Suche in 30520 Angeboten

Firmeninfo

PTV Transport Consult GmbH
Haid-und-Neu-Straße 15
76131 Karlsruhe
Personalverantwortlich bei PTV
Human Resources
Frau Nicole Seiler
Tel.: 0721 / 9651 (0)
Fax: 0721 / 9651 -699
PTV bei FacebookPTV bei TwitterPTV bei XingPTV bei YouTubePTV bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Idealer Einstieg und viele Möglichkeiten"

PTV - the mind of movement
Erfahrungsbericht mit Felix S. von PTV
Idealer Einstieg und viele Möglichkeiten
Als Felix Scholtyssek im Mai 2015 bei der PTV Group als Softwareentwickler anfing, kannte er das Unternehmen bereits.
Er hatte dort im Rahmen seines Bachelorstudiums ein halbjähriges Praktikum absolviert und im Anschluss als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet. Nach seinem Master hat es ihn dann wieder zurück zur PTV gezogen.

Wie sind Sie auf die PTV gekommen?
Die PTV habe ich schon während meines Studiums, Geoinformationsmanagement an der Hochschule Karlsruhe, kennengelernt. Der Studiengang wurde übrigens von PTV mit konzipiert. Meine Bachelor-Arbeit habe ich in Kooperation mit der PTV verfasst. Thematisch schloss sie sich meinen Tätigkeiten während des Praktikums und als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich der Entwicklung von Geokodierungskomponenten an. Danach habe ich mein Wissen mit dem Masterstudiengang Geomatik weiter vertieft und meine Master-Arbeit bei der Disy Informationssysteme GmbH im Bereich Web Processing Service geschrieben.

Da ich mit PTV einen idealen Arbeitgeber gefunden hatte, um weiteres Wissen im Bereich der Softwareentwicklung aufzubauen und in meiner zweijährigen Studentenzeit dort von vielen Menschen lernen konnte, war es für mich nach meinem Master klar, mich bei der PTV zu bewerben.

Wie wichtig sind Ihnen Faktoren wie Einstiegsgehalt, Betriebsklima und Internationalität?
Das Betriebsklima ist mir sehr wichtig und es macht mir Spaß, hier mit so netten Kollegen zu arbeiten. Gerade für Berufseinsteiger ist dies einer der wichtigsten Faktoren, um Fuß zu fassen und die vielen neuen Themen, die einem zu Beginn begegnen, besser aufnehmen zu können. Das Einstiegsgehalt spielt natürlich immer eine Rolle. Ich hatte mir im Bewerbungsverfahren natürlich eine Grenze gesetzt, sehe jedoch bei der PTV keine Probleme bei den Einstiegsgehältern. Meiner Einschätzung nach liegt das Gehalt hier im Durchschnitt. Spannend finde ich auch die Internationalität der PTV. Es ist schon eine Leistung für ein Unternehmen, weltweit so präsent zu sein.

Gibt es Faktoren, die bei einem Unternehmen unbedingt erfüllt sein müssen, damit Sie dort einsteigen?
Wichtig ist für mich das Arbeitsklima, das Gehalt muss, entsprechend der Ausbildung, natürlich auch passen. Außerdem ist es mir mich wichtig, dass es hier die Möglichkeiten gibt sich zu entwickeln, sowohl im Hinblick auf unterschiedliche Karrieremodelle, aber auch auf Wissensaufbau durch Fortbildungen.

Was sind Ihre Aufgaben?
Ich bin im Bereich Logistic Data Technologies tätig. Meine Abteilung kümmert sich um Software zur Datenaufbereitung. Wir stellen die Komponenten zur Verfügung, die dazu dienen, Ausgangsdaten so aufzubereiten, damit sie von den PTV-Produkten genutzt werden können. Dies geschieht in Form von Karten, Feature Layers mit Zusatzinformationen oder anderen Möglichkeiten der Datenbereitstellung. Zudem sind wir zuständig für die Echtzeitbereitstellung von Verkehrsmeldungen über unseren Traffic Info Service, der die unterschiedlichsten Anwender mit aktuellen Meldungen zu Staus oder Streckensperrungen versorgt. Zusätzlich habe ich bereits die Möglichkeit bekommen, in einem Forschungsprojekt mitzuwirken.

Passt das zu Ihren Vorstellungen, die Sie von Ihrem künftigen Job hatten?
Meine Vorstellungen wurden ganz klar übertroffen. Es macht mir eine Menge Spaß, mit meinem Team zusammen zu arbeiten. Das Aufgabenfeld entspricht genau dem, was ich mir schon während meines Studiums als späteren Job vorgestellt habe. Bei der Arbeit mit Datenbanken, in der Softwareentwicklung und auch im Bereich Infrastruktur kann ich hier viel lernen, das ist für mich als Berufseinsteiger ideal.

Was gefällt Ihnen bei PTV besonders?
Ich finde es klasse, dass alle mich so offen und freundlich aufgenommen haben. Auch gefällt mir, dass die PTV selbst immer wieder auf Berufseinsteiger zugeht. Das habe ich selbst auf Messen an der HSKA oder auch direkt als Student erlebt. Ich hatte auch externe Referenten zur Studiumszeit, die von der PTV an die Hochschule kamen. Ich fühle mich wohl und habe für mich die richtige Entscheidung getroffen, bei der PTV zu arbeiten.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Felix S. von PTV
Felix S.

Studium Geoinformationsmanagement an der Hochschule Karlsruhe
Softwareentwickler bei der PTV Group

Beginne deine Karriere bei PTV - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei