Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

MAHLE GmbH
Pragstraße 26-46
70376 Stuttgart

Tel.: 0711 501-0

MAHLE bei FacebookMAHLE bei TwitterMAHLE bei XingMAHLE bei YouTubeMAHLE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Von Anfang an mittendrin - ein MAHLE Mitarbeiter berichtet."

Erfahrungsbericht mit Jochen Sommer von MAHLE
Von Anfang an mittendrin - ein MAHLE Mitarbeiter berichtet.
Erfahrungsbericht von Jochen Sommer, ehemaliger Diplomand und heutiger Trainee im technischen Vertrieb bei MAHLE
1.Bild zum Erfahrungsbericht von MAHLE
Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit MAHLE bot sich mir schließlich die Möglichkeit, meine Diplomarbeit dort zu schreiben und zwar im technischen Vertrieb.

Zwischen dem Ende meiner Diplomarbeit und meinem Einstieg als Trainee hat mir MAHLE die Chance geboten, ein zweiteiliges Auslandspraktikum in den USA zu absolvieren. Zuerst war ich zwei Monate in Detroit, Michigan, im Vertrieb tätig. Danach verbrachte ich einen Monat in Morristown, Tennessee. Hier führte ich im Marketing eine Analyse der Wettbewerbssituation aller Hauptprodukte durch. Die Erfahrung USA war eine ganz besondere für mich. Vor allem beruflich war es interessant zu sehen, wie die verschiedenen Regionen arbeiten.

Im November 2010 bin ich dann als Trainee bei MAHLE eingestiegen und habe nach einer Einführungswoche meine erste Station im Ausland angetreten. Diesmal innerhalb Europas, in England. Hier unterstütze ich den Bereich Qualität bei dem Aufbau einer Produktlinie und implementiere ein neues Tool zur Dokumentation von Qualitätskennzahlen.

Mein Fazit? Wer etwas bewegen will, dem stehen bei MAHLE alle Türen offen und die Kollegen aus den Fachbereichen sowie der Personalabteilung hilfreich zur Seite. Es wurde immer versucht, mir alles möglich zu machen und MAHLE ging sehr auf meine Bedürfnisse ein. Es ist einfach toll, Erfahrungen in verschiedensten Bereichen zu sammeln und sich dabei ein eigenes internationales MAHLE Netzwerk aufzubauen.

Autor / Werdegang
Jochen Sommer

Während der Formula Student, einem von MAHLE mitgesponserten Rennevent, in dem Studenten mit selbst entwickelten Rennwagen an den Start gehen, war ich Projektleiter für Organisationsthemen eines Rennstalls. Dabei stand ich im ständigen Kontakt zu MAHLE und hatte viel Spaß. So wurde ich letztendlich auch auf das Unternehmen als Arbeitgeber aufmerksam.

Beginne deine Karriere bei MAHLE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei