Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Ikano Bank GmbH
Otto-von-Guericke Ring 15
65205 Wiesbaden
Human Resources
Tel.: 06122 / 999 (0)

Ikano Bank bei FacebookIkano Bank bei TwitterIkano Bank bei XingIkano Bank bei YouTubeIkano Bank bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Theorie und Praxis einfach verbinden"

Erfahrungsbericht mit Daniel Friedrich von Ikano Bank
Theorie und Praxis einfach verbinden
Aus welchem Grund machst du den Job als Werkstudent?
Neben dem finanziellen Aspekt, der während des Studiums sicherlich von besonderer Bedeutung ist, gibt es verschiedene Beweggründe.

Zum einen nutze ich die Tätigkeit, um weitere praxisbezogene Einblicke in die Finanzwirtschaft zu erhalten. Dies ermöglicht es mir, neue berufliche Erfahrung zu sammeln und weitere Unternehmensbereiche kennenzulernen. Darüber hinaus ist eine Tätigkeit als Werkstudent ideal, um sich persönlich weiterzuentwickeln und neue wertvolle Kontakte für die Zukunft knüpfen zu können.

Was für eine Aufgabe hast du als Werkstudent derzeit bei der Ikano Bank?
Als Werkstudent bei der Ikano Bank bin ich in dem Geschäftsbereich Produktmanagement tätig. In diesem Segment werden neue Finanzdienstleistungslösungen entwickelt und bestehende Produkte betreut. Darüber hinaus zählt die Planung und Realisation von Marketingaktivitäten zu den zentralen Aufgaben der Abteilung.

Wie bist du auf diese Werkstudentenstelle gestoßen?
Ich habe mich auf der Homepage der Ikano Bank über offene Stellenanzeigen informiert und bin auf die ausgeschriebene Position als Werkstudent aufmerksam geworden. Sowohl das Unternehmensporträt als auch die Tätigkeitsbeschreibung haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen.

Warum hast du dich für dieses Unternehmen und diese Position/diesen Bereich entschieden?
Im Rahmen meines Berufspraktikums war ich bereits im Produktmanagement einer Bank tätig und konnte erste Einblicke in diesem Bereich gewinnen. Besonders imponiert hat mir, dass Produktmanager die Entwicklung neuer Produkte proaktiv vorantreiben können und den gesamten Produktentwicklungsprozess, angefangen von der Marktforschung bis hin zur Produktpositionierung auf dem Markt, begleiten. Auch die intensive Zusammenarbeit mit den zahlreichen Fachabteilungen war für mich überaus interessant. Angesichts dieser positiven Erfahrungen war ich auch bei der Suche nach einer Stelle als Werkstudent auf das Produktmanagement ausgerichtet.

Die ausgeschriebene Stelle bei der Ikano Bank hat meine gesamten persönlichen Anforderungen an eine Werkstudentenstelle vereinbaren können. Sowohl die Beschreibung des Aufgabenspektrums als auch der persönliche Eindruck nach dem Vorstellungsgespräch haben mich überzeugt.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Ikano Bank
Wie sieht dein Tätigkeitsbereich aus? Hast du eigenverantwortliche Aufgaben?
Zu meinen üblichen Aufgaben gehören die Auswertung und Analyse im Online-Marketing, die unternehmensinterne Kommunikation zu produktrelevanten Themen sowie die Unterstützung des Vertriebs bei verkaufsfördernden Maßnahmen. Zusätzlich dazu bin ich regelmäßig in abteilungsübergreifende Projekte involviert, wie beispielsweise zuletzt die Umstellung auf SEPA.

Wie stark lehnen sich deine jetzigen Tätigkeiten an das im Studium Erlernte an?
Ein Großteil meiner Aufgaben basiert auf dem während des Studiums Erlernten. So gehören beispielsweise Kenntnisse aus der Statistik, finanzwirtschaftliche Grundlagen sowie theoretische Fertigkeiten des Marketing und Vertriebsmanagements zu meinem Arbeitsalltag. Ebenso sind fundierte Fähigkeiten im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten unverzichtbar. Die Tätigkeit als Werkstudent hilft mir, meine fachlichen und methodischen Kenntnisse des Studiums in der Arbeitswelt anzuwenden und zu erweitern.

Entspricht der Job dem, was du erwartet hast?
Ja, der Job entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Ich arbeite in einem kompetenten und zugleich sehr aufgeschlossenen Team.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Daniel Friedrich von Ikano Bank
Daniel Friedrich

Nach meinem Bachelorabschluss in Insurance and Finance an der Wiesbaden-Business-School habe ich ein Masterstudium im selbigen Studiengang begonnen. Aktuell bin ich im zweiten Semester meines Masterstudiums.
Werkstudent bei der Ikano Bank

Beginne deine Karriere bei Ikano Bank - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei