Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Königsallee 21/23
40212 Düsseldorf
Human Resources
Frau Anna Katharina Leers
Tel.: 0211 / 910 -1767

HSBC bei FacebookHSBC bei TwitterHSBC bei XingHSBC bei YouTubeHSBC bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Trainee bei HSBC"

Trainee bei HSBC
Aus welchem Grund haben Sie sich für ein Traineeprogramm entschieden?
Nach mehreren Bankpraktika wusste ich schon recht früh, dass ich im Firmenkundenbereich einer Bank arbeiten möchte. Dementsprechend habe ich meine Vertiefungen im Hauptstudium ausgerichtet. Ein Direkteinstieg in das Firmenkundengeschäft ist aufgrund des vielseitigen Aufgabenspektrums nach dem Studienabschluss aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Deshalb habe ich mich für ein Traineeprogramm entschieden. Dies ist eine ideale Möglichkeit, sich durch praktische Arbeit, ergänzt mit fachbezogener und persönlicher Weiterbildung, weiterzuentwickeln und sich gleichzeitig auf seine im Traineeprogramm gewachsenen Interessen zu fokussieren.

Warum HSBC Trinkaus?
Auf HSBC Trinkaus bin ich während der CareerDays der Uni Hohenheim aufmerksam geworden. Die Kombination einer der traditionsreichsten deutschen Privatbanken,, mit einem der weltweit größten und leistungsstärksten Finanzkonzerne, der HSBC-Gruppe, machte das Unternehmen für mich besonders reizvoll. Ein weiterer Grund, warum ich zu HSBC Trinkaus wollte, ist die strategische Ausrichtung im Firmenkundenbereich auf große mittelständische Unternehmen und auf multinationale Konzerne. Mit diesen sehr anspruchsvollen Kunden zu arbeiten ist sehr spannend und bietet eine steile Lernkurve.

Wie ist Ihr Traineeprogramm aufgebaut?
Zu Beginn des sehr individuell gestalteten Programms war ich in verschiedenen Firmenkundenteams eingesetzt, um die Tätigkeiten der Firmenkundenbetreuer näher kennenzulernen. Da diese eng mit den Produktspezialisten innerhalb der Bank zusammenarbeiten, umfasst mein Traineeprogramm auch die aktive Mitarbeit in den für Firmenkunden relevanten Spezialabteilungen. Daher folgten Einsätze im Auslandsgeschäft, im Zahlungsverkehr und Cash Management sowie in der Zins- und Devisenabsicherung. Nach mehreren Monaten des Durchlaufs habe ich die Möglichkeit bekommen, in einem Spezialteam für Konsortialfinanzierungen und Finanzierungsberatung eine Kollegin zu vertreten. Begleitend nehme ich weiterhin an den Traineeseminaren teil.

Gab es bisher besondere Highlights?
Das bisherige Highlight war für mich die eben beschriebene Möglichkeit, bereits nach einigen Monaten einen völlig eigenständigen Aufgabenbereich zu übernehmen. Dabei kann ich mir Spezialwissen im Bereich der Konsortialfinanzierung aneignen, das ich später als Firmenkundenbetreuer sehr gut nutzen kann. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich das im November stattfindende Group Graduate Development Programme werden: Ein 4-wöchiges Fortbildungsprogramm im Schulungszentrum der HSBC-Gruppe in der Nähe von London, zu dem weltweit 75 Nachwuchskräfte der HSBC zusammenkommen. Dabei freue ich mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Kollegen unterschiedlicher Nationalitäten und die abschließende Präsentation vor dem CEO der HSBC.

Was sind Ihre ganz persönlichen Eindrücke?
Während meiner bisherigen Zeit als Trainee konnte ich sowohl fachlich als auch persönlich viel lernen. Durch die Mitarbeit in den verschiedenen Abteilungen habe ich viele Kollegen kennengelernt und Kontakte im ganzen Haus geknüpft. Darüber hinaus bin ich mit der Betreuung durch die Fachbereiche und durch den Personalbereich sehr zufrieden. Es finden regelmäßig Feedbackgespräche über den Verlauf des Traineeprogramms statt und auch sonst gibt es immer ein offenes Ohr für mich. Sehr positiv empfand ich, dass mir von Anfang an eine Mentorin zur Seite gestellt wurde, die jederzeit für Fragen und Tipps zur Verfügung steht. Grundsätzlich zeichnet sich die Bank durch eine offene Kommunikation aus, was sicherlich eine Folge der kurzen Entscheidungswege und der flachen Hierarchien ist.

Wie geht es voraussichtlich nach der Traineezeit für Sie weiter?
Nach meiner Traineezeit werde ich für ca. zwei Monate in der Kreditabteilung eingesetzt werden, um die Risikoseite des Firmenkundengeschäfts kennenzulernen. Im Anschluss daran strebe ich eine Position als Firmenkundenbetreuer an.

Würden Sie sich nochmal für das Traineeprogramm bei HSBC Trinkaus entscheiden?
Ja klar, für mich ist das Traineeprogramm der ideale Einstieg in das Berufsleben, und ich fühle mich bei HSBC Trinkaus sehr wohl.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Simon Klopfer von HSBC
Simon Klopfer

Trainee im Bereich Firmenkunden bei HSBC Trinkaus in Düsseldorf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der Universität Hohenheim in Stuttgart, mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Finanzierung, Bankwirtschaft und Entrepreneurship.

Beginne deine Karriere bei HSBC - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei