Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

maihiro GmbH
Lise-Meitner-Straße 1
85737 Ismaning bei München
Human Resources
Frau Sabine Hauck
Tel.: 089 / 890 85 -214
Fax: 089 / 890 85 -100
maihiro bei Facebookmaihiro bei Twittermaihiro bei Xingmaihiro bei YouTubemaihiro bei Instagram

Interview zum Thema
Einstiegsgehalt von maihiro

Die maihiros machen den Unterschied.
Interview mit maihiro
Interviewpartner
Human Resources
Wie bewerten Sie keine Angaben zum Gehalt vom Bewerber, obwohl diese explizit im Stellenangebot gewünscht waren?
Diesen Aspekt bewerte ich neutral, da viele Bewerber im persönlichen Gespräch darüber reden möchten und teilweise auch besorgt sind, sich unter oder über Wert zu verkaufen. Falls es Bedenken gibt, dass der Bewerber über unserer Gehaltsbandbreite liegt, hilft unser Skype-Interview, dass wir in unserem Recruitingprozess verankert haben. So vermeiden wir unnötige Zeit für uns und den Bewerber in einem persönlichen Gespräch, sollte es am Gehalt scheitern.
Wie kann sich Ihrer Meinung nach der Bewerber auf die Gehaltsfrage vorbereiten? Wo könnte er Antworten auf Fragen dazu finden?
Grundsätzlich sollte der Bewerber sich auf die Gehaltsstruktur vorbereiten, die er in dem Unternehmen vorfinden würde: Gilt ein Tarifvertrag? Gibt es vorwiegend fixe Gehälter oder muss ich mich auf entsprechende variable Gehaltsbestandteile vorbereiten (z.B. Unternehmensberatung)? Sympathisch ist es, wenn der Bewerber seine Gehaltsvorstellungen nicht in den Vordergrund stellt, sondern die Rolle und Aufgabe, die für ihn am wichtigsten sind.
In welcher Phase der Einstellung wird bei Ihnen das Thema Gehalt angesprochen und von welcher Seite soll es angesprochen werden?
Wir führen mit jedem interessanten Bewerber vorab ein Skypeinterview. Dieses liegt in der Verantwortung von HR, die zum Ende hin auch immer proaktiv die Gehaltsfrage stellen. Wenn ein Bewerber uns die Frage zuerst stellt, was wir ihm zahlen würden, spielen wir diese Frage zurück, was sich unser Kandidat denn wünscht.
Der Bewerber hat seine Gehaltsvorstellungen genannt. Wie werten Sie diese, wenn die Vorstellungen zu hoch oder zu tief angesetzt wurden?
Wir orientieren uns an Gehaltsbandbreiten, die an bestimmte Erfahrungs- und Kompetenzlevel gebunden sind. Wenn uns ein Kandidat eine zu niedrige Vorstellung nennt, werden wir diesen auf die Untergrenze der Bandbreite anheben. Bei einer sehr hohen Gehaltsvorstellung prüfen wir, wie diese im Peer-Vergleich zu anderen Kollegen passt. Gerechtigkeit und Vergleichbarkeit sind uns da sehr wichtig. Im Zweifelsfall kann es vorkommen, dass wir jemand dann nicht einstellen können, weil er unsere Bandbreite sprengen würde.

Beginne deine Karriere bei maihiro - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei