Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Hochtief Aktiengesellschaft
Alfredstraße 236
45133 Essen
Personalmanagement
Frau Susanne Buda
Tel.: 0201 / 824 -4214

HOCHTIEF bei FacebookHOCHTIEF bei TwitterHOCHTIEF bei XingHOCHTIEF bei YouTubeHOCHTIEF bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Für die Masterarbeit nach Amsterdam"

Für die Masterarbeit nach Amsterdam
Erfahrungsbericht von Marie-Christin Pfanne, Praktikantin bei HOCHTIEF
Was für ein Praktikum hast du gemacht und in welchem Unternehmen?
Die Möglichkeit der Masterarbeit habe ich meinem sechsmonatigen Praktikum im vergangenen Jahr zu verdanken, dass ich bei der HOCHTIEF Engineering GmbH in der Abteilung Consult - Construction Management Services absolviert habe.

Aus welchem Grund hast du das Praktikum absolviert?
Da in meinem Studium kein Pflichtpraktikum vorgesehen war, habe ich insgesamt drei freiwillige Praktika absolviert, um während des - doch recht theoretischen - Studiums bereits einen Einblick in das reale Arbeitsleben zu bekommen. Dadurch habe ich mir erhofft, schon vor dem Ende des Studiums Bereiche eingrenzen zu können, die mich interessieren und in denen ich später gern arbeiten möchte.

Warum hast du dich für dieses Unternehmen und diese Position/diesen Bereich entschieden?
Die ersten zwei Praktika während des Bachelorstudiums waren eher kurz (drei Monate) und jeweils in einem kleineren lokalen Unternehmen. Im Masterstudium wollte ich dann gern in ein großes Unternehmen bzw. einen Konzern mit weltweiter Marktbeteiligung hinein schnuppern, um auch eventuell die Möglichkeit zu bekommen im Ausland zu arbeiten. Außerdem hatte ich Interesse daran, die Arbeit in einem bauausführenden Unternehmen mitzubekommen und die Bauplanung kennenzulernen, da meine Praktika davor eher mit Kalkulation und Projektmanagement zu tun hatten.

Wie bist du auf deine Praktikumsstelle gestoßen? Wie lief der Bewerbungs-und Einstellungsprozess ab? Wird das Praktikum vergütet?
Ich habe mich auf mehrere direkte Stellenangebote für Auslandspraktika beworben, aber auch Initiativbewerbungen an Unternehmen verschickt, die ich interessant fand, die jedoch keine passenden Praktikantenstellen ausgeschrieben hatten. So habe ich mich initiativ bei HOCHTIEF beworben und angegeben, dass ich gern mehr Erfahrung in der Planung und auf der bautechnischen Seite sammeln würde. HOCHTIEF war sehr interessiert und hat mich schnell zu einem Gespräch eingeladen. Da mir dieses sehr zugesagt hat und das Praktikum auch bezahlt sein sollte, habe ich mich dann für HOCHTIEF entschieden.

Wie sah dein Tätigkeitsbereich aus?
Zu Beginn des Praktikums war ein Auslandseinsatz leider nicht möglich, weshalb ich in Essen am Projekt beteiligt war. Dort konnte ich sehr selbstständig arbeiten und habe Terminplanungs-, Logistikplanungs- und Projektdokumentationsaufgaben übernommen. Ich bin bei vielen Projektbesprechungen und auch einer Terminplanungsschulung dabei gewesen. Alles in allem habe ich viel dazu gelernt und interessante Einblicke erhalten.

Wie stark lehnten sich deine Tätigkeiten an das im Studium Erlernte an? Entsprach das Praktikum dem, was du erwartet hast?
Ich denke, dass ich im Praktikum sehr viel dazu gelernt habe. Inwiefern man das Gelernte nach dem Studium wirklich anwendet, kann ich gar nicht sagen, weil man das vermutlich eher unbewusst tut. Mir ist aufgefallen, dass in der Praxis viele Softwarekenntnisse verlangt werden, mit denen man im Studium nichts zu tun hat. Auf diesem Gebiet müsste zumindest an meiner Universität noch einiges getan werden. Man arbeitet fast ausschließlich am PC und die Programme anwenden zu können, ist erst einmal die Grundlage für jede weitere Arbeit. Das Praktikum hat mir persönlich sehr weiter geholfen, weshalb sich ein Urlaubssemester durchaus gelohnt hat. Erst bei längeren Praktika bekommt man, meiner Erfahrung nach, mehr Einblicke und bessere, anspruchsvollere Aufgaben. Es gab vereinzelt Tage, die nicht voll ausgefüllt waren, doch ich denke, das ist meistens der Fall und insgesamt hat es mir Spaß gemacht dort zu arbeiten. Darüber hinaus wurde ich im Anschluss an das Praktikum in das HOCHTIEF-eigene Students Talent Program aufgenommen, welches mir den Kontakt zum Unternehmen auch während des Studiums weiterhin ermöglicht.

Kommt ein Praktikum für dich auch im Ausland in Frage? Planst du weitere Praktika und wenn, im gleichen oder in einem anderen Bereich und warum?
Da ich während des Praktikums dann doch nicht ins Ausland konnte und es auch das letzte in meinem Studium sein sollte, habe ich mich bemüht meine Masterarbeit im Ausland zu schreiben. Dazu konnte ich die Kontakte aus dem Praktikum bei HOCHTIEF Engineering nutzen, und nun schreibe ich meine Abschlussarbeit in den Niederlanden. Wenn ich diese abgeschlossen habe, steht der erste Job an und dank meiner Praktika habe ich ziemlich genaue Vorstellungen, wie der idealerweise aussehen sollte.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Marie-Christin Pfanne von HOCHTIEF
Marie-Christin Pfanne

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Bau, und ich habe fast das Ende meines Masterstudiums an der TU Braunschweig erreicht. Momentan schreibe ich meine Masterarbeit für ein PPP-Infrastrukturprojekt von HOCHTIEF PPP Solutions und HOCHTIEF Infrastructure in Amsterdam.

Beginne deine Karriere bei HOCHTIEF - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei