Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

MAHLE GmbH
Pragstraße 26-46
70376 Stuttgart

Tel.: 0711 501-0

MAHLE bei FacebookMAHLE bei TwitterMAHLE bei XingMAHLE bei YouTubeMAHLE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Vom Trainee zum Vertriebsingenieur bei MAHLE"

Erfahrungsbericht mit Harald Fackelmeyer von MAHLE
Vom Trainee zum Vertriebsingenieur bei MAHLE
Erfahrungsbericht von Harald Fackelmeyer, Trainee bei MAHLE
1.Bild zum Erfahrungsbericht von MAHLE
Für den Einstieg als Trainee bei MAHLE entschied ich mich, da man innerhalb von 15 bis 18 Monaten neben seinem Stammbereich auch andere Fach- und Unternehmensbereiche im In- und Ausland kennen lernt. Der Stammbereich, indem man später arbeiten wird, steht bei allen Trainees von Anfang an fest. Bei mir handelte es sich hierbei um den Technischen Vertrieb.

Durch das Traineeprogramm habe ich einen sehr guten Überblick über das Unternehmen MAHLE bekommen und konnte mir ein internationales Netzwerk aufbauen. Das hilft mir heute bei meiner täglichen Arbeit weiter, da ich bei auftauchenden Frage- oder Problemstellungen weiß, an wen ich mich im Konzern wenden kann. Ein Beispiel hierfür ist mein Einsatz im Fachbereich Motorenversuch in Stuttgart. Das dort gewonnene Verständnis über die Abläufe sowie die geknüpften Kontakte helfen mir jetzt, wenn ich als Vertriebsingenieur im Motorenversuch Motorentests initiiere.

Während meiner gesamten Traineezeit bei MAHLE wurde ich von einem Mentor aus meinem Fachbereich und einem Mentor aus der Personalentwicklung unterstützt. Außerdem absolvierte ich, wie es für jeden Trainee vorgesehen ist, Seminare zu Themen wie Projektmanagement, Kommunikation, Teamwork und Moderation, die äußerst hilfreich waren.

Ein ganz besonderes Highlight des Internationalen Traineeprogramms bei MAHLE stellt der fest eingeplante Auslandseinsatz dar. Jeder Trainee erhält ein Projektthema, welches während der Traineezeit eigenständig bearbeitet wird. So arbeitete ich im Rahmen meines Projektes einen Monat in einem MAHLE Werk in Österreich und acht Monate im MAHLE Entwicklungszentrum in den USA. Es war wirklich eine interessante Erfahrung die amerikanische Arbeitsweise zu erleben. Das dortige Geschäft ist wesentlich schnelllebiger und folglich müssen Entscheidungen sehr schnell getroffen werden.

Auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Internationalen Traineeprogramms bleibt meine Tätigkeit im technischen Vertrieb bei MAHLE spannend. Als Vertriebsingenieur agiere ich als Bindeglied zwischen dem Kunden und der Forschung & Entwicklung. So arbeite ich mit der Entwicklung an Themen wie der Prototypenentwicklung sowie der Weiterentwicklung von Serienkomponenten. Regelmäßige interne Meetings, die ich als Vertriebsingenieur organisiere, halten das gesamte Team über den aktuellen Projektstatus auf dem Laufenden. Auf diese Art und Weise wird die Abstimmung zwischen den Kundenanforderungen und der technischen Umsetzbarkeit seitens MAHLE sichergestellt. Technische Fragen und kommerzielle Details werden mit den Kunden entweder per Telefon- / Videokonferenz bzw. je nach Wichtigkeit vor Ort geklärt. Das technische Know-how eines Vertriebsingenieurs ist Grundvoraussetzung, doch die technischen Details eignet man sich während der Arbeit an.

Selbstbewusst auf Menschen zugehen, um die eigenen Interessen zu vertreten und dabei ein Teamplayer bleiben - das ist mein Erfolgskonzept. Meine weiteren beruflichen Ziele bei MAHLE sind, mich durch sehr gute Leistungen weiter zu entwickeln und eventuell einmal Personalverantwortung zu übernehmen. Letztendlich stellen meine Aufgaben und Erfahrungen im Rahmen des Internationalen Traineeprogramms bei MAHLE eine ideale Grundlage dar, um diese Ziele zu verwirklichen.

Autor / Werdegang
Harald Fackelmeyer

Harald Fackelmeyer absolvierte ein deutsch-französisches Doppeldiplom Maschinenbau mit den Vertiefungsrichtungen Kfz-Bau und Verbrennungsmotoren (Universität Karlsruhe & Grande Ecole ENSAM). Anschließend durchlief er das Internationale Traineeprogramm bei MAHLE und ist heute im Technischen Vertrieb NKW in der Unternehmenszentrale in Stuttgart beschäftigt. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen im Internationalen Traineeprogramm und seiner jetzigen Tätigkeit.

Beginne deine Karriere bei MAHLE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei