Suche in 30579 Angeboten

Firmeninfo

PTV Transport Consult GmbH
Haid-und-Neu-Straße 15
76131 Karlsruhe
Personalverantwortlich bei PTV
Human Resources
Frau Nicole Seiler
Tel.: 0721 / 9651 (0)
Fax: 0721 / 9651 -699
PTV bei FacebookPTV bei TwitterPTV bei XingPTV bei YouTubePTV bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Von der Jobmesse zum Praktikum"

PTV - the mind of movement
Erfahrungsbericht mit Stefan H. von PTV
Von der Jobmesse zum Praktikum
Praktikum bei der PTV Group
Mein Name ist Stefan H. und ich bin Master-Student der Informatik an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft. Zum ersten Mal in Kontakt mit der PTV gekommen bin ich im Rahmen einer Firmenkontaktmesse meiner Hochschule, auf welcher auch die PTV ausstellte. Im Gespräch wurde ich auf die Möglichkeit eines Praktikums aufmerksam gemacht.

Als es schließlich daran ging eine Stelle für mein Praxissemester zu finden, erinnerte ich mich an dieses Gespräch und fragte bei der PTV an. Das mir daraufhin in der Softwareentwicklung im Bereich Logistics am Standort Karlsruhe angebotene Praktikum war perfekt auf meine Interessen und Vorkenntnisse abgestimmt und nach einem Vorstellungsgespräch war ich an Bord.

In den nächsten sechs Monaten war meine Aufgabe die Unterstützung der Softwareentwicklung in der Abteilung Logistics Optimizing Components innerhalb der PTV. Diese stellt wichtige Kernkomponenten zur Tourenplanung und Optimierung für andere Produkte der PTV bereit.

Da hier gerade die Entwicklung einer neuen Softwarekomponente zur verbesserten Umsetzung der europäischen Lenk- und Ruhezeitverordnung begonnen hatte, wurden Werkzeuge benötigt, um diese noch während der Entwicklung zu testen und in der Qualität zu sichern. Mir wurde die Verantwortung für die Entwicklung dieser Werkzeuge übertragen. Weil diese schon in sehr frühem Stadium durch andere Entwickler genutzt wurden, waren die Ergebnisse meiner Arbeit schnell sichtbar und ein konstantes Feedback vorhanden. Mein aus dem bisherigen Studium gesammeltes Wissen konnte ich so praktisch anwenden und das für meine Aufgabe notwendige Domänenwissen mit Hilfe der Experten im Team schnell aufbauen.

Generell hatten meine Kollegen immer ein offenes Ohr für meine Fragen und waren gerne bereit mir bei Problemen unter die Arme zu greifen. Erstaunlich schnell gelangte ich so zu einem Punkt wo mir die Gelegenheit gegeben wurde, mich auch über meine initial gestellte Aufgabe hinaus an der Entwicklung zu beteiligen. Dabei bearbeitete ich sowohl im Team, als auch alleine, Aufgabenpakete des eigentlichen Projektes und führte Code-Reviews durch.

Trotz meines Praktikantenstatus fühlte ich mich dabei stets als vollwertiges Mitglied des Teams. Sowohl in der Planung als auch der Umsetzung wurde meine Meinung geschätzt. Selbst bei Entwurf und Implementierung der Algorithmen im Inneren der neuen Komponente konnte ich so mitgestalten.

Dank der Tiefe der Einblicke, welche ich im Rahmen des Praktikum erhielt, habe ich nicht nur meine handwerklichen Fähigkeiten beim Programmieren verbessern können, sondern darüber hinaus auch selbst Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Umsetzung in einem komplexen Produkt sammeln können. Rückblickend waren diese zur Einordnung weiterer Inhalte meines Studiums sehr hilfreich.

Neben der interessanten Arbeit war auch das Umfeld innerhalb der PTV sehr angenehm. Mit meinen Kollegen verstand ich mich von Anfang an bestens und Dinge wie flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke, gutes Essen in der PTV-eigenen Kantine und ein Kicker verschönerten den Alltag.

Der Standort Karlsruhe ist mit der Straßenbahn gut zu erreichen und liegt direkt gegenüber einem Biergarten in welchem man bei gutem Wetter mit den Kollegen den Feierabend genießen kann.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Stefan H. von PTV
Stefan H.

Master-Student der Informatik an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft
Praktikant Softwareentwicklung in der Abteilung Logistics Optimizing Components bei der PTV Group

Beginne deine Karriere bei PTV - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei