Suche in 30611 Angeboten

Firmeninfo

KfW Bankengruppe
Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt am Main
Human Resources
Tel.: 069 / 7431 -8222
Fax: 069 / 7431 -2944
KfW bei FacebookKfW bei TwitterKfW bei XingKfW bei YouTubeKfW bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Das KfW Trainee-Programm ist sehr gut durchdacht"

Erfahrungsbericht mit Nam Nguyen von KfW
Das KfW Trainee-Programm ist sehr gut durchdacht
Meine Praktika habe ich dabei hauptsächlich im wirtschaftlichen Bereich absolviert. Nam Nguyen IT-Trainee
Mit dem Wunsch, so viel wie möglich über Nutzungspotentiale der IT zu lernen und zu sehen, wie IT das operative Geschäft unterstützen kann, war das KfW-Traineeprogramm für mich der perfekte Einstieg. Die gelebte Lernkultur ermöglicht es mir, ohne Scheu jede erdenkliche Frage zu stellen und die engagierten und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen nehmen sich immer gerne Zeit, selbst die scheinbar trivialsten Themen ausführlich zu erklären.
Das Trainee-Programm ist sehr gut durchdacht. Durch die Dreifach-Betreuung von Tutor, Buddy und Mentor fühle ich mich stets perfekt betreut und durch das sehr gut organisierte Trainee-Netzwerk finde ich immer einen passenden Ansprechpartner für alle Themen. Die regelmäßigen Stammtische mit den Trainees zum privaten Austausch und Kennenlernen runden das Programm ab.
Im Gegensatz zu dem normalen IT-Trainee-Programm durchlaufe ich ein spezialisiertes Programm. Bei diesem sind sämtliche Stationen abgestimmt mit dem Ziel, mich auf eine vorher definierte Rolle vorzubereiten. Im Fokus meiner Ausbildung steht das Kernsystem der Darlehensbuchhaltung. Aufgrund seiner Bedeutung für die KfW Bankengruppe, deren Hauptwertschöpfung die Vergabe von Darlehen ist, sind die Aufgaben spannend und geprägt von herausfordernden (Groß-)Projekten, unter anderem mit dem Ziel, das System umfassend zu modernisieren. Dafür ist nicht nur technisches Verständnis gefragt, sondern auch ein guter Überblick über die fachlichen Prozesse in einer Bank. Die facettenreiche Arbeit passt somit sehr gut zu meinem vielseitigen Naturell mit hoher Affinität zu sowohl Technik als auch Finanzwirtschaft.
Schlussendlich zeigt sich hier auch der größte Vorteil des Trainee-Programms. Die hervorragende Betreuung des Mentors ist insbesondere als unerfahrener Berufseinsteiger sehr wertvoll. Durch Denkanstöße und Ratschläge zu Karrierewegen in der Bank, die auf die individuellen Bedürfnisse und Stärken zugeschnitten sind, wird dafür Sorge getragen, dass jede und jeder Trainee am Ende in dem Bereich landet, der zu am besten zu ihr oder ihm passt. Und sollte es im Nachhinein doch nicht passen, so zeigt die Vergangenheit, dass alles dafür getan wird um Lösungen zu finden, mit denen alle Parteien glücklich werden. Diese Flexibilität war und ist gerade mir als vielseitig interessierter Berufseinsteiger sehr wichtig.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Nam Nguyen von KfW
Nam Nguyen

Als Wirtschaftsingenieur sind meine Interessen aufgrund des vielseitigen Studiums breit gefächert. Dementsprechend kamen für mich viele verschiedene Karrierewege in Frage. Meine Praktika habe ich dabei hauptsächlich im wirtschaftlichen Bereich absolviert. Zugleich habe ich bei verschiedenen Tätigkeiten Spaß und Freude daran gefunden, alltägliche Herausforderungen mithilfe von einfachen IT-Lösungen zu bewältigen und Prozesse zu automatisieren und zu vereinfachen.

Beginne deine Karriere bei KfW - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei