Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

FSC Financial Software Consultants GmbH
Fischbacher Str. 6
65779 Kelkheim
Human Resources
Tel.: 06195 / 986 9810

FSC bei FacebookFSC bei TwitterFSC bei XingFSC bei YouTubeFSC bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Praxiserfahrung neben akademischer Ausbildung"

Praxiserfahrung neben akademischer Ausbildung
Erfahrungsbericht von Dennis Benjamin Strobel, Praktikant bei FSC
Nach meinem Abitur hatte ich die Wahl zwischen einem dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre an einer Berufsakademie mit festgelegter Praxiserfahrung oder einem Vollzeitstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt mit abwechslungsreichen Berufserfahrungen in Form von Praktika. Ich habe mich für letzteres entschieden, ohne es zu bereuen!

Entscheidend für meine Wahl, ein Studium in Vollzeit an einer Universität zu absolvieren, war und ist der Freiraum in der vorlesungsfreien Zeit als auch während des Semesters. Dort finde ich Raum für die Entfaltung meiner Interessen und Erprobung einzelner Berufswünsche in Form von Praktika, Werksstudenten-Anstellungen und Mitarbeit an der Universität. Nach meinem dritten Fachsemester habe ich mich im Internet nach einer ansprechenden Stellenausschreibung umgesehen und bin auf die Stelle mit dem Titel Praktikum im Wertpapier IT-Bankenumfeld gestoßen. Das verantwortliche Unternehmen hat mit seiner Stellenbeschreibung mein Interesse geweckt. Die Verknüpfung der IT-Landschaft und der Finanzwelt waren ausschlaggebend für meine Initiative, mich im genannten Unternehmen mit Erfolg zu bewerben.

Das mittelständische Unternehmen FSC ist eine Unternehmensberatung im IT-Umfeld der Wertpapierabwicklung bei Banken, Fondsgesellschaften und Kapitalanlagegesellschaften. Das Bewerbungsverfahren gliederte sich in zwei Abschnitte: ein zeitlich vereinbartes Telefoninterview und ein anschließendes Bewerbungsgespräch im Unternehmen selbst. Bereits für das Telefoninterview sollte man sich gut mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Es kommt sehr gut an, wenn man seine Ziele, Stärken und auch Wünsche in Bezug auf die Tätigkeit im Unternehmen während des Gesprächs ohne zu überlegen parat hat. So sicherte ich mir einen guten ersten Eindruck und wurde in die zweite Runde geladen.

Während meines zweimonatigen Praktikums bekam ich die Aufgabe, eine Performance- Messung von Fonds durchzuführen und die Vorgehensweise und Methodik zu dokumentieren. Mit dieser Aufgabe bekam ich die volle Verantwortung für mein Zeit- und Organisationsmanagement, worüber ich mich sehr gefreut habe. Bei Fragen standen mir selbstverständlich meine Kolleginnen und Kollegen zur Seite.

Durch flottes Vorankommen in meiner Projektarbeit hatte ich zudem die Möglichkeit, noch andere Aufgaben kennen zu lernen. Unter anderem habe ich im Bereich Live Trading ein Intraday-Tradingsystem für den Terminkontrakt-Handel im Devisenmarkt mit entwickelt. Auch hier war ich gänzlich frei im Schaffen.

Am Ende meines Praktikums präsentierte ich dem FSC-Team meine Projektarbeit. Neben dem Schulungseffekt zeigte mir das Team mit seinem Interesse die Wertschätzung meiner Arbeit und gab mir ein gutes Gefühl. Im anschließenden Feedback-Gespräch mit der Geschäftsführung wurde mir das Angebot unterbreitet, weiterhin im Unternehmen als Werksstudent tätig zu sein. Dieses Angebot habe ich natürlich sehr gerne angenommen.

Durch meine wertvollen Erfahrungen als Praktikant und auch als Werksstudent muss ich selbstverständlich sagen, dass die an der Universität gelehrte Theorie sich von der Praxis unterscheidet. Die grundlegenden Fähigkeiten, welche im täglichen Berufsalltag bei Meetings, Projektplanung oder beim normalen Arbeitsablauf gefordert werden, erlernt man im Studium nicht. Eben das ist der Grund, warum ich mich für ein Praktikum entschieden habe und auch weiterhin als Werksstudent bei FSC tätig bin. In Bezug auf Fachwissen konnte ich durch meine akademische Ausbildung trotzdem viel Wissen einbringen und z.T. in einzelnen Bereichen vertiefen.

Häufig wird die Frage gestellt, ob meine Erwartungen erfüllt wurden. Ich bin der Meinung, jeder Tag bringt etwas, womit man nicht rechnet und so war es auch im Praktikum. Hätte ich erahnen können, jetzt noch, im gleichen Unternehmen, als Werksstudent tätig zu sein? Natürlich nicht!

Ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen, sich möglichst früh um eine praktische Erfahrung in der Berufswelt zu bemühen, um zum einen Fertigkeiten zu erlernen, die im Studium nicht erworben werden, zum anderen Kontakte für die Zukunft zu knüpfen und für sich selber den richtigen Job ausfindig zu machen.

Nach Beendigung meiner Werksstudentenanstellung werde ich an einem Institut an meiner Universität als studentische Hilfskraft arbeiten, um weiter Erfahrungen für mein Leben zu sammeln!

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Dennis Benjamin Strobel von FSC
Dennis Benjamin Strobel

Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt
Praktikant bei FSC Financial Software Consultants

Beginne deine Karriere bei FSC - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei