Suche in 30271 Angeboten

Firmeninfo

iks Engineering GmbH
Raiffeisenstr. 13/1
70794 Filderstadt
Personalabteilung
Herr Jan Kaiser
Tel.: 0711 / 726 25 -44
Fax: 0711 / 726 25 -12
iks bei Facebookiks bei Twitteriks bei Xingiks bei YouTubeiks bei Twitter

Firmengeschichte von iks

Kontinuierliches Wachstum ...
... fast 25 Jahre Marktpräsenz
2.Bild zur Firmengeschichte von iks
Bild: Preisverleihung 2. iks Konstruktions-Wettbewerb

Als Branchenkenner wagten die Unternehmensgründer 1984 den Sprung in die Selbständigkeit. Externe Konstruktions- und Planungskapazitäten als eine Art Feuerwehr-Idee, das war der Gründungsgedanke der beiden Unternehmensgründer, Karl-Heinz Stenzel und Peter Leven. Überzeugt, von dem Gedanken, dass diese Idee Zukunft hat und zum Erfolg führt, so entstand in Stuttgart die Keimzelle der iks im strukturstarken Ländle. iks hat sich am Markt positioniert, inzwischen auf Platz 2 unter vergleichbaren Ingenieur-Dienstleistungsfirmen in Deutschland.

Das iks Dienstleistungsangebot reicht von der Erstellung technischer Zeichnungen bis zur Erbringung anspruchsvoller Ingenieursleistungen, im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung oder von Werkverträgen. iks-Mitarbeiter bringen ihr Wissen in die großen und kleinen Projekte der Kunden ein und erleben am Ende die fertige Neukonstruktion genauso als persönlichen Erfolg wie es das Team des Auftraggebers tut.
Rainer Mühlenstädt, Außendienstmitarbeiter der iks stellt sich in seinem Berufsalltag immer wieder neuen Herausforderungen, neuen Teams und neuen Auftraggebern. Nach seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und seiner Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Elektronik ist er seit 1986 Mitarbeiter bei iks. Als iks-Mitarbeiter war er in dieser Zeit in 12 verschiedenen Unternehmen tätig, z. B. im Bereich Automobiltechnik, Bürotechnik, Telekommunikation, Maschinenbau, Brandschutz und Energie.
So hat er selbständig ESD-Tests an HP-DATStreamer Changer (Wechsler für Datensicherungsgeräte) durchgeführt, EMV Verbesserungsmaßnahmen ins Layout umgesetzt und Testgeräte auf- und umgebaut, sowie Prüflinge umprogrammiert.
Herr Mühlenstädt betont: Wer meinen beruflichen Lebenslauf verfolgt, erkennt sofort, dass iks der ideale Arbeitgeber für mich ist, immer neue Aufgaben! Zumal iks auch dafür sorgt, dass ihre Mitarbeiter sich weiterentwickeln können. Ein großes Wissen eignet man sich natürlich im Laufe vieler Projekte on-the-job an, erzählt Rainer Mühlenstädt. iks sorgt aber auch seit 1999 mit der iks-CAD-Akademie dafür, dass sowohl die eigenen Beschäftigten als auch die Mitarbeiter des Kunden immer auf den neuesten Stand der Konstruktionstechnologie gebracht werden.

Langfristiges Wachstum
Von den Hochglanzgesellschaften an der Börse will iks sich bewusst abheben. Entscheidend dabei: Wir sind und bleiben Inhaber geführt, betont Peter Weber, der heutige Chef der iks. Die Firma soll langfristig wachsen, wir schauen nicht ständig auf die kurzfristige Rendite betont Peter Weber. Wachstum das heißt auch Expansion, wo sie strategisch Sinn macht. So zählt Kundennähe mit zu den Erfolgsfaktoren. Das Beispiel der Standorterweiterung im Laufe der Jahre macht dies deutlich: 1984 Stuttgart - 1985 Frankfurt und Nürnberg - 1986 Mannheim und Karlsruhe - 1987 Hamburg - 1989 Ulm - 1990 Dortmund - 1994 Sindelfingen - 1995 Siegen - 1996 Köln - 1999 Wuppertal - 2000 Kassel - 2001 München - 2002 Darmstadt - 2006 Heilbronn und Neuss - 2007 Berlin, Aachen und Saarbrücken - 2008 Hannover und Leipzig - 2009 Saarlouis und Heidelberg.

Anpassung an den Markt
8.Bild zur Firmengeschichte von iks
Um die vielfältigen Kundenwünsche nach Spezialwissenin einzelnen Fachbereichen abzudecken wurde das Angebotsspektrum erweitert. In den letzten Jahren wurde die iks-Gruppe erweitert um die die Kompetenzzentren für die Bereiche: Stahl- und Anlagenbau - HK-Stahlbau GmbH in Saarlouis, im Bereich Engineering Rapid Prototyping - ASG Engineering Rapid Prototyping GmbH in Sindelfingen und im Bereich Maschinenbau-Informatik, CAD-Schulungen und CAD-Beratungen - IKS Solutions GmbH in Aachen, im Bereich Montagen und Inbetriebnahmen - IKS Montage GmbH, Aachen und im Bereich Management on Demand IKS Excellence GmbH in Stuttgart. Das alles heißt Wachstum, neue Projekte, neue Kunden und neue Mitarbeiter.

Dabei spürt das Unternehmen durchaus die Schwankungen in der jeweiligen Branchenkonjunktur der Kunden. Dass Krisen aber auch Chancen sein können erfuhr die iks durch den plötzlichenTod des Unternehmensgründers und Geschäftsführers Karl-Heinz Stenzel im Jahr 2003.

Mit viel persönlichem Einsatz, Fachwissen und einem starken Willen leitet seitdem Peter Weber als Geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen. Er selbst ist seit 1988 bei der iks und kennt die langjährige aufgebauten Strukturen und Prozesse.

Ihm zur Seite steht Claus J. Gottburg. Er kam 1997 zur iks, wurde 2003 zum Marketingleiter, 2005 zum Geschäftsführer und 2007 zum Mitgesellschafter der iks. Peter Weber betont: Ich bin sicher, dass wir damit die iks einen weiteren wesentlichen Schritt in ihrer positiven Entwicklung nach vorne bringen. Auch ist sich iks der Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern bewusst. Deshalb liegt der iks nicht nur die berufliche, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung und Sicherheit der Mitarbeiter am Herzen. Wesentlich für eine erfolgreiche Personalarbeit ist eine Unternehmenskultur des Vertrauens, gerade auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.





Beginne deine Karriere bei iks - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei