Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Infocient Consulting GmbH
Am Ullrichsberg 26
68309 Mannheim
Personalverantwortlich bei Infocient Consulting
Personal
Jochen Weintz
Tel.: 0621 596838-60

Infocient Consulting bei FacebookInfocient Consulting bei TwitterInfocient Consulting bei XingInfocient Consulting bei YouTubeInfocient Consulting bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Spaß mit meinem Hype-Thema: Abschlussarbeit (Master Thesis) untersucht Nutzung von SAP BW in der Cloud"

„Efficient Information“ – Ihr Agent des Wissens rund um SAP Business Intelligence
Erfahrungsbericht mit Damla Erseven von Infocient Consulting
Spaß mit meinem Hype-Thema: Abschlussarbeit (Master Thesis) untersucht Nutzung von SAP BW in der Cloud
Infocient Consulting im Praxisteil der Vorlesung kennengelernt
Ich heiße Damla Erseven und studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Hochschule Worms.
In der Vorlesung Software Projekt Management im 1. Semester habe ich Dr. Armin Elbert, Geschäftsführer Infocient Consulting GmbH, als Dozenten kennengelernt. Er betreute uns im Praxisteil der Veranstaltung. Und so habe ich auch meine erste Bekanntschaft mit Infocient Consulting gemacht.

Als es im 4. Semester Zeit war, die Masterarbeit zu verfassen, hat mich die angenehme Zusammenarbeit während des 1. Semesters letztendlich dazu ermutigt, mich bei Infocient Consulting zu bewerben. Ich hatte das Glück, dass aktuell viele spannende Themen auf der Agenda standen, die für mich sowie für meinen Professor interessant waren.

Die zweimonatige Einführungszeit mit zahlreichen SAP-Schulungen - sowohl im Backend- als auch im Frontend-Bereich - half mir, meine bisherigen Kenntnisse aus der Theorie zu vertiefen und in der Praxis anzuwenden.

Ermittlung von Einsatzmöglichkeiten der SAP Cloud für mittelständische Unternehmen
Anfang Mai begann ich damit, meine Master Thesis zu schreiben. Der Titel lautet „Untersuchungen zur Nutzung von SAP BW in der Cloud durch KMU."

Darin habe ich die Möglichkeit, mit dem relativ neuen Tool SAP BusinessObjects Cloud zu arbeiten, das erst seit Oktober 2015 auf dem Markt ist. Es stellt die bisherige On-Premise-Software, die man aus dem SAP BusinessObjects Portfolio kennt, in einer SaaS-Lösung (Software as a Service-Lösung) in der Cloud zur Verfügung. Ich bin dabei, die Einsatzmöglichkeiten für kleine sowie mittelständische Unternehmen zu ermitteln.

Gerade im Zuge der digitalen Transformation sind Begriffe wie Cloud Computing, Industrie 4.0, Big Data usw. in aller Munde. Daher macht es umso mehr Spaß, sich mit einem „Hype"-Thema zu befassen. Da die Cloud auch meiner Meinung nach das bestimmende IT-Thema der nächsten Monate bzw. Jahre bleiben wird, wird auch bald nicht mehr die Rede von einem „Hype" sein, sondern von einer Realität, die von vielen Unternehmen anerkannt und eingeführt wurde.
Ich freue mich, wenn ich demnächst von den Ergebnissen meiner Arbeit berichten kann.

Video
Autor / Werdegang
Damla Erseven

Wirtschaftsinformatik im Master an der Hochschule Worms

Beginne deine Karriere bei Infocient Consulting - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei