Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

MAHLE GmbH
Pragstraße 26-46
70376 Stuttgart

Tel.: 0711 501-0

MAHLE bei FacebookMAHLE bei TwitterMAHLE bei XingMAHLE bei YouTubeMAHLE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Herr Thombansen berichtet über seinen Einstieg bei MAHLE"

Erfahrungsbericht mit Herr Thombansen von MAHLE
Herr Thombansen berichtet über seinen Einstieg bei MAHLE
Herr Thombansen, erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Kontakt mit MAHLE?
Mein erster Kontakt zum Unternehmen kam 2004 auf einer bonding-Messe in Dresden zustande. Dort habe ich an der Technischen Universität Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Kfz-Technik und Innovationsmanagement studiert. Nach einem Auslandspraktikum in der Kfz-Zulieferindustrie und einem längeren Praxisaufenthalt in einer Unternehmensberatung habe ich dann immer mehr Lust auf noch mehr Praxis bekommen. Dass ich diesen Praxiskontakt reichlich bekommen würde, haben mir die Unternehmensvertreter von MAHLE auf der Messe glaubwürdig vermitteln können.
Deshalb habe ich mich nach Abschluss meines Studiums um den Einstieg in das Internationale Traineeprogramm bei MAHLE bemüht und bin nach einem erstaunlich zügig ablaufenden Bewerbungsverfahren tatsächlich aufgenommen worden.

Was waren Ihre Erfahrungen im Traineeprogramm?
Mein Wunsch nach Praxiserfahrung ist auf jeden Fall voll befriedigt worden Das Programm zeichnet sich in meinen Augen durch seine internationale Ausrichtung und durch ein intensives und auf jeden Trainee angepasstes Arbeits- und Entwicklungsprogramm aus. Ich schätze vor allem die Möglichkeit, in relativ kurzer Zeit in unterschiedlichen Stationen innerhalb unseres Unternehmens aktiv mitzuarbeiten und neue Entwicklungen hautnah miterleben zu können.
Dabei habe ich im Laufe der Zeit nicht nur jede Menge nette Kollegen kennen gelernt, sondern konnte auch mein persönliches Netzwerk innerhalb des Unternehmens jeden Tag ein bisschen erweitern. Dies hilft mir bei meiner heutigen Tätigkeit im Bereich Applikationsentwicklung und Vertrieb sehr weiter.

Was ist das Besondere am Traineeprogramm bei MAHLE?
Das Besondere bei MAHLE insgesamt ist für mich die Unternehmenskultur. Kurze Entscheidungswege, ein innovatives und inspirierendes Arbeitsumfeld, das kollegiale Miteinander auch über Hierarchieebenen hinweg und ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sind Aspekte, die ich zu schätzen gelernt habe.
Ein besonderes Kennzeichen des Traineeprogramms ist aber sicher die Vielseitigkeit und die gelebte Internationalität. Nicht nur, dass jeder Trainee einen Einsatz im Ausland absolviert, auch die Trainees selber setzen sich ausverschiedenen Nationalitäten und Studienrichtungen zusammen.
Ein anderes Merkmal ist die schnelle Übernahme von Verantwortung bei unterschiedlichen Projekteinsätzen. Zum Beispiel habe ich gleich zu Beginn meiner Zeit bei MAHLE ein bereichsübergreifendes Projekt bekommen, in dem ich ein Lernmodul zum Thema Grundlagen des Projektmanagements erstellt habe.
Außerdem war ich Mitglied im Kernteam für die Einführung eines Sicherheitsunterweisungssystems für alle deutschen MAHLE Werke. Dieses Intranet-basierte System stellt sicher, dass alle Mitarbeiter die für sie relevanten und gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsunterweisungen erhalten und selbstständig durchführen. Zusätzlich werden in diesem System Unterweisungen zur Steigerung der Produkt- und Prozessqualität eingebunden.

Welche Herausforderung stellt Ihre derzeitige Aufgabe an Sie?
Mittlerweile betreue ich die Applikationsentwicklung und den Vertrieb von Otto-Kolben für einen großen deutschen Kunden. In meiner Aufgabe als Projektleiter und Ansprechpartner für den Kunden trage ich die Kundenwünsche ins Unternehmen und steuere die Lösungen von technischen Herausforderungen. Somit stehe ich bei MAHLE in Kontakt mit vielen Bereichen und versuche viele Bedürfnisse und Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.

Welche Chancen bietet MAHLE Ihnen für Ihre persönliche Entwicklung?
Sehr überrascht war ich von der Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. Das fängt an bei Vorträgen über die verschiedenen Produktlinien, geht über Werksführungen in den Produktionswerken bis hin zu Sprachkursen.
Zusätzlich bekommt jeder Trainee vier dreitägige Seminare zu den Themen Projektmanagement, Selbstmanagement, Kommunikation und Präsentation sowie ein gemeinsames Outdoor-Event. So kann jeder die Entwicklung seines fachlichen Wissens und seiner Persönlichkeit optimal fördern.

Wenn Sie bei MAHLE arbeiten möchten, sollten Sie auf jeden Fall einen Faible für Technik mitbringen, und diese Begeisterung sollten Sie auch in Ihrer Bewerbung vermitteln.
Sie sollten zeigen, dass Sie sich mit dem Unternehmen, seinen Produkten und seiner Philosophie auseinander gesetzt haben. Darüber hinaus sollten Sie sich Gedanken über Ihre eigenen Kompetenzen und Ziele gemacht haben und diese darstellen können.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Herr Thombansen von MAHLE
Herr Thombansen

Technischen Universität Dresden
Fachrichtung: Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Kfz-Technik und Innovationsmanagement

Beginne deine Karriere bei MAHLE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei