Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

HEINZ-GLAS Group Holding HGGH GmbH & Co.KGaA
Glashüttenplatz 1-7
96355 Kleintettau
Human Resources
Tel.: 09269 / 77 (0)

HEINZ-GLAS bei FacebookHEINZ-GLAS bei TwitterHEINZ-GLAS bei XingHEINZ-GLAS bei YouTubeHEINZ-GLAS bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum im Vertrieb bei HEINZ-GLAS France"

Mein Praktikum im Vertrieb bei HEINZ-GLAS France
Weshalb haben Sie dieses Studium gewählt?
Schon während meiner Realschulzeit hatte ich großes Interesse an Fremdsprachen und habe mich somit für den französischen Zweig entschieden. In der Ausbildung und BOS konnte ich mich immer mehr für kaufmännische und wirtschaftliche Themengebiete begeistern. Zudem liebe ich es, fremde Kulturen kennenzulernen und somit stand für mich fest, dass ich International Management studieren möchte. An der Hochschule Hof bin ich wegen der hohen Platzierungen in Rankings, unter anderem wurde der Campus zu einem der schönsten in Deutschland gekürt, sowie der Vielfalt der Fächer. Des Weiteren ist die Entfernung zu meinem Heimatort nicht allzu groß.

Ein zentraler Baustein bei diesem Studium ist der einjährige Auslandsaufenthalt, hierzu zählen ein Auslandspraktikum in einem internationalen Unternehmen und ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule oder an einer eigeninitiativ ausgewählten Hochschule. Bereits während der ersten drei Semester wurden wir super auf die Auslandsaufenthalte vorbereitet und den verschiedenen Kulturen näher gebracht. Auch bin ich Mitglied im International Team (IN-Team) der Hochschule, mit dem wir die internationalen Studenten der Hochschule Hof willkommen heißen und über das ganze Semester hinweg Veranstaltungen bzw. Ausflüge planen und jederzeit für alle möglichen Fragen zur Verfügung stehen. Beispielsweise grillen oder kochen wir gemeinsam und organisieren zusammen mit dem International Office eine Einführungswoche.

An welchem Punkt in Ihrem Studium befinden Sie sich?
Aktuell habe ich das Grundstudium und das Praxissemester bei HEINZ-GLAS France hinter mir und stehe nun kurz vor meinem fünften Semester, welches ich an der Partnerhochschule in Schottland, der Edinburgh Napier University, absolvieren werde.

Wie sind Sie auf Ihre Praktikumsstelle gestoßen?
Bei HEINZ-GLAS am Stammsitz in Kleintettau war ich bereits in meinen letzten beiden Semesterferien jeweils im Rahmen eines dreiwöchigen Ferienjobs im Vertrieb tätig. Hierbei konnte ich das Unternehmen kennenlernen und bekam tiefgreifende Einblicke in die Abläufe sowie Aufgaben in der Vertriebsabteilung bei HEINZ-GLAS. Zudem wurde meine Entscheidung bestärkt, das Praxissemester auch in diesem Sektor absolvieren zu wollen. Ein wichtiges Kriterium für die Wahl eines Unternehmens für mein Praktikum lag bei der Internationalität und der Erfahrung. Während eines Mittagessens hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch über den weiteren Verlauf meines Studiums mit meiner damaligen Ansprechpartnerin und sie schlug mir das HEINZ-GLAS Verkaufsbüro in Velize, Paris vor. Kurz darauf entschloss ich, mich direkt zu bewerben und erhielt nach einem angenehmen Gespräch mit dem Vertriebsleiter eine Zusage. Zu meinen Zielen zählte vor allem, die Französischkenntnisse zu vertiefen, mein Fachwissen zu erweitern und Paris zu erkunden. Ein weiterer großer Vorteil war, dass HEINZGLAS die Kosten für meine Unterkunft und die Fahrtkosten erstattet hat.

Wie sah Ihr Tätigkeitsbereich während Ihres Praktikums aus?
Die erste Woche des Praktikums verbrachte ich am Hauptsitz in Kleintettau, um in unterschiedliche Projekte eingearbeitet zu werden, die restlichen 17 Wochen am Verkaufsstandort in Paris. Dort unterstützte ich das französische Team bei den laufenden Tagesgeschäften, erstellte mithilfe von Excel Kapazitätsauslastungstabellen der Produktion für das laufende Jahr, arbeitete mit verschiedenen ERP-Systemen, pflegte Preislisten und erstellte jede Menge französischer PowerPoint-Präsentationen. Sehr gut hat mir daran gefallen, dass ich selbstständig arbeiten durfte und somit mir auch meine eigenen Fristen setzen konnte. Bei Besprechungen und Team-Meetings wurde ich stets mit eingebunden und brachte meine Ideen und Optimierungsvorschläge bei Bedarf ein.

Wie kamen Sie zu dem Entschluss, Ihr Auslandssemester in Schottland verbringen zu wollen?
Ich wollte auf jeden Fall in ein englischsprachiges Land gehen und die überwiegend unberührte Natur als auch die Landschaft Schottlands stellen für mich einen besonderen Reiz dar. Auch steht Edinburgh in Bezug auf die Menge der Touristen sowie der Größe der Stadt im direkten Kontrast zu Paris. Die Edinburgh Napier University bietet zudem eine große Anzahl an interessanten Kursen im Bereich Marketing, die ich mir nicht entgehen lassen möchte.

Planen Sie in Ihren nächsten Semesterferien weitere Praktika?
Definitiv möchte ich während meines Studiums noch mehr Praxiserfahrung sammeln, denn die Theorie aus der Hochschule bereitet nicht optimal auf den späteren Berufseinstieg vor. Wichtig ist, dass man die Theorie auch in der Praxis anwenden kann. HEINZ-GLAS besitzt sieben weitere internationale Verkaufsbüros rund um den Globus, unter anderem in Spanien, Russland, Italien, England und den USA.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Theresia Reier von HEINZ-GLAS
Theresia Reier

Mein Name ist Theresia Reier, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem oberfränkischen Buchbach. Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Loewe GmbH in Kronach, habe ich mich dazu entschieden, das Fachabitur an der BOS zu absolvieren, um anschließend International Management an der Hochschule Hof zu studieren. Mein Praxissemester habe ich bei HEINZGLAS France in Paris erfolgreich abgeschlossen.

Beginne deine Karriere bei HEINZ-GLAS - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei