Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

mindsquare AG
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Personalvorstand mindsquare AG
Timm Funke
Tel.: 0521 560 645 0

mindsquare bei Facebookmindsquare bei Twittermindsquare bei Xingmindsquare bei YouTubemindsquare bei Instagram

Interview zum Thema
Der erste Arbeitstag von mindsquare

Wir helfen dir, exzellent zu sein! Höchstleistung ist unser Ziel und wir unterstützen dich dabei, dieses zu erreichen.
Interview mit mindsquare
Interviewpartner
Nina Bensch | Personalreferentin bei mindsquare
Wie bereiten Sie sich als Unternehmen auf den ersten Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters vor und wie läuft dieser ab?
Die berufliche Reise bei mindsquare beginnt mit dem ersten Tag des Traineeprogramms, welches vier Mal im Jahr (Januar, April, Juli und Oktober) bei uns in Bielefeld startet. Da an diesen Tagen meistens 10-15 neue Trainees bei uns anfangen, bereiten wir diesen Tag entsprechend auch immer für mehrere neue Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig vor.

Die Vorbereitung besteht in erster Linie daraus, ein Rahmenprogramm und eine Agenda zu erstellen, welche wir unseren Trainees im Vorfeld zusenden. Auch die technische Ausstattung wird ihnen vor dem ersten Arbeitstag zugesandt, sodass der organisatorische Aspekt des ersten Tages entzerrt wird und wir direkt mit dem Programm starten können. Das Modell ihres Arbeitslaptops können sich unsere neuen Mitarbeitenden dabei selbst vorab anhand von drei möglichen Modellen aussuchen, ganz nach ihren individuellen Präferenzen. Wir bieten die Möglichkeit der freien Wahl des Wohnorts. Da unser Traineeprogramm in Bielefeld stattfindet, übernehmen wir hier die Buchung des Hotels.

Der erste Arbeitstag dient in erster Linie dazu, die anderen Teilnehmenden des Traineeprogramms sowie mindsquare besser kennenzulernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Traineeprogramm im Salesforce oder SAP-Bereich absolviert wird – abgesehen von den fachlichen Schulungen bestreiten alle Trainees das Programm gemeinsam. Des Weiteren finden erste Schulungen zu den internen Programmen, die wir bei mindsquare nutzen statt, und die wichtigsten Ansprechpartner der jeweiligen Abteilungen werden anhand unserer „Who-is-Who-Präsi“ vorgestellt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Besichtigung unseres Bielefelder Büros lassen wir den ersten Arbeitstag in der Regel gemeinsam um Brauhaus ausklingen.
Wie sollten sich Arbeitnehmer auf ihren ersten Arbeitstag vorbereiten?
Anhand der vorher zugesendeten Agenda und weiterer Informationen, erhalten die Trainees schon mal einen ersten Eindruck davon, was diese in den nächsten Wochen erwartet. Dort ist beispielsweise auch aufgeführt, ob und wann ggf. sportliche Abendveranstaltungen stattfinden oder ein Fototermin ansteht. So können alle dementsprechend ihre Koffer packen und sind bestens auf den ersten Arbeitstag sowie die erste Woche vorbereitet.
Sofern es vorab Fragen gibt, können diese jederzeit an die jeweilige Teamleitung oder natürlich auch an die AnsprechpartnerInnen aus dem Personalteam gestellt werden.

Hier ein kleiner Tipp von mir: Macht euch nicht zu viele Gedanken über euren ersten Arbeitstag bei uns – im Bewerbungsprozess hatten wir die Möglichkeit uns gegenseitig sehr gut kennenzulernen. Wir sind von eurer Persönlichkeit und eurem Fachwissen überzeugt.
Oft ist der erste Eindruck entscheidend – welches Fettnäpfchen sollten neue Mitarbeiter unbedingt auslassen?
Aus meiner Sicht gibt es hier keine Fettnäpfchen. Wir freuen uns immer sehr auf den Start eines neuen Traineeprogramms und das können unsere neuen MitarbeiterInnen auch ganz beruhigt tun!
Welchen Tipp haben Sie für den ersten Arbeitstag?
Wir möchten, dass unsere Trainees sich von Anfang an wohl bei uns fühlen und sie auf all ihre Fragen auch eine Antwort bekommen. Wenn ihr also bald ein Traineeprogramm bei uns startet empfehle ich: Fragt einfach, wenn euch etwas auf der Seele brennt. Wir freuen uns darüber und beantworten euch alle Fragen sehr gerne.

Beginne deine Karriere bei mindsquare - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei