Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

MAHLE GmbH
Pragstraße 26-46
70376 Stuttgart

Tel.: 0711 501-0

MAHLE bei FacebookMAHLE bei TwitterMAHLE bei XingMAHLE bei YouTubeMAHLE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mehr von der Zukunft sehen bei MAHLE"

Erfahrungsbericht mit Julia Sinner von MAHLE
Mehr von der Zukunft sehen bei MAHLE
Erfahrungsbericht von Julia Sinner, Berufsstart bei MAHLE
Ich habe an der Hochschule Esslingen und National University of Singapore Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Mein Studium hat sich im Spannungsfeld zwischen Maschinenbau und Betriebswirtschaft bewegt, wobei mich stets die technischen Aspekte mehr faszinierten.

Bereits während meines Studiums war mir MAHLE als Systemlieferant für die Automobilindustrie bekannt. Zahlreiche Kommilitonen haben über ihre positiven Erfahrungen im Rahmen von Praktika oder Diplomarbeiten bei MAHLE berichtet. Aus diesem Grund habe ich nach meinem Studium gezielt auf der Homepage von MAHLE nach interessanten Einstiegsmöglichkeiten für mich gesucht.

Ich wurde auch schnell fündig. Die Stellenausschreibung in der Zentralen Forschung und Vorentwicklung im Bereich Technologiemonitoring hat mich sofort angesprochen. Besonders reizvoll an der ausgeschriebenen Tätigkeit war für mich, dass sie am Anfang des Produktentstehungsprozesses angesiedelt ist. Damit gehört die Auseinandersetzung mit den neuesten Technologien und technologischen Trends zur täglichen Arbeit. Ich bewarb mich - und habe nach einem zügigen Bewerbungsverfahren die Chance erhalten, bei MAHLE in diesem spannenden Bereich durchzustarten!

Mein Einstieg verlief sehr gut. Bereits ab meinem ersten Arbeitstag haben mich konkrete Aufgaben und Projekte erwartet. Die Einarbeitung verlief dadurch sehr praxisorientiert und ich konnte von Anfang an meine eigenen Ideen einbringen. Mir wurde auch stets die Möglichkeit geboten, mich durch Weiterbildungsmaßnahmen fachlich und persönlich weiter zu entwickeln.

Zu meinen Aufgaben im Technologiemonitoring gehört die Mitwirkung an den ersten Schritten des Innovationsprozesses unter Berücksichtigung des ganzeinheitlichen Wissensmanagements. Dazu zählen die Früherkennung technologischer Trends sowie die Ideenfindung und -bewertung in der Vorentwicklung. Meine Aufgaben reichen damit von der Beobachtung und Bewertung bestimmter technologischer Entwicklungen bis zur Konzepterstellung und aktiven Mitarbeit in globalen Projekten.

Meine derzeitige Hauptaufgabe ist die Entwicklung und Einführung eines globalen Prozesses zur Früherkennung technologischer Trends. In einem weltweiten Netzwerk sollen hierbei Antworten zu Fragen gefunden werden wie: Wie sieht die automobile Welt von morgen aus? Und welche Produkte braucht MAHLE, um in dieser Welt weiterhin erfolgreich zu sein? Dabei soll sowohl die gesamtunternehmerische Sicht als auch regionalspezifische Anforderungen berücksichtigt werden. Besonderen Spaß habe ich dabei an der Herausforderung, unterschiedliche weltweite Aktivitäten zu koordinieren und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.

Mein Tipp an Absolventen: Um bei MAHLE erfolgreich einzusteigen, sollte man neben der Begeisterung für Technik auch eine große Bereitschaft mitbringen, sich immer wieder mit neuen Themen auseinander zu setzen. Denn der technische Fortschritt und die gesellschaftliche Entwicklung erfordern eine ständige technologische Weiterentwicklung, um neue Ideen und innovative Produkte auf dem Markt erfolgreich zu positionieren. Ebenfalls wichtig für die Arbeit bei MAHLE ist die Bereitschaft zur internationalen Kommunikation und Zusammenarbeit. Hierauf können Auslandserfahrungen während des Studiums ideal vorbereiten.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Julia Sinner von MAHLE
Julia Sinner

Julia Sinner entschied sich nach ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens für einen Berufseinstieg bei MAHLE. Hier berichtet sie über ihre Erfahrungen im Unternehmen und über ihre Tätigkeit in der Zentralen Forschung und Vorentwicklung.

Beginne deine Karriere bei MAHLE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei