Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Schaeffler AG
Industriestr. 1-3
91074 Herzogenaurach
Human Resources
Tel.: 09132 / 82 (0)

Schaeffler bei FacebookSchaeffler bei TwitterSchaeffler bei XingSchaeffler bei YouTubeSchaeffler bei Instagram

Interview zum Thema
Online-Bewerbung von Schaeffler

Wir gestalten die Mobilität für morgen - Karriere bei Schaeffler.
Interview mit Schaeffler
Interviewpartner
Human Resources
Die erwarteten Erfolgsaussichten von postalisch verschickten Bewerbungen werden von den Teilnehmern unserer Studie als sehr hoch eingeschätzt. Sind postalische Bewerbungen in Ihrem Unternehmen erfolgversprechender als andere Bewerbungsformen?
Es gibt keinen Vorteil bei einer klassischen Postbewerbung. Eine Bewerbung per Mail kann genauso ansprechend gestaltet sein. In der Praxis erlebt man leider sehr oft, dass für E-Mail-Bewerbungen nicht die gleiche Sorgfalt aufgewendet wird wie für Postbewerbungen. Dazu gibt es ein ganz einfaches Beispiel: Schickt man zusammen mit seiner Bewerbungsmail 20 einzelne Dokumente ist das Handling für den Personalentscheider beim Prüfen der Unterlagen deutlich schwieriger als wenn alle Dokumentein einer Datei (z.B. PDF) zusammengefasst sind.
Von den befragten Unternehmen gaben mehr als Drei Viertel an, Bewerber mit Bachelor-Abschlüssen zu suchen. Welche Einstellungschancen haben angehende bzw. fertige Bachelor-Absolventen in Ihrem Unternehmen?
Praktika: gut
Trainee-Programme: gut
Direkteinstieg: gut
Bachelor-Studiengänge unterscheiden sich inhaltlich nicht wesentlich von den alten Diplom-Studiengängen. Dieser Trend wird an vielen Hochschulen verzeichnet. Dadurch sind auch die Einstiegschancen von Bachelor- und Diplomabsolventen vergleichbar.
Für die Studierenden bleibt allerdings immer weniger Zeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Das ist schade, denn das bedeutet auch, dass Studierenden leider weniger Möglichkeiten offen stehen, beim Schnuppern von Praxisluft herauszufinden, welche Tätigkeiten und Bereiche für den späteren Berufseinstieg in Frage kommen.
Wann ist Ihrer Ansicht nach das richtige Alter für den Berufseinstieg? Bachelor-Absolventen im Alter von 22 bis 23 Jahren müssen sich durchaus anhören, sie seien zu jung. Eine hartnäckige Behauptung wiederum sagt aus, man sei für viele Trainee- oder Einstiegsstellen mit 26 bis 27 Jahren zu alt.
Bachelor-Absolventen im Alter von 22 bis 23 Jahren müssen sich durchaus anhören, sie seien zu jung. Eine hartnäckige Behauptung wiederum sagt aus, man sei für viele Trainee- oder Einstiegsstellen mit 26 bis 27 Jahren zu alt.
Das perfekte Alter für den Berufseinstieg gibt es nicht! Einen Großteil der Kenntnisse, die man für seinen Job braucht, erwirbt man ohnehin erst im Unternehmen. Letztlich istder Abgleich zwischen Stellen- und Kandidatenprofil entscheidend und nicht das Alter.
Wann ist eine Bewerbung für Sie qualitativ hochwertig?
In erster Linie ist es wichtig, dass der Bewerber die für die zu besetzende Stelle passenden Qualifikationen mitbringt. Im Idealfall sind die Informationen zur Person und zum Werdegang des Bewerbers in einer ansprechenden und vor allem übersichtlichen Bewerbung verpackt. Dabei spielt die Bewerbungsform keine Rolle.

Beginne deine Karriere bei Schaeffler - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei