Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

REHATEC Planungsgesellschaft mbH
Im Oberwald 6
79359 Riegel am Kaiserstuhl
Personalverantwortlich bei REHATEC
Geschäftsführung/Technische Leitung
Frank Ganter
Tel.: 07642 9002-0
Fax: 07642 9002-24
REHATEC bei FacebookREHATEC bei TwitterREHATEC bei XingREHATEC bei YouTubeREHATEC bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Bachelor-Praktikum Energie-/Versorgungstechnik bei der REHATEC Planungsgesellschaft"

Erfahrungsbericht mit Marius S., Student an der Hochschule Offenburg von REHATEC
Bachelor-Praktikum Energie-/Versorgungstechnik bei der REHATEC Planungsgesellschaft
Interview mit Marius über sein Pflichtpraktikum bei der REHATEC Planungsgesellschaft in Riegel, Wintersemester 2022/23
Wie bist du auf die REHATEC Planungsgesellschaft gekommen?
Zu Beginn des Wintersemesters veranstaltet die Hochschule Offenburg jedes Jahr eine Career-Messe, bei der sich Unternehmen im Umkreis von Offenburg vorstellen und sich direkt mit den Studenten unterhalten können. Dabei bin ich auch auf den Stand der REHATEC gestoßen, welcher mich sehr angesprochen und großes Interesse bei mir erweckt hat.

Wie lief das Praktikum ab und was waren deine Aufgaben?
Ich war in der Abteilung HLKS (Heizung/Lüftung/Kälte/Sanitär) untergebracht. Dort lagen meine Aufgaben hauptsächlich bei der Planung verschiedener Gebäudeausrüstungen wie bspw. Heizungs- und Lüftungsanlagen. Anfangs hatte ich zunächst grundlegende Aufgaben, wie bspw. in einem 2D- Zeichenprogramm Schemata zu zeichnen. Im Laufe des Praktikums durfte ich dann umfassend an einem Projekt mitarbeiten, so durfte ich u.a. ein komplettes Sanierungskonzept einer Lüftungsanlage ausarbeiten.

Hat dich das Praktikum fachlich weitergebracht?
Definitiv. Ich konnte feststellen, dass ein Praktikum oder ein Praxissemester sehr vorteilhaft ist. Die im Studium erlernte Theorie kann in einem Praktikum angewandt und erprobt werden. Man erkennt, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen sich beim Umsetzen der Theorie ergeben können und man sammelt gleichzeitig Erfahrungen, wie der Praxisalltag eines Ingenieurs der Technischen Gebäudeausrüstung aussehen könnte.

Was hat dir besonders gut gefallen?
Am Praxissemester im Allgemeinen hat mir gefallen, dass während meines Studiums auch mal ein großer Praxisblock anstand, in dem die Theorie mit der Praxis vereint wurde und keine lernintensiven Prüfungen anstanden. An der Firma REHATEC hat mir besonders gut gefallen, dass ich offen empfangen, sofort ins Team aufgenommen und in allen für mich wichtigen Bereichen in die aktuellen Aufgaben eingeführt wurde. Durch die nicht allzu große Mitarbeiteranzahl herrscht bei REHATEC ein eher familiäres Klima.

Was würdest du Studierenden empfehlen, die nach einem Praktikum suchen?
Ich würde definitiv empfehlen, sich eine Firma auszusuchen, die die Richtung anbietet, in der man später arbeiten möchte. Denn entweder wird dann deine Entscheidung gestärkt oder aber du merkst, dass diese Richtung doch nichts für dich ist. Außerdem kann es hilfreich sein, einen Betrieb auszuwählen, der nicht ganz so groß ist, man daher viel mit- und jederzeit Unterstützung bekommt. Wichtig ist einfach, sich auf das Praktikum einzulassen!

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Marius S., Student an der Hochschule Offenburg von REHATEC
Marius S., Student an der Hochschule Offenburg

Studiengang Energiesystemtechnik

Beginne deine Karriere bei REHATEC - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei