Suche in 30328 Angeboten

Firmeninfo

HARIBO Deutschland

Hans-Riegel-Straße 1
53129 Bonn

Personal
Frau Maria Solbach - Praktikum
Frau Michaela Stumpe - Trainee
Tel.: 0228 / 537 (0)
Fax: 0228 / 537 -302
HARIBO bei Facebook HARIBO bei Twitter HARIBO bei Xing HARIBO bei YouTube HARIBO bei GooglePlus

Sonja S. über ihr Trainee-Programm im Marketing

Als Trainee bei HARIBO Seit September 2012 bin ich Mitglied der HARIBO-Familie in der Hauptverwaltung in Bonn und bin damals als internationaler Trainee Marketing mit dem Schwerpunkt Neuproduktmanagement gestartet. Inzwischen arbeite ich als Junior Produktmanagerin und verantworte gemeinsam mit meinen Teamkolleginnen den Bereich »Innovationen«.

Bevor ich zu HARIBO gekommen bin, habe ich an der Hochschule Niederrhein Ökotrophologie studiert. In meinem Studium habe ich mich von Anfang an für Fächer wie Lebensmittelmarketing und Produktentwicklung sehr interessiert und dort auch meinen Studienschwerpunkt gelegt. Ein Marketing-Werdegang im Bereich FMCG war für mich seit Beginn die beste Verbindung zwischen meinem Background als Lebensmittelwissenschaftlerin und den spannenden und kreativen Aufgaben im Marketing. Das von HARIBO angebotene Trainee-Programm war daher die perfekte Verknüpfung der beiden Bereiche.

Das 18-monatige Programm ist sehr abwechslungsreich gestaltet und wird von Trainee zu Trainee individuell angepasst. Man bekommt die einmalige Chance, das Unternehmen als Ganzes, aber auch die einzelnen Schnittstellen und Abteilungen persönlich kennenzulernen. In meiner Zeit als Trainee durfte ich neben den Einsätzen im Marketing auch Abteilungen wie Trade-Marketing, Marktforschung, Werbung, Key Account Management, Außendienst und viele weitere durchlaufen. Dabei hat man zum einen die Möglichkeit, in das Tagesgeschäft hinein zu schnuppern, zum anderen kann man in Abteilungen, in denen man für längere Zeit eingesetzt ist, eigene Projekte übernehmen und diese in Eigenverantwortung begleiten. Rückblickend lässt sich sagen, dass das Durchlaufen der einzelnen Abteilungen eine hilfreiche Grundlage darstellt, um interne Zusammenhänge und Verantwortungsbereiche zu verstehen und die Kollegen persönlich kennenzulernen.

Die Highlights meiner Trainee-Ausbildung bei HARIBO waren zum einen die einmalige Möglichkeit, die Produktion und Neuproduktentwicklung in den Werken Bonn und Solingen anzuschauen und dort einige Wochen mitwirken zu dürfen. Zum anderen war es mein Auslandsaufenthalt an unserem Produktionsstandort Girona in Spanien. Diese Zeit war sehr lehrreich und spannend und stellte eine wichtige Basis für die spätere Zusammenarbeit mit den spanischen Kollegen dar.

Unterstützung und Feedback gab es sowohl von den jeweiligen direkten Vorgesetzten als auch von der Trainee-Betreuerin aus der Personalabteilung, die uns Trainees bei allen Fragen und Problemen weitergeholfen haben. Außerdem wird im Unternehmen Wert darauf gelegt, dass sich die Trainees der Standorte Bonn, Solingen und Neuss untereinander kennen lernen und sich somit auch austauschen können. Dafür werden regelmäßig Trainee-Treffen organisiert, die stets informativ, aber auch sehr lustig und interessant gestaltet werden. In meiner Trainee-Zeit bei HARIBO konnte ich viele neue Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des Marketings und des Neuproduktmanagements erlangen, die für meine heutigen Aufgaben grundlegend sind.

Als Junior-Produktmanagerin im Marketing darf ich nun eigenverantwortlich Projekte im Bereich »Produktinnovationen« planen, umsetzen und aussteuern. Es ist ein besonderes Glücksgefühl, sein Produkt das erste Mal im Handel zu entdecken und somit an der bunten Welt von HARIBO mitwirken zu dürfen.
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei