Suche in 18109 Jobs

Erfahrungsbericht - "Praxisprojekt bei innobis"

Erfahrungsbericht mit Christian von innobis
Praxisprojekt bei innobis
Meine SAP-Karriere: Christian über sein Praxisprojekt bei innobis
1.Bild zum Erfahrungsbericht von innobis
Ein Bestandteil meines Masterstudiums „Informatik“ war die Teilnahme an einem Software-Projekt, das ich in Kooperation mit einem Unternehmen aus dem SAP-Umfeld absolvieren wollte.

Als innobis im Rahmen einer unserer Vorlesungen das Thema „Private Cloud in der Praxis“ für ein solches Software-Projekt vorstellte, war mir sofort klar, dass ich diese Aufgabe bearbeiten möchte! Die damit verbundene Aufgabenstellung, einen Prototyp zu entwickeln, der die Sicherheit des Backend-Systems bei Zugriffen durch mobile Endgeräte sicherstellt, war praxisnah und herausfordernd zugleich. Gemeinsam mit einem Kommilitonen meldete ich mich direkt nach der Vorlesung für dieses Projekt bei innobis an.

In einem Kick-off-Meeting, das in den Räumlichkeiten von innobis in Norderstedt stattfand, lernten wir unsere beiden Betreuer kennen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stiegen wir direkt ins Thema ein und diskutierten erste denkbare Lösungsansätze. Für die weitere Bearbeitung des Software-Projektes haben wir zunächst gemeinsam ein Konzept erarbeitet und darauf aufbauend die anfallenden Arbeitspakete untereinander aufgeteilt. So konnte ich mich bei der Entwicklung des Prototyps schwerpunktmäßig auf das interne Filtersystem konzentrieren, wohingegen mein Studienkollege seinen Fokus auf den Client und den Transport der Daten legte. Fachliches Mentoring gab es während der gesamten Zeit in den regelmäßig stattfindenden Meetings mit und von unseren innobis-Betreuern.

Wie wichtig regelmäßiger Austausch und Teamgeist für das erfolgreiche Voranbringen eines Projektes sind, hat mir die Projektarbeit mit innobis gezeigt. Dass alle Beteiligten an einem Strang zogen und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiteten, war sehr motivierend. Dadurch hat sich das Projektteam weiterentwickelt und auch ich als einzelnes Projektmitglied bin fachlich und persönlich vorangekommen. Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit konnten wir ein Projektergebnis präsentieren, das nicht nur intern auf große Anerkennung gestoßen ist, sondern auch seitens der Hochschule sehr positiv bewertet wurde.

Und nicht zuletzt hatte ich auch meinen ganz persönlichen Erfolg: Durch das Software-Projekt habe ich nicht nur einen guten Eindruck von innobis gewonnen, sondern konnte das Unternehmen auch von mir überzeugen. Mit Abschluss meines Studiums stand fest, dass ich bei innobis meinen beruflichen Weg beginnen würde.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Christian von innobis
Christian

Absolvent Informatik

Beginne deine Karriere bei innobis - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei