berufseinstieg zu wählen oder ein Masterstudium anzuschließen. Nachdem die Entscheidung gegen einen Berufseinstieg und für ein weiterführendes Studium gefallen war, habe ich auch unmittelbar die weiteren Schritte über den gesamten Studienverlauf wie mögliche Praktika, Zusatzqualifikationen und Werkstudententätigkeiten geplant. Damit wollte ich eine bestmögliche Ausgangssituation schaffen, um einen möglichst einfachen Übergang von der Universität ins Berufsleben sicherzustellen.

Würden Sie aus heutiger Sicht etwas anders machen, wenn Sie noch einmal die Möglichkeit hätten?
Nein! Die Entscheidung neben meinem Studium bereits Praxiserfahrung zu sammeln war für mich sehr wichtig und ausschlaggebend für meine bevorstehende Berufswahl.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Benjamin Schiehl von Scheer
Benjamin Schiehl

Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der HTW des Saarlandes z. Z. im Master-Studium BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes
Werkstudent bei Scheer Management

Beginne deine Karriere bei Scheer - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei