Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Novartis Pharma GmbH
Roonstr. 25
90429 Nürnberg
Human Resources
Frau Katrhin Jeckel
Frau Jessica Katheder
Tel.: 0911 / 273 (0)

Novartis bei FacebookNovartis bei TwitterNovartis bei XingNovartis bei YouTubeNovartis bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Lena Becker, Trainee bei Novartis, beantwortet Fragen zu ihrem Werdegang"

Erfahrungsbericht mit Lena Becker von Novartis
Lena Becker, Trainee bei Novartis, beantwortet Fragen zu ihrem Werdegang
Erfahrungsbericht von Lena Becker, Trainee bei Novartis
In welchem Bereich absolvierst du das Trainee-Programm bei Novartis?
Im Bereich Medizin mit Fokus auf die klinische Forschung.

Wie sah das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei Novartis aus?
Mein Auswahlverfahren bestand aus zwei Schritten:
1) Nach der Online-Bewerbung wurde ich angerufen und zum 1. Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Vorstellungsgespräch ging es allgemein um das gegenseitige Kennenlernen und speziell um meine Motivation für die Bewerbung als Trainee bei Novartis. Ich hatte auch die Möglichkeit, Fragen zur Firma und zum Trainee-Programm zu stellen.
2) Nachdem das erste Gespräch erfolgreich verlaufen war, wurde ich angerufen und zu einem zweiten Interview eingeladen. Hier ging es hauptsächlich um meine fachliche Qualifikation für den Bereich der klinischen Forschung. Ich hatte eine Woche Zeit, um 2 Publikationen (klinische Studien) aufzuarbeiten und als Vortrag (einer auf Deutsch, einer auf Englisch) vorzubereiten. Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag entwickelte sich eine fachliche Diskussion darüber. Ca. 1-2 Wochen danach habe ich die positive Rückmeldung bekommen.

Worauf kommt es bei Novartis im Auswahlprozess für die Trainee-Stelle deiner Meinung nach besonders an?
Neben dem passenden Lebenslauf kommt es im Auswahlprozess darauf an, die eigenen Beweggründe, sich speziell für eine Trainee-Stelle zu bewerben, schlüssig darzustellen. Außerdem sollte man authentisch bleiben, schließlich geht es darum festzustellen, ob man als Bewerber gut zu Novartis passt.

Wie lange dauert das Trainee-Programm insgesamt?
Das Trainee-Programm dauert insgesamt mindestens 12 und maximal 18 Monate, das hängt von der zeitlichen Einteilung der Stationen im Unternehmen ab.

Wie ist der grobe Ablauf des Trainee-Programms bei Novartis?
Beim Novartis Trainee-Programm gibt es klar getrennte Stationen. Man beginnt mit der längsten Station von ca. 6-7 Monaten im Schwerpunktbereich (in meinem Fall Medizin). Die darauf folgenden Stationen (mind. 3 weitere) sind flexibel zu gestalten und beinhalten auch eine 3-monatige Auslandsstation.

Finden für die Trainees bei Novartis auch so genannte off-the-job-Trainings zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung statt?
Ja, alle Trainees nehmen an einem Entwicklungsprogramm teil. Dieses ist für die Dauer eines Jahres ausgelegt und beinhaltet mehrere Blöcke. Am ersten Block zum Thema Selbst- und Zeitmanagement habe ich bereits teilgenommen. Es war eine neue Erfahrung für mich und ich konnte viele gute Anregungen und hilfreiche Tipps mit nach Hause und an den Arbeitsplatz nehmen. Ein paar davon habe ich bereits umsetzen können. Die weiteren Blöcke sind Kreativität, Kommunikation und ein Outdoor-Event.

Was sind die wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten in deinem Trainee-Arbeitsalltag bei Novartis?
Als Trainee im Bereich Medizin bin ich zurzeit u.a. an der Vorbereitung von klinischen Studien beteiligt. Ich arbeite hierbei eng mit dem verantwortlichen Projektleiter zusammen. Im speziellen geht es um die Fertigstellung von benötigten Dokumenten zur Einreichung einer klinischen Studie bei Ethikkommission.

Welche Eigenschaften braucht man deines Erachtens für den Job?
Als Medizin-Trainee sind das Interesse an medizinisch-wissenschaftlichen Fragestellungen und die Bereitschaft sich kontinuierlich, sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln zwei der wichtigsten Eigenschaften.

Wie sind bei Novartis Betreuung und Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?
In meiner jetzigen Abteilung steht mir neben einer fachlichen Ansprechperson, ein Alumni-Trainee als Pate zur Seite, der auch außerhalb der Abteilung für informelle Fragen, die das Trainee-Programm betreffen, eine ideale Ansprechperson ist. In jeder Station des Trainee-Programms findet ein Zielvereinbarungsgespräch, sowie am Ende der Station eine Leistungsbewertung mit dem jeweiligen Vorgesetzten statt. Zusätzlich werden alle Trainees von dem für das Trainee-Programm zuständigen HR-Mitarbeiter unter anderem in Bezug auf die Planung und Organisation der Traineestationen betreut. Zum Ende der ersten Station (also ca. nach 6 Monaten) wird jedem Trainee außerdem ein Mentor zur Unterstützung der weiteren beruflichen Entwicklung zugeteilt.

Finden Netzwerkveranstaltungen für Novartis Trainees statt?
Für Novartis Trainees finden auch Netzwerkveranstaltungen z.B. die sogenannten Kamingespräche statt. Zu diesen Terminen werden Mitglieder der Geschäftsführung zu einem gemeinsamen Abendessen und Gespräch mit den Trainees eingeladen. Für mich steht das nächste Kamingespräch bald an - ich bin schon gespannt. Außerdem findet einmal im Monat ein Trainee Jour Fix für alle Trainees statt, bei dem neben der Klärung von Organisatorischem, auch Referenten eingeladen werden oder Schulungen durchgeführt werden. Nach der Arbeit treffen sich die Trainees auch regelmäßig privat zu gemeinsamen Unternehmungen.

Auf wie viele Arbeitsstunden kommst Du in der Woche?
Tariflich sind 37,5 Stunden pro Woche festgelegt, wobei man mit Überstunden phasenweise rechnen muss. Diese können aber aufgrund von Vertrauensarbeitszeit ausgeglichen werden.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt bei Novartis?
Das Gehalt ist tariflich geregelt und hängt (zumindest im Bereich Medizin) auch davon ab, ob eine Promotion vorhanden ist oder nicht.

Wie geht es für dich im Anschluss an das Trainee-Programm bei Novartis weiter?
Für mich kommt im Moment am ehesten eine Stelle als Projektleiter bzw. Medical Advisor im Bereich Medizin in Frage.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Lena Becker von Novartis
Lena Becker

unbekannt

Beginne deine Karriere bei Novartis - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei