Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Straße 15
76131 Karlsruhe
Personalverantwortlich bei PTV
Human Resources
Frau Nicole Seiler
Tel.: 0721 / 9651 (0)
Fax: 0721 / 9651 -699
PTV bei FacebookPTV bei TwitterPTV bei XingPTV bei YouTubePTV bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von PTV

PTV - the mind of movement
Interview mit PTV
Interviewpartner
Nicole Seiler
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Nein
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Nicht zu empfehlen - Die PTV Group stellt nur Praktikanten während des Studiums ein. Als Fair Company würde das gegen die Regeln verstossen. Wir bieten Absolventen direkt eine Festanstellung an - alles andere wäre die Beschäftigung einer günstigen Arbeitskraft, die aber nach vollendetem Studium schon alle Kenntnisse zur Ausübung einer verantwortungsvollen Tätigkeit mit bringt.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
6 Monate - Bei der PTV ist es in manchen Bereichen möglich, ein Praktikum ab 2 Monaten durchzuführen. Die meisten Abteilungen schreiben ihre Stellen allerdings für 6 Monate aus. Da die Einarbeitungszeit meistens schon 4 Wochen in Anspruch nimmt, ist ein kurzes Praktikum nicht effektiv genug, um an laufenden Projekten mitarbeiten zu können.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Dies kommt oft vor. Studenten arbeiten während ihrem Praktikum an einem Thema und während der Laufzeit des Praktikums kristallisiert sich ein passendes Thema für eine Abschlussarbeit heraus. Viele Studenten bei der PTV machen während ihres Studiums schon eine kleine Karriere - erst als Praktikant, dann als studentische Hilfskraft und am Ende schreiben sie noch ihre Abschlussarbeit bei uns.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Wir haben ständig Stellen ausgeschrieben, zu 80 suchen wir Softwareentwickler. Mind. 50 der Stellen sind für Berufsanfänger vorgesehen. So kam es schon recht oft vor, dass wir einem Studenten, der uns durch Praktikum und / oder Abschlussarbeit bekannt war, eine Festanstellung anbieten konnten.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
10
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Ja - 650,- Euro pro Monat
Gibt es noch weitere Benefits?
Die meisten Benefits, die es auch für alle andere Mitarbeiter gibt, bekommen auch Praktikanten.

Beginne deine Karriere bei PTV - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei