Suche in 30438 Angeboten

Firmeninfo

KfW Bankengruppe
Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt am Main
Human Resources
Tel.: 069 / 7431 -8222
Fax: 069 / 7431 -2944
KfW bei FacebookKfW bei TwitterKfW bei XingKfW bei YouTubeKfW bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Corinna und Sebastian berichten über ihre Tätigkeit als Werkstudenten im Bereich Rechnungswesen"

Erfahrungsbericht mit Corinna Höhnke und Sebastian Koch von KfW
Corinna und Sebastian berichten über ihre Tätigkeit als Werkstudenten im Bereich Rechnungswesen
Corinna und Sebastian berichten über ihre Tätigkeit als Werkstudenten im Bereich Rechnungswesen
Von Beginn an wurden wir als vollwertige Kollegen in unseren Teams aufgenommen. Nach einer ausführlichen Einarbeitung wurden uns direkt verantwortungsvolle und eigenverantwortliche Arbeitsaufgaben zugewiesen. So unterstützen wir seit Januar 2017 selbstständig unsere Abteilungen mit einem eigenen, anspruchsvollen Aufgabenspektrum, wie z. B. bei der Vorsteueroptimierung oder bei der Erstellung monatlicher Reports und Analysen.
Neben den spannenden Aufgabengebieten und der vertrauensvollen auf gegenseitiger Wertschätzung basierenden Unternehmenskultur, ist insbesondere die Flexibilität, die uns als Werkstudenten bei der KfW geboten wird, zu betonen. Zu Beginn eines jeden Semesters wird mit Rücksicht auf den Stundenplan an der Universität der wöchentliche Arbeitseinsatz vereinbart, wobei auch kurzfristig jederzeit Änderungen möglich sind. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung in der Klausurenphase, während der wir unsere benötigte Zeit zum Lernen frei einplanen können und wir stets auf Verständnis stoßen, wenn wir in dieser Zeit für ein paar Tage nicht im Hause sind. Die so entgangenen Arbeitsstunden können wir natürlich in den Semesterferien nachholen und unsere Stunden dann wieder aufstocken und gegebenenfalls sogar in Vollzeit arbeiten.
Zusammenfassend lässt sich aus unserer Sicht sagen, dass die Werkstudententätigkeit im Rechnungswesen bei der KfW uns für unser Studium und unsere berufliche Zukunft bereichert. Das in der Theorie erlernte Wissen können wir nun aktiv in der Praxis anwenden und erweitern, dazu sammeln wir weitere wertvolle Erfahrungen für unser zukünftiges Berufsleben. Zudem geben wir zu, dass wir mit einem „Tapetenwechsel“, vom Hörsaal raus in das Büro, den Uni-Stress kurzzeitig hinter uns lassen können und uns das Arbeiten bei der KfW viel Freude bereitet.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Corinna Höhnke und Sebastian Koch von KfW
Corinna Höhnke und Sebastian Koch

Als Studenten der Betriebswirtschaftslehre und mit großem Interesse in den Bereichen Finance and Accounting sind wir über die Homepage der KfW auf unsere Werkstudententätigkeit bei der KfW im Rechnungswesen aufmerksam geworden. Das vielseitige und spannende Geschäftsmodell der KfW als globale Förderbank, verbunden mit Einblicken in interessante Themengebiete reizte uns von Anfang an.
Corinna studiert Betriebswirtschaftslehre an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main und hat Ihren Schwerpunkt im Bachelorstudium auf Steuerlehre gelegt. Sebastian studiert bereits im Master an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre und legt seinen Studienschwerpunkt auf die Bereiche Accounting und Finance. Im Rahmen ihrer Werkstudententätigkeit arbeiten beide im Bereich Rechnungswesen. Während Corinna das Steuerteam unterstützt, hilft Sebastian in dem Team der Kredit- und Beteiligungsbilanzierung sowie Risikovorsorge aus.

Beginne deine Karriere bei KfW - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei