Suche in 30507 Angeboten

Firmeninfo

PTV Transport Consult GmbH
Haid-und-Neu-Straße 15
76131 Karlsruhe
Personalverantwortlich bei PTV
Human Resources
Frau Nicole Seiler
Tel.: 0721 / 9651 (0)
Fax: 0721 / 9651 -699
PTV bei FacebookPTV bei TwitterPTV bei XingPTV bei YouTubePTV bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Vorstellungsgespräch: Persönlichkeit überzeugt"

PTV - the mind of movement
Erfahrungsbericht mit Stephan S. von PTV
Vorstellungsgespräch: Persönlichkeit überzeugt
Bewerbungsratgeber gibts wie Sand am Meer.
Um mit den Tipps da anzupacken, wo es am häufigsten hakt, sollten die zu Wort kommen, die ihr Vorstellungsgespräch erfolgreich gemeistert haben: die Bewerber selbst. Bei Stephan Seifermann, DHBW-Student Angewandte Informatik bei der PTV Group, lief alles glatt von der Begrüßung bis zum Verabschieden.

Wie haben Sie sich auf Ihr Vorstellungsgespräch vorbereitet?
Ich habe mich über verschiedene Quellen informiert, was da auf mich zukommt. Außerdem habe ich versucht, mir einige Eckdaten von der Firma zu merken. Rückblickend bin ich mit mir recht zufrieden, weil ich meine größte Sorge, die Nervosität, in den Griff bekommen habe und relativ entspannt war.

Es gibt Fettnäpfchen, in die man während eines Bewerbungsverfahrens hineintapsen kann. Was raten Sie Bewerbern?
Jede Situation ist anders von daher kann ich nur sagen, dass man sich an einem Patzer während des weiteren Gesprächs nicht festbeißen sollte. Das klingt leichter, als es ist. Doch wenn man in anderen Punkten überzeugen kann, macht es nicht viel aus. Schließlich wird für die Stelle ein Mensch gesucht und keine Maschine, die reibungslos funktionieren soll.

Welchen Tipp geben Sie Berufsstartern für die PTV mit auf den Weg?
Für einen guten Start bei der PTV sollte man Eigeninitiative zeigen und sich nicht scheuen, aktiv nachzufragen. Es gibt viele spannende Dinge, die man bei der PTV, auch schon als Student, machen kann und viele Mitarbeiter, die einem solche Aufgaben gerne geben. Man muss sie bloß fragen.

Warum haben Sie sich bei der PTV beworben?
Weil ich mir hier abwechslungsreiche und spannende Aufgaben vorstellen konnte.

Hat sich Ihr Eindruck in der Praxis bestätigt?
Ja. Der Vorteil bei der PTV ist die sehr gute Unterstützung durch den Vorgesetzten bei den durchgeführten Projekten. Dies ist nicht selbstverständlich, wenn man dies im Vergleich zu manch anderen Firmen sieht. Außerdem werden in der Regel nur Aufgaben vergeben, deren Ergebnisse später auch produktiv eingesetzt werden.

Was hat Sie bis jetzt bei der PTV am meisten beeindruckt?
Das beeindruckendste Erlebnis war im 2. Semester. Ich habe an einer Visualisierung von Fußgängern zu Testzwecken gearbeitet, als ein Mitarbeiter hinter mir stand, der zufälligerweise die Animation auf meinem Bildschirm gesehen hat. Wir haben uns darüber unterhalten, und er hat mir Hinweise gegeben,wo die Visualisierung noch nicht so gut ist und was man verbessern könnte. Was ich nicht wusste: Der Mitarbeiter war der Vorstandsvorsitzende Ich glaube so ein bodenständiges Verhalten erlebt man nicht in jeder Firma.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Stephan S. von PTV
Stephan S.

Er hat bei der PTV an einem Forschungsprojekt zum Thema Telepräsenz gearbeitet: am Simulationstool VISSIM.

Beginne deine Karriere bei PTV - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei