Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co.KG Germany
Rathenaustr.54
63263 Neu Isenburg
Personalentwicklung & Kommunikation
Frau Susanne Starz-Juratli
Tel.: 06102 / 293 -414
Fax: 06102 / 293 -343
Lorenz Snack-World bei FacebookLorenz Snack-World bei TwitterLorenz Snack-World bei XingLorenz Snack-World bei YouTubeLorenz Snack-World bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Vom Trainee zur Qualitätsmanagerin bei Lorenz Snack-World"

Vom Trainee zur Qualitätsmanagerin bei Lorenz Snack-World
Was hat Sie gereizt, als Trainee bei Lorenz Snack-World einzusteigen?
Bei Lorenz Snack-World hatte ich die Möglichkeit, ein bekanntes, wachstumsorientiertes und international ausgerichtetes Unternehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen zu lernen. Mir hat gefallen, dass das Trainee-Programm individuell auf den eigenen Schwerpunkt ausgerichtet ist und mir die Möglichkeit geboten hat, von Beginn an eigenverantwortlich an den unterschiedlichsten Projekten mitzuarbeiten.

Welche Bereiche haben Sie während des Trainee-Programms durchlaufen?
Ich war in den Bereichen Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Verpackungsmanagement und Engineering und habe dort teilweise an Projekten, teilweise im Tagesgeschäft mitgewirkt. So habe ich bspw. während meines Aufenthalts in der Produktentwicklung in Entwicklungs- und Verbesserungsprojekten mitgearbeitet und ein neues Produkt entwickelt.
Im Qualitätsmanagement war ich vorwiegend im Tagesgeschäft tätig und habe Schulungen für den Bereich Sensorik vorbereitet. Im Verpackungsmanagement erstellte ich u. a. Verpackungsspezifikationen.

Was hat Sie während Ihrer Trainee-Zeit am meisten beeindruckt?
Dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wurde. Ich durfte sehr schnell eigenverantwortlich an wichtigen Projekten mitarbeiten, meine Ideen einbringen und umsetzen. Die Arbeit gestaltete sich sehr abwechslungsreich und bot jeden Tag aufs Neue die Gelegenheit, etwas dazu zu lernen und Schritt für Schritt auf die zukünftige Arbeit vorbereitet zu werden.
Durch das Durchlaufen mehrerer Abteilungen konnte ich ein Verständnis für die Zusammenhänge der Betriebsabläufe entwickeln und mir ein Bild davon machen, in welchem Bereich ich im Anschluss an das Trainee-Programm meine Tätigkeit fortsetzen möchte. Aber auch durch regelmäßige Trainings und Feedbackgespräche habe ich mich weiterentwickelt und bin viel selbstbewusster geworden.

In welcher Position sind Sie heute tätig?
Ich habe die Chance bekommen, meine Trainee-Zeit zu verkürzen und als Junior Qualitätsmanagerin im internationalen Qualitätsmanagement einzusteigen. Hier sind meine Hauptaufgaben die Erstellung und Pflege von Dokumenten sowie das Durchführen von Audits und Risikobewertungen.
Diese Tätigkeit erfordert eine stetige Abstimmung mit unseren Produktionsstätten, wobei meine bereits geknüpften Kontakte während der Trainee-Zeit sehr hilfreich sind.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Carmen R. von Lorenz Snack-World
Carmen R.

Carmen R. hat nach ihrem Studium der Lebensmitteltechnologie, Schwerpunkt Qualitätsmanagement, an der FH Lippe und Höxter ein Traineeprogramm im Bereich Technologie/Qualität absolviert. Heute ist sie Junior Qualitätsmanagerin.

Beginne deine Karriere bei Lorenz Snack-World - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei