Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG
Rötelstraße 30
74172 Neckarsulm
Recruiting
Tel.: 07132 / 94 -2000

Lidl bei FacebookLidl bei TwitterLidl bei XingLidl bei YouTubeLidl bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Logistik - interessant und abwechslungsreich!"

Erfahrungsbericht mit Reza H. von Lidl
Logistik - interessant und abwechslungsreich!
Erfahrungsbericht von Reza H., Berufsstart bei Lidl
Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert. Die Mischung aus wirtschaftlichen Themen und technischem Wissen faszinierte mich. Speziell im Bereich Logistik wollte ich mich mit kaufmännischen und logistischen Themen befassen.

In welchem Bereich arbeiten Sie heute und was sind Ihre Aufgaben?
Ich bin aktuell als Projektleiter in der Lagerlogistik tätig. Unter anderem bin ich für die strategische Standortplanung in Deutschland verantwortlich und beschäftige mich mit der Prozessanalyse und begleite die Lagererweiterungen bzw. -neubauten von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.

Wie waren die ersten 100 Tage im Job?
Interessant und abwechslungsreich. Direkt am ersten Arbeitstag erhielt ich einen detaillierten Einarbeitungsplan für Einsätze in allen Abteilungen und Unternehmensbereichen, die für meine zukünftigen Aufgaben relevant waren.

Ein erfahrener Abteilungsleiter, ein so genannter Pate, stand mir während dieser Zeit als Ansprechpartner zur Seite. In den ersten 100 Tagen habe ich in fünf Regionen verschiedene Abteilungen in Deutschland kennen gelernt. Nach Abschluss jeder einzelnen Einarbeitungsphase hatte ich ein geplantes Feedbackgespräch.

Es war eine schöne und spannende Zeit mit sehr vielen positiven Eindrücken.

Wann und wodurch beeinflusst fiel die Entscheidung für Ihren Tätigkeitsbereich?
Während meines Studiums habe ich mich schon immer für die Logistik und den Handel interessiert. Auf dem Absolventenkongress in Köln hatte ich die Möglichkeit mit einer Führungskraft von Lidl näher in Kontakt zu treten. Nach einem ausführlichen Gespräch stand für mich fest, dass ich das Unternehmen Lidl näher kennen lernen möchte und habe mich als Werkstudent bei Lidl beworben. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, die Firma persönlich kennen zu lernen und nicht nur das Gelesene zu bewerten. Nach der Tätigkeit war ich mir sicher, dass ich mich mit diesem Unternehmen identifizieren kann.

Verlief Ihr Berufseinstieg so wie Sie sich es vorgestellt haben und finden Sie sich in allen Bereichen durch das Studium gut vorbereitet?
Ja und ja - eine praxisorientierte Einarbeitung, konkrete Aufgaben, spannende Projekte und ein angenehmes Arbeitsklima. So muss es sein, so war es und so ist es. Das Studium war in jeder Hinsicht eine Bereicherung und hat mich für meinen Berufseinstieg perfekt vorbereitet. Was würden Sie Studenten für die Planung der beruflichen Orientierung raten? Praktika und Werkstudententätigkeiten - das ist für mich das A und O. Dadurch habe ich die Möglichkeit, persönlich eine Branche beziehungsweise ein Unternehmen kennen zu lernen und kann mir mein eigenes Bild davon machen. Das kann mich später auch bei meiner Berufswahl unterstützen.

Auf welche Faktoren sollte ein Berufseinsteiger bei Auswahl des ersten Jobs achten?
Auf der einen Seite natürlich die persönlichen Interessen genauso wie die zukünftigen Aufgabengebiete, die einen erwarten. Andererseits sollte man sich mit den Unternehmensgrundsätzen beschäftigen. Nicht zuletzt sollten die Studenten bei Auswahl des ersten Jobs neben Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Teamarbeit und sozialen Faktoren achten.

Was wären oder gibt es Dinge die Sie als Karrieretreiber oder Karrierekiller benennen könnten?
Für mich ist der wichtigste Karrieretreiber die Identifikation mit dem Unternehmen. Was dazukommt, ist eine präzise und gewissenhafte Arbeitsweise - die Kollegen müssen sich auf dich verlassen können. Teamarbeit und Sozialkompetenz sind weitere zentrale Faktoren.

Würden Sie aus heutiger Sicht etwas anders machen, wenn Sie noch einmal die Möglichkeit hätten?
Meine bisher gesammelten Erfahrungen im Studium bzw. während meiner Praktika oder Werkstudententätigkeiten möchte ich nicht missen.
Nach meinem ersten Berufsjahr kann ich das Fazit ziehen, dass mich meine tägliche Arbeit begeistert.
Ich habe das Gefühl, angekommen zu sein und freue mich auf weitere spannende Projekte und Herausforderungen bei Lidl.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Reza H. von Lidl
Reza H.

Diplom-Studium Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Projektleiter in der Lagerlogistik bei Lidl

Beginne deine Karriere bei Lidl - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei