Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

HARIBO GmbH & Co. KG
Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Straße 1
53501 Grafschaft
Personalentwicklung / Personalmarketing
Frau Angela Knauber - Praktikum
Frau Alexandra Stumpe - Trainee
Tel.: 02641/ 300 (0)
Fax: -
HARIBO bei FacebookHARIBO bei TwitterHARIBO bei XingHARIBO bei YouTubeHARIBO bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Martin B. über sein Praktikum im Finanz- und Rechnungswesen"

Authentische Marken brauchen echte Menschen
Erfahrungsbericht mit Martin B. von HARIBO
Martin B. über sein Praktikum im Finanz- und Rechnungswesen
Erfahrungsbericht
Nicht zuletzt dank der enormen Bekanntheit der Marke HARIBO musste ich schon während meiner Bewerbung feststellen, dass das Unternehmen ein sehr begehrter Arbeitgeber ist: In meiner Wunsch-Abteilung war leider kein Praktikumsplatz mehr frei, allerdings bot man mir dann das Praktikum in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen an - ein Bereich, der mich ebenfalls sehr interessiert.

Im Bewerbungsgespräch wurde ich dann vor allem zu meiner Motivation und bestimmten Punkten in meinem Lebenslauf gefragt. Mich hat dabei vor allem gefreut, dass die Gesprächsatmosphäre sehr angenehm war. Meine Zusage habe ich nach etwa einer Woche erhalten.

Während der fünf Monate bei HARIBO hat mich vor allem die sehr angenehme Arbeitsatmosphäre sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter beeindruckt. Vom Anfang bis zum Ende hatte ich das Gefühl, sehr gut betreut zu werden und hatte bei jeder Aufgabe einen oder mehrere Ansprechpartner, an die ich mich wenden konnte. Schön war außerdem, dass ich mich neben einigen kleineren Aufgaben auch einem eigenen Großprojekt widmen konnte, welches ich mehrere Monate eigenverantwortlich bearbeiten durfte. Dadurch habe ich gerade im Bereich nationale Steuern wirklich sehr viel dazu gelernt und wichtige praktische Erfahrung sammeln können.

Gerne hätte ich während meines Praktikums auch noch Einblicke in angrenzende Bereiche wie Controlling oder Treasury erhalten. Obwohl sich meine Vorgesetzten auf meine Nachfrage hin sehr darum bemüht haben, hat dies aus Kapazitätsgründen in den anderen Abteilungen leider nicht geklappt. Dies war allerdings nicht weiter schlimm, denn bedingt durch das herausfordernde Großprojekt, hatte ich einiges zu tun.

Zusammenfassend hat das Praktikum bei HARIBO meine Erwartungen jedenfalls übertroffen. Ich habe nicht nur viel gelernt, sondern auch interessante und freundliche Persönlichkeiten kennengelernt. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar und kann jedem, den eine Karriere im Finanz- und/oder Steuerwesen interessiert, ein Praktikum in dieser Abteilung nachdrücklich empfehlen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Martin B. von HARIBO
Martin B.

Beworben habe ich mich für das fünfmonatige Praktikum bei HARIBO vor allem, weil ich die Zeit zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium sinnvoll nutzen wollte. Zudem hat mich nach einem Praktikum in einer großen Aktiengesellschaft die etwas andere Perspektive eines Familienunternehmens sehr gereizt. Auch weil ich mir sehr gut vorstellen kann, nach meinem Studium in einem international tätigen Konzern zu arbeiten und ich den Industriesektor am attraktivsten finde, passte HARIBO genau in mein Profil.

Beginne deine Karriere bei HARIBO - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei