Suche in 20000 Angeboten

Firmeninfo

KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9
60325 Frankfurt

Bewerbermanagement
Tel.: 069 / 7431 -8222
KfW Bankengruppe bei Facebook KfW Bankengruppe bei Twitter KfW Bankengruppe bei Xing KfW Bankengruppe bei YouTube KfW Bankengruppe bei GooglePlus

TM Traineeprogramm - Bankgeschäft und Förderpolitik in einem

Erfahrungsbericht eines TM-Trainees bei der KfW

Als Trainee im Bereich Transaktionsmanagement (TM) habe ich die Möglichkeit finanzwirtschaftliche Kenntnisse im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit anzuwenden und auszubauen. Dadurch bewege ich mich einerseits im typischen Bankgeschäft, andererseits agiere ich im entwicklungspolitischen Umfeld. Genau diese Konstellation macht die tägliche Arbeit spannend und herausfordernd – für die Abwicklung eines Darlehens an Afghanistan gelten eben andere Rahmenbedingungen als im inländischen Kreditgeschäft. Dadurch dass die von TM betreuten Kredite keine klassischen Massengeschäfte sind, sieht jeder Tag anders aus und bringt neue Aufgaben.

Da TM die abgeschlossenen Verträge der Länderabteilungen betreut und die Projektmanager bei wichtigen Entscheidungen unterstützt, entstehen viele Schnittstellen mit anderen Fachbereichen der KfW. Das schlägt sich auch auf das Traineeprogramm durch, das neben einem Aufenthalt in den TM-internen Teams auch Stationen in der Entwicklungsbank, in der Tochtergesellschaft IPEX und in den Abteilungen FM (Finanzmärkte) und BK (Bestand Kreditservice) vorsieht. In der 15-monatigen Traineezeit kann ich an unterschiedlichsten Grundlagenseminaren teilnehmen, die von dem geschäftspolitischen Tätigkeitsumfeld der KfW bis zu fachlichen Kenntnissen im Wassersektor reichen.

Besonders gut gefällt mir das gelebte Verständnis, dass Trainees schnell in das Tagesgeschäft eingebunden werden und Verantwortung übernehmen können. Dies macht sich sowohl an den übertragenen Aufgaben bemerkbar als auch an der Möglichkeit bei einer Prüfungsreise ins Ausland teilzunehmen und mit den Partnern vor Ort arbeiten zu können. In der KfW herrscht zudem ein sehr angenehmes Arbeitsklima welches mir nicht nur den Einstieg in das neue Umfeld erleichtert hat, sondern auch das Knüpfen von Kontakten außerhalb der eigenen Abteilung ermöglicht.

Für mich bietet das Traineeprogramm eine tolle Chance um Fachwissen aufzubauen und unterschiedliche Perspektiven und Schwerpunkte kennenzulernen – und das in einem interessanten Geschäftsumfeld und bei einem attraktiven Arbeitgeber.

KfW berichtet über die Karriere im Transaktionsmanagement!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei