Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

INVERTO GmbH
Lichtstrasse 43
50825 Köln
Human Resources
Frau Julia Lenke
Tel.: 0221 / 485 687 -167

INVERTO bei FacebookINVERTO bei TwitterINVERTO bei XingINVERTO bei YouTubeINVERTO bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Abenteuer Einkaufsberatung"

Erfahrungsbericht mit Clara Paumen von INVERTO
Abenteuer Einkaufsberatung
Erfahrungsbericht von Clara Paumen, Consultant bei INVERTO
Nach jeder Menge Theorie endlich in die Umsetzung. Im Studium haben wir diverse wirtschaftliche Themen von allen Seiten theoretisch beleuchtet. Jetzt habe ich die perfekte Stelle gefunden, um weiterhin analytisch an Problemstellungen heranzugehen, aber trotzdem das operative Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Schon zum Ende meiner Schulzeit habe ich mich für die Unternehmensberatung und die damit verbundene Abwechslung interessiert. Um das benötigte Grundwissen zu erlernen, entschied ich mich für einen Wirtschaftsstudiengang. Jedoch wollte ich nicht nur die trockene Theorie lernen, sondern Problemstellungen kritisch diskutieren, in einem internationalen Umfeld leben und meine Englischkenntnisse vertiefen. Deshalb entschied ich mich für das Problem-Based Learning (PBL) System des Studiengangs International Business an der School of Business and Economics der Maastricht University. Im Bachelor machte sich schnell meine Vorliebe für Supply Chain Management bemerkbar und ich entschied mich daraufhin für den gleichnamigen Masterstudiengang, wo ich dann den strategischen Einkauf für mich entdeckte. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass Einkauf und Supply Chain Management einen solch immensen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben.

Zudem nutzte ich von der Universität organisierte Orientierungsveranstaltungen (z.B. den Maastricht Consultancy Day) oder Messen (z.B. den Kölner Absolventenkongress), um potenzielle Arbeitgeber näher kennenzulernen und die ersten Kontakte zu knüpfen. So lernte ich auch INVERTO kennen und fand dort den richtigen Job, um die Herangehensweise einer Unternehmensberatung mit der operativen Umsetzung im Rahmen eines Direkteinstiegs zu vereinen. INVERTO ist eine international tätige Unternehmensberatung, die sich konsequent auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisiert hat. Mit rund 130 Mitarbeitern in zehn Niederlassungen weltweit zählt sie zu den führenden auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatungen in Europa. INVERTO entwickelt nicht nur Strategien für den Kunden, sondern setzt die entwickelten Ideen gemeinsam mit dem Kunden in echte Ergebnisse um.

Der Einstieg ins Berufsleben gestaltete sich sehr schnell und sehr spannend. Nach einer generellen Einführung in das Unternehmen saß ich an meinem zweiten Arbeitstag schon im Zug auf dem Weg zu meinem ersten Kundenprojekt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und Einarbeitung in den Projekthintergrund, betreute ich von Anfang an mein erstes eigenes Teilprojekt. Ich konnte selbständig entscheiden, wie ich z.B. bei der Lieferantensuche und -ansprache vorgehen wollte und Fragen auch direkt mit dem Kunden klären. Dabei war ich nie alleine - meine Kollegen und mein Vorgesetzter standen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Besonders gefielen mir das eigenverantwortliche Arbeiten und die selbständige Erarbeitung von Lösungsvorschlägen. Es wurde von Anfang an Wert auf meine Meinung gelegt und diese auch regelmäßig eingefordert. Das Training on the Job ermöglichte mir eine schnelle Einarbeitung in die typischen INVERTO-Prozesse. Die selbständige Einarbeitung in neue Themen und die Verantwortung bei der Durchführung der Projekte fordert einen hohen Grad an Selbstständigkeit, Selbstreflektion und Verantwortungsbewusstsein.

Hier gefallen mir vor allem die kurzen Kommunikationswege. Die Arbeit in kleineren Teams ermöglicht neben kurzfristigen Abstimmungen vor allem das Lernen aus Erfahrungen der Kollegen und Vorgesetzten. Das Arbeitsklima und das Vertrauen, das einem von den Vorgesetzten täglich entgegengebracht wird, ist bis heute eine große Motivation für mich und fördert meine steile Lernkurve. Ich sammle jeden Tag neue Erfahrungen und lerne sowohl erwartete als auch unerwartete Herausforderungen zu meistern.

Ein weiterer Vorteil in einer kleineren und spezialisierten Beratung zu arbeiten ist die persönliche Weiterentwicklung im Unternehmen. Um diese zu fördern, wurde mir von meinem ersten Tag an ein Coach zur Seite gestellt, mit dem ich zwei Mal jährlich über meine persönliche Entwicklung spreche und den ich auch zwischendurch bei Fragen und Problemen kontaktieren kann. In meinem ersten Jahr steht mir ein Buddy, einer der Project Manager, zur Verfügung und hilft mir mich im Unternehmen und der Kultur zu Recht zu finden. Zudem habe ich die Möglichkeit an diversen Schulungen zur Förderung meiner Fähigkeiten teilzunehmen. Durch den typischen Office Friday und regelmäßige Firmenevents lerne ich in kurzer Zeit den Großteil der Kollegen persönlich kennen und kann mich jederzeit auf projektübergreifende Unterstützung verlassen.

Auf Grund meiner Erfahrungen beim Berufseinstieg möchte ich anderen Studenten raten schon früh während des Studiums praktische Erfahrungen durch Praktika oder Werkstudentenstellen zu sammeln. Praktika können nicht nur helfen herauszufinden, welche Bereiche einem in der Praxis liegen, sondern fördern auch persönliche Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Präsentationstechnik, Analysefähigkeiten und vor allem dem richtigen Auftreten. Gerade in der Unternehmensberatung mit frühem Kundenkontakt ist das richtige Auftreten von großer Bedeutung und Erfahrungen in der Praxis können helfen sich schneller im Umgang mit erfahrenen Kunden zu Recht zu finden. Um den passenden Job zu finden, sollten Studenten sich gut überlegen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und worauf Sie bei einem Job Wert legen. Messen und Orientierungsveranstaltungen können nicht nur helfen einen Eindruck in die Arbeit verschiedener Unternehmen zu erhalten sondern sollten auch genutzt werden, um potenzielle Kollegen und Vorgesetzte persönlich kennen zu lernen. Rückblickend ziehe ich das Fazit für mich den richtigen Einstieg ins Berufsleben gefunden zu haben. Die Arbeit bei einer spezialisierten und umsetzungsorientierten Unternehmensberatung mit verantwortungsvollen Aufgaben und in Begleitung erfahrener Kollegen hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Clara Paumen von INVERTO
Clara Paumen

International Business - Supply Chain Management an der School of Business and Economics - Maastricht University
Consultant bei INVERTO

Beginne deine Karriere bei INVERTO - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei