Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Marc O´Polo International GmbH
Hofgartenstraße 1
83071 Stephanskirchen
Human Resources
Frau Kathrin Wagenhuber
Tel.: 08036 / 90 (0)

Marc OPolo bei FacebookMarc OPolo bei TwitterMarc OPolo bei XingMarc OPolo bei YouTubeMarc OPolo bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Trainee Human Resources"

Follow Your Nature?
Erfahrungsbericht mit Philipp S. von Marc OPolo
Trainee Human Resources
Berufsstart bei Marc OPolo
Ich habe International Business mit der Vertiefung Marketing an der Dualen Hochschule Stuttgart studiert. Der Studiengang verbindet BWL mit den Anforderungen der internationalen Wirtschaftswelt. So werden Geschäftsprozesse auf ihre Unterschiedlichkeit in Bezug auf unterschiedliche Länder und Kulturen durchleuchtet.

Dozenten aus dem Ausland und diverse Auslandsaufenthalte runden das internationale Studium ab. Anschließend bin ich als Trainee im Bereich Human Resources von MARC OPOLO eingestiegen und noch vor Ablauf des Programms fest übernommen worden.

In welchem Bereich arbeiten Sie heute und was sind Ihre Aufgaben?
Heute bin ich im Bereich Human Resources tätig, der sich um das Personal am Stammsitz von MARC OPOLO kümmert. Hierbei übernehme ich die Verantwortung für die Betreuung und das Recruiting von Trainees und Praktikanten. Zudem bin ich aktiv in das Thema Hochschulmarketing und Messeorganisation eingebunden und arbeite parallel an diversen HR-Projekten mit.

Wie haben Sie Ihre Karriere/berufliche Laufbahn geplant?
Meine Laufbahn war nicht von Anfang an so geplant. Ich war immer im Zwiespalt zwischen Marketing und Personal. Umso mehr freut es mich nun, dass ich beides auf angenehme Weise miteinander verbinden kann.

Wann und wodurch beeinflusst, fiel die Entscheidung für Ihren Tätigkeitsbereich?
Durch die Tätigkeit im Personalbereich während meines dualen Studiums konnte ich erste Einblicke gewinnen, die in mir den Wunsch weckten, den Personalbereich genauer kennenzulernen. Durch den umfangreichen Einblick während des Traineeprogramms festigte sich der Wunsch, im Recruiting tätig zu werden.

Verlief Ihr Berufseinstieg so, wie Sie es sich vorgestellt haben?
Mein Berufseinstieg verlief durch das Traineeprogramm optimal. Ich wurde langsam an die Aufgaben herangeführt und konnte durch Training-on-the-job immer mehr Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen der Personalabteilung eigenverantwortlich übernehmen. In Ergänzung erhalte ich regelmäßig Schulungen, die mich in den Themen weiterbilden.

Was würden Sie Studenten für die Planung der beruflichen Orientierung raten?
Studenten, die kein Duales Studium absolvieren und auf diese Weise Praxiserfahrung gesammelt haben, sollten in jedem Fall so viele Praktika wie möglich machen, um einen Einblick in viele unterschiedliche Berufe zu gewinnen. Auf diese Weise findet man am besten heraus, was zu einem passt. Im weiteren Verlauf ist ein Traineeprogramm zu empfehlen, da man dadurch intensiv auf spätere Aufgaben vorbereitet wird.

Würden Sie aus heutiger Sicht etwas anders machen?
Nein, ich denke nicht, dass ich aus heutiger Sicht etwas anders machen würde, da ich mich bewusst für diese Richtung und das Studium entschieden habe und mein Job mir großen Spaß macht.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Philipp S. von Marc OPolo
Philipp S.

Studium International Business mit dem Schwerpunkt Marketing an der Dualen Hochschule Stuttgart
Berufsstart als HR Coordinator bei MARC OPOLO

Beginne deine Karriere bei Marc OPolo - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei